• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@T-Wahn: Ich fische das Doublejerkrig ziemlich oft beim Softjerken. Es funktioniert echt gut, und Doubletten sind nicht selten. Es wirft sich ganz gut, bei kleinen Ködern würde ich allerdings eher auf den Wirbel und die Perle verzichten, und das ganze mittels einem Seitenarm verbinden, der direkt angeknotet ist. Das macht zwar ab und an ein paar Verwicklungen um die Hauptschnur, welche aber nicht schädigend sind. Beim werfen sollte man jedoch trotzdem aufpassen! Gerade wer wenig raum zur verfügung hat, und sehr genau werfen muss, wird es damit schwer haben. Es lässt sich nicht so genau platzieren wie ein einzelner Köder (der Radius dieser Montage ist ja doch recht groß), und Trickwürfe etc. sollte man besser auch lassen. Jedoch kann man die Wurfweite durch diese Montage etwas steigern, was gerade bei extrem kleinen und leichten Ködern sinn macht. So hat man den selben Köder, aber halt das doppelte Gewicht. Ich hab sehr gerne den Crosstailshad voon Illex da dran gefischt, am liebsten in den sehr hellen Farben. Ein Größerer Köder hinten hat übrigends nicht mehr Erfolge gebracht. Ich hab auch recht viel mit Farben experimentiert, bis ich dazu kam, dass zwei identische Gummis am besten fangen. Man kann sehr schnell herausfinden welche Farbe läuft, in dem man 2 verschiedene Farben anbietet. Die "beliebtere" Farbe brachte immer mehr Bisse, unabhängig ob sie vorne oder hinten angeboten werden.
Köderfürhung ist wie beim normalen Softjerken auch. Ein unkontrolliertes und entgegengesetztes Ausbrechen ist sehr oft zu bemerken. Größere Fische konnte ich so nicht unbedingt fangen. Wer jedoch auf Stückzahl aus ist, der ist mit diesem Rig gut beraten. Ich hatte schon öfters Doubletten von zwei ü30er Barschen auf einmal. Der Futterneid ist also auf jeden Fall geweckt.
 

Oben