Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ist doch völlig ok das es verschiedene Angebote gibt. Wer mit balzer und kopyto fangen will soll das tun und wer mit 800 Euro Kombis und 30 Euro baits angeln will soll das ebenfalls tun. Man braucht das sicher nicht, aber wenn man fähig oder willens ist das zu finanzieren ist das auch ok.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Sinn oder Unsinn. Huhn oder Ei. Am Ende alles egal und je nach Betrachter, halt das eine oder das andere.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.794
Punkte Reaktionen
5.313
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich denke wie überall im Leben, jeder wie er möchte ;-) Tut doch keinem weh, wenn der eine hunderte für Köder ausgibt. Lass Ihn doch, er schadet doch keinem genauso wenig wie der der sie nicht kauft ;-) Beide werden IHRE Beweggründe haben und das sollte man einfach akzeptieren.
Mfg
Patrick
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Kleine Abschweifungen haben was, finde ich. Nur Verkaufsshow ist laaaaaangweilig.
Finde Offtopic auch oft interessanter als die On Topic Diskussionen. Aber das sieht die Mehrheit wohl doch anders. Evtl ein Grund, warum ich mich in der realen Welt extrem schwer tue, mit Anglern ins Gespräch zu kommen...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, das ist wohl so, aber irgendwelche Mehrheiten und Klüngel fand ich noch nie sonderlich spannend. Von dort kommt kaum Bewegung, die kommt meist von den abfallenden Flanken der Gaußverteilung. Aber dort fühlen sich Viele halt nicht wohl, was ja ganz ok ist, solang es nicht rigid wird.

Der neue K5 von Hybrida ist übrigens wirklich gut, der füllt tatsächlich mal eine Lücke, die kaum besetzt gewesen ist..Aber hoffentlich kommen's noch mit gedeckteren Farben a la WF-Design des K3. :oops: Uhps, das war ja schon wieder off topic, na sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Mit Vernunft und rhetorischem Mantra, ändert man daran halt auch nix.

Nun ja bzw. ne:

Rhetorische Mantras werden seitens der Werbeindustrie produziert. Wer diese brav nach- mitsingt, der macht das halt eben. Halbwegs "vernünftig" wäre, sich nicht jeden Turnus auf olle Hüte in neuen Gewändern zu stürzen (siehe z.B. ICAST mit deren Newspredigern).

Der Vorgang des kaufens ist m. E. sehr emotionales Thema, wobei man den Verstand auch hervorragend ausschalten kann. Das hat ja auch was.

Ändern Machete, kann man sich fast immer ;-)
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Solche Diskussion will man im NaysThread nicht sehen!
Der/die Mod messen hier teilweise mit zweierlei maß (in Zeck & Solutionthreads wurde nicht so "durchgegriffen)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Blackmax
Stellt sich halt die Frage, ob man "sich ändern" möchte. Ich kann nur für mich persönlich sprechen und obwohl ich einige hochpreisige Rollen und Ruten besitze kaufe ich nicht planlos oder gehe ferngesteuert, irgendwelchen Trends nach. Zumindest nicht mehr. Man soll ja ehrlich sein. Zumal ich kein Vitrinensammler bin und auch jede noch so teure Rute oder Rolle, auch gnadenlos und ausdauernd fische. Klar, die ersten Schrammen tun auch mal weh aber am Ende, sind es nun mal Angelgeräte. Ich habe meinen "Fuhrpark" jetzt eigentlich voll und ergänze maximal noch Kleinigkeiten. Eventuell trenne ich mich noch von 2-3 Kombis, die zu selten ans Wasser kommen.

Die Kampagnen irgendwelcher Hersteller lassen mich echt kalt. Mich müssen Produkte von alleine und quasi auf den ersten Blick ansprechen und erst dann, informiere ich mich selbstständig weiter darüber. Die letzten Jahre wird doch eigentlich nix innovatives mehr aus dem Hut gezaubert. Es wird oft nur die Optik aufgefrischt, markige Namen erdacht und/oder neue Höchspreise aufgerufen. Sicher ertappt man sich ab und an auch beim Kauf weiterer Köder oder Zubehör, die man sich rückblickend betrachtet, eher hätte sparen sollen. Man ist halt auch nur Mensch. Jäger und Sammler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Ist das hier einer dieser Schonzeit-Threads?
Ja, das ist der Schonzeit Thread.

Solche Diskussion will man im NaysThread nicht sehen!
Wer ist denn "man" - und man muß hier nicht reinschauen.


@Machete: Da haben wir jede Menge gemeinsam.

Inzwischen dürfte mein Angelraum so aussehen, wie das Steez Lager bei Plat. Dabei hat jede Rute, jede Rolle ihre Berechtigung. Das meiste wurde über viele Jahre hinweg gekauft, getestet, zugeordnet und auch schon mal verkauft. Nichts ist "überflüssig", alles wird zielgerichtet eingesetzt und ich bin echt glücklich damit. Auch bin ich froh, dahin gehend nix mehr kaufen zu "müssen".

Der Köderkauf läßt auch mich nicht ganz los. Ungeachtet dem Werbetrubel, macht das ja auch Spaß. Letztens habe ich tatsächlich mal was - aus meiner Sicht für mich Neues - von Rapala zum Hechten gefunden. Also gleich 5 Farben in 2 verschiedenen Größen geordert. Zwischendurch muß der Tackleknall im Kopp halt ausgelebt werden. Wenn´s sonst nix is....:emoji_dark_sunglasses:

Gibt´s was innovatives von Nays? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.884
Ort
Münster
Solche Diskussion will man im NaysThread nicht sehen!
Der/die Mod messen hier teilweise mit zweierlei maß (in Zeck & Solutionthreads wurde nicht so "durchgegriffen)


Dein Ernst?
Im Zeck thread hat @Angelspass mindestens zweimal komplett aufgeräumt, mehrere Leute verwarnt und echt viel Arbeit gehabt.
Da dies hier inhaltlich mehr Klasse hatte als der input damals, habe ich die Diskussion verschoben, statt zu löschen.

Partei für Marken, Produzenten oder Teamer haben wir bisher nicht ergriffen, obwohl es oftmals angebracht gewesen wäre.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Bemerkenswert ist auch, dass unser Köder-Kritiker Nr. 1 sowieso nicht auf Barsch angelt. Ist so als würde sich der Handballspieler über ein neues Modell von Fußballschuhen beschweren, weil es doch schon soooo viele andere Fußballschuhe gibt.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Bemerkenswert ist auch, dass unser Köder-Kritiker Nr. 1 sowieso nicht auf Barsch angelt. Ist so als würde sich der Handballspieler über ein neues Modell von Fußballschuhen beschweren, weil es doch schon soooo viele andere Fußballschuhe gibt.

Welche neuen Fußballschuhe gibt´s denn für Barsch? Welcher Hersteller hat da in den letzten 5-10 Jahren technisch was wirklich innovatives, mit oder ohne Schnürsenkel für Barsch, raus gebraucht?

Das was hier auf dem BA erfeulicher Weise gemacht wird ist, Köder in ihrer Vielfalt, ggf. mit feinen Veränderungen, für den Anfänger und auch fortgeschrittene Angler zu erklären.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es gibt keine neuen Fußballstiefel, und das nicht bloß auf Barsch. Alles ist schon zig-fach dagewesen, alles ist lang bekannt. Die einzige Ausnahme aus jüngerer Zeit, die mir einfällt und die man als eine kleine Innovation bezeichnen könnte, sind die Thru-Line-Dinger von Savage Gear. Die sind zwar nicht ohne Schwächen, aber immerhin, das war eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Sorry, aber das habe ich schon allzu oft gehört, daran glaube ich nicht mehr. Die letzte wirkliche Innovation in der Sparte, in der ich fische, waren die Thru-Line-Dinger von Savage Gear (die freilich ihre Schwächen haben). Der andere Kram, speziell Shads, ist in den verschiedenen Größenklassen zig-fach redundant auf dem Markt, und welchen man davon dranhängt, ist einigermaßen wurscht, was die Fänge betrifft. Wunder gibt es da keine.
Es gibt keine neuen Fußballstiefel, und das nicht bloß auf Barsch. Alles ist schon zig-fach dagewesen, alles ist lang bekannt. Die einzige Ausnahme aus jüngerer Zeit, die mir einfällt und die man als eine kleine Innovation bezeichnen könnte, sind die Thru-Line-Dinger von Savage Gear. Die sind zwar nicht ohne Schwächen, aber immerhin, das war eine gute Idee.
Heiner, bitte in diesem Thread nicht noch ein drittes Mal wiederholen, es reicht jetzt.;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, die Realtäten nicht ertragen kannst, werden die, fürchte ich, auch nicht dadurch anders, wenn du sie zu unterdrücken trachtest. Das ist Kinderkacke und die ignoriere ich.

Alles, was man noch tut kann, ist, sich aus den ständig wiederholenden Angeboten das nach Möglichkeit beste herauszusuchen. Dafür gibt es einige nützliche Bewertungskriterien, die schlagend werden, wenn man Baits schlicht als Werkzeuge sieht und nicht mehr als Fetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
11.084
Das ist Kinderkacke und die ignoriere ich.

Warum hast Du dann geantwortet ?

Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken
...das ist der Titel dieses Threads, und als ich ihn erstmalig las, habe ich mich auf die teilweise im Forum wirklich komischen und selbstironischen Beiträge gefreut. Da sind hier Leute im Forum unterwegs, die mich mit ihren Beiträgen -und zwar gewollt- immer wieder zum Lachen bringen.
Der Titel gibt das her und lässt viel Raum - für mich vor allem für humoristische und selbstkritische, ironische Betrachtungen mit einem wohlwollenden Augenzwinkern.

Wollen wir nicht in diesem Sinne weitermachen ?

Gruß
BM
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, die Realtäten nicht ertragen kannst, werden die, fürchte ich, auch nicht dadurch anders, wenn du sie zu unterdrücken trachtest. Das ist Kinderkacke und die ignoriere ich.
Warum so dünnhäutig? Die obige Anmerkung war eigentlich nett gemeint, (deswegen auch der Wink mit dem Smilie) um dich auf deine ständigen Wiederholungen aufmerksam zu machen, nicht nur in diesem Thread. Schade, dass du so reagierst - habe allerdings auch nichts anderes erwartet.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei einem Thema, welches sich Jahr um Jahr ständig wiederholt, ohne dass je irgendwas wiirklich Neues mehr hinzu kommt, sind Wiederholungen das genau passende Stilmittel.

Also: Wo sind die Neuerungen? Irgendwelche geheimnisvollen Schwingungen in Sicht vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben