• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Jepp das skippen setzt zumindest bei hechten anscheinend stark den Jagdtrieb ein , hat auch ähnlichkeit zu einem flüchtenden Fischchen was aus dem Wasser springt.
wenn man mal beobachtet hat wie die jagdszenen manchmal aussehen versteht man das Prinzip ziemlich gut.
Ein Beutefisch der sich ins Cover flüchten will.

Warst da mit Stefan unterwegs bei dem Video :)

Mahlzeit

Bis jetzt kam ich mit dem Skippen von Jigs am besten klar. Es gab sogar schon Situationen, in denen ohne skippen nichts gegangen wäre.

http://m.youtube.com/watch?v=nTHY6cw3HYc
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
So täuschen die Spanier dem Bass was fressbares vor, wenn sie ein Baum anwerfen. Egal ob der nun am Ufer steht oder mitten in einer Bucht. Die machen das meist mit tubes.


Ja da war ich mit Stefan unterwegs. Ich probiere mal die Tage ein kleinen Film zu schneiden vom Bassangeln im Cover. Da sieht man besser wie der Jig rutscht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich hab das skippen immer mit dem Magic swimmer soft von Sebile geübt. Der Ködertyp lässt sich super einfach skippen, da er genug Eigengewicht mitbringt, dazu dem Wasser genug Angriffsfläche bietet, sowie stabil genug ist, um viele viele Würfe zu überstehen, selbst die, die durch einen Backlash abprubt abgebremst werden.

Also Schnur kann ich da nur eine Powerpro empfehlen. Die hällt ne Million Skippingversuche aus ohne Schadstellen aufzuweisen, dazu klebt sie leicht aneinander, was ebenfalls dazu führt das die Schnur sich nicht so schnell auf der Spule aufstellt.

Meine allerliebste Skippingrolle war übrigens immer meine alte Alphas F Purple. Lag zwar vor allem daran das ich damit angefangen habe, aber mit der konnte ich selbst im Schneesturm wärend voller fahrt mit dem Boot und einem Salto nach vorne noch Skippen. Dafür stand ich aber sehr viele Stunden am See damit und hab vor mich hin geskippt (Wohlgemerkt in einem See ohne Cover, man muß halt mit den Mädels tanzen die da sind) und wurde dabei öfters mehr als nur belächelt.
 
S

scorpion1

Gast
Hehe das kenn ich man kahm sich dann schon manchmal etwas belächelt vor :)
Jepp die Sebile taugen im Gegensatz zum Javollon doch deutlich besser glaub mehr wie 4 Versuche hatte der damals nicht überlebt da lobe ich mir doch die zähe Mischung der Magic Swimmer.

Tubes reverse rigged sind aber immer noch am einfachsten durch ihre oberfläche und die Salty Core Tube bringt auch ordentlich Gewicht mit , glaube einen einfacheren Skippingbait als die und den Basirisk gibs nicht
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Funktioniert das Skippen eigentlich auch mit Blechködern oder Chatterbaits? Oder tauchen die zu schnell ein?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Man kriegt auch nen Ziegelstein zum Skippen, alles eine Frage der Energie die man dem zu skippenden gegenstand mit auf den Weg gibt. Chatterbaits geht meiner Erfahrung nach nicht so dolle, es sei denn der Trailerbait dran ist gross genug. Dann gehts einigermassen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Tubes reverse rigged sind aber immer noch am einfachsten durch ihre oberfläche und die Salty Core Tube bringt auch ordentlich Gewicht mit , glaube einen einfacheren Skippingbait als die und den Basirisk gibs nicht

Probiere mal einen Yamamoto Senko und du weißt was leichtgängig ist. Da steht nichts ab und das Ding ist kreisrund in Querschnitt. Mit genug Beschleunigung pfeift der sogar ;)
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Mit dem richtigen Trailer lassen sich auch Spinnerbaits skippen, aber schon mit Tüdelgefahr.

Wenn ich was können will, dann lerne ich das auch und so hab das Jahr 2015 auch mehr oder weniger durchgeskippt.
Ebenfalls mit dem komischen Gefühl mich eventuell lächerlich zu machen.
Tatsächlich war es aber eher so, dass ich viel häufiger von anderen Anglern in nette Gespräche verwickelt wurde als sonst,
die oft mit dem Satz eingeleitet wurden "Ich hab es ja auch mal mit der Baitcaster versucht, aber ..." :)

Der Magic Swimmer lässt sich wirklich hervorragend skippen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Funktioniert das Skippen eigentlich auch mit Blechködern oder Chatterbaits? Oder tauchen die zu schnell ein?


Wenn mich nicht alles täuscht hab ich da mal ein Video gesehen, werd mal sehen ob ichs wieder finde...

Schon gefunden:
[video=youtube;1TonEPwhO2Y]https://www.youtube.com/watch?v=1TonEPwhO2Y[/video]



MfG Matthias
 

Oben