Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich kaufe Köder weil ich weiss/hoffe dass ich damit Fische fange.

Das versuche ich auch. Köder sind für mich kein Fetisch, weshalb ich die Dinger einfach danach kaufe, ob sie für meine Gegebenheiten passen und bestimmte Eigenschaften haben, die der Rest meiner inzwischen recht klein gewordenen Bait-Sammlung möglichst gut ergänzen. Überflüssiges versuche ich zu meiden, so ich kann.

Das ist der gegenwärtige Stand, bei den ich angelangt bin, einfach weil mir zu viel überflüssiger Krempel inzwischen bloß noch auf den Senkel geht. Aber früher habe ich, wie Viele auch, einfach mehr oder weniger drauflos gekauft, was die Hobbykasse halt so hergab, egal ob der Kauf zweckmäßig war oder nicht. Das wissen natürlich auch sämtliche Hersteller.

Na, aber "den Kapitalismus" wird man sicher nicht durch die Wahl seiner Köder abschaffen können.

Angeln ist an sich eine ziemlich unbedeutende Angelegenheit, der wir - der eine mehr, der andere etwas weniger - eine Wichtigkeit eingeräumt haben, die sie an sich gar nicht hat. Wir übertreiben alle in die eine oder andere Richtung, und eine Möglichkeit der Übertreibung neben anderen ist es, sich den Keller mit Wabbelbaits vollzustopfen. Oder indem man sich sieben Calcutta Conquests kauft, wo auch Günstigeres ginge. Oder jeden Tag zwanzig Fische fangen muss, weil man den Hals nicht voll genug bekommen kann oder sich sonst an dem Fenster stürzen müsste mangels sonstigem Lebenssinn.

Alles irgendwie fraglich, wenn man genauer hinschaut. Ein bisschen verrückt halt, grad so wie andere Hobbys auch, die die Welt nicht wirklich braucht. So what? Interessiert kein Schwein außer uns, aber man kann sich prima über den Kram streiten. Das es macht es interessanter und sorgt für Ünterhaltung, was will man mehr? Also Vorhang hoch und Bühne frei für einen weiteren Wunderköder, as the show must go on. :laughing: Und manchmal ist ja tatsächlich ein Schmankerl darunter, wenn auch eher selten, da die Baittechnik ziemlich ausgereizt ist mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Menschen sind Jäger & Sammler, Heiner, deshalb funktioniert Angeln und tausende andere Hobbys, so gut. Die herbeigeredete Köderaskese nehme ich niemandem ab. Mag die "Sammelwut" je nach Charakter, auch mehr oder weniger ausgeprägt sein. Tut doch auch niemandem weh, wenn sich jemand mit Rollen, Ruten und unzähligen Ködern den Keller oder die Bude vollstopft. Soll doch jeder machen wie er mag und damit glücklich werden. Und jetzt zurück zu Nays...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich bin ja auch nicht wirklich anders, sonst würde ich gar nicht angeln. Aber ab und an lege ich ein bisschen Distanz ein zu dem ganzen Zirkus, damt es nicht zu verrückt wird. Das war der Zweck meiner recht radikalen Tackle-Ausmist-Aktion vom neulich. Schafft einen klaren Kopf, sowas.

Meine eigene Macke lautet schlicht: nur das allerbeste Material, aber keine Materialschlachten. Denn auf dem Wasser mag ich es so einfach wie möglich: ein kleines Boot - 5 PS oder Ruder rulez -, eine Combo, paar geeignete Baits und auch mal ein Echolot, wenn das nötig ist. Das genügt auf Hecht, weshalb eben der mein Zielfisch ist. Auf alles Mögliche muss ich nicht fischen, das hat mich nie interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Menschen sind Jäger & Sammler, Heiner, deshalb funktioniert Angeln und tausende andere Hobbys, so gut. Die herbeigeredete Köderaskese nehme ich niemandem ab. .

Die kannst du mir abnehmen, denn ich habe die Ausmistaktion absolviert. Als Askese empfinde ich das aber gar nicht, denn ich habe ja immer noch, was ich brauche. Irgendwann fällt einem halt mal auf, dass es eigentlich stets die gleichen Baits sind, die man verwendet, weil sie gut fangen, während der Rest kaum je Wasser sieht. Das sind Luxusprobleme einer Überfluss-Gesellschaft, nicht Askese.

Unsere Vorfahren waren nur solange Sammler und Jäger, wie sie es halt mussten, denn das war so ungefähr die ineffekivste Art von einer Wirtschaftsweise, die sich denken lässt. Mit dem Aufkommen des Ackerbaus und der Viehzucht war damit Schluss, und das ist alles ziemlich lange her.

Apropos herbeigeredet: Dafür ist heute eine millionenschwere Werbeindustrie zuständig, die Tag um Tag nichts anderes tut als eben das. So weit muss man nun wirklich nicht hinterm Mond leben, um das nicht zu sehen.

Ist doch ok, der Rubel muss schließlich rollen, sonst schlittert der ganze Saftladen von einer Wirtschaftskrise in die nächste. Aber eine Naturburschen-Story a la 50er Jahre muss man daraus nun wirklich nicht mehr stricken wollen, denn die geht vollkommen vorbei an der real existierenden Welt, wie sie nun einmal geworden ist. Ich verspüre jedenfalls keinerlei Bedürfnis, davor in irgendein lauschiges Wolkenkuckucksheim im Winkel zu flüchten, was sollte das?

Nays Baits finde ich ganz ok, das gibt ein paar Arbeitsplätze mehr. Wie könnte man dagegen sein? Kann aber sein, dass ich noch eine Combo abschaffen werde auf kurz oder lang, denn eine ist darunter, die ich kaum mehr benutze. Aber noch kann ich mich nicht von ihr trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Am Ende drehen wir uns im Kreis, Heiner. Neugier, Ausprobieren und das meist unfreiwillige Sammeln, sind schon instinktiver Bestandteil jedes Menschen. Mit Vernunft und rhetorischem Mantra, ändert man daran halt auch nix. Mir und vermutlich auch Millionen anderen Anglern ist schon klar, welche Köder fangen und welche eigentlich nur als Boxenleiche ihr Dasein fristen. Trotzdem will man nicht nur täglich Bratwurst essen, auch wenn diese den kompletten Tagesbedarf an Nährstoffen abdecken würde. Um mich für neue Köder oder Gerät zu interessieren, brauche ich auch keine Industrie bzw. deren meist einfallsloses Werbegefasel. Dafür reichen mir meine Augen, Hände und die eigene Neugier. Leben und Leben lassen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die Instinkt-Theorie stammt aus dem 19. Jhdt., ist völlig überholt und spielt in der heutigen Psychologie keine Rolle mehr.

Natürlich kann man was mit Vernunft ändern, nur ist das halt etwas schwieriger. Allerdings ist es eine schöne Illuson zu glauben, man selbst sei gegen die Einflüstungen der Werbeindustrie vollkommen immun.

Und nur Bratwurst esse ich auch nicht. Aber einen gewissen Sinn für die bisweilen ziemlich skurrile Komik der Angelszene habe ich mir bewahrt, die finde ich unterhaltsam. Bisschen verrückt und überdreht halt, die Veranstaltung, aber jut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Die Instinkt-Theorie stammt aus dem 19. Jhdt., ist völlig überholt und spielt in der heutigen Psychologie keine Rolle mehr.

Ne, Heiner. Instinkt ist Instinkt und hat mit den Theorien diverser Psychologen, nix zu tun. Der Mensch erbringt dafür übrigens seit tausenden Jahren immer wieder den besten Beweis. Und nun genug OT. Hat hier alles nichts zu suchen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wenn "Instinkt Instinkt ist", ist das ein tautologischer Begriff ohne jeglichen Erklärungswert. Aber gut, lassen wir das.

Auf jeden Fall finde ich die jeweils neusten Wunderköder pünktlich zum Jahresbeginn immer ziemlich amüsant. Das muss man alles nicht so bierernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ist doch gar nicht ausgeufert. Die Nays-Sachen werden hier eh genug Leute kaufen, grad so wie alle Jahre wieder. So läuft halt dieses Geschäft. Wirklich neu ist daran allerdings gar nix, auch nicht die Ware. Und wie sollte sie auch, die Baittechnik ist schlicht ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Ein neu auf dem Markt platzierter Köder muss nicht immer eine Revolution darstellen. Das ist auch nicht der Anspruch des Nays RNNR und wurde auch nicht so kommuniziert.
Der Ansatz ist hingegen, ein vorhandenes Köderprinzip zu verbessern bzw. zu optimieren.
Das scheint gelungen. Inwieweit sich das auf eine bessere Fangquote/ Bissausbeute auswirkt, wird die Praxis zeigen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Sorry, aber das habe ich schon allzu oft gehört, daran glaube ich nicht mehr. Die letzte wirkliche Innovation in der Sparte, in der ich fische, waren die Thru-Line-Dinger von Savage Gear (die freilich ihre Schwächen haben). Der andere Kram, speziell Shads, ist in den verschiedenen Größenklassen zig-fach redundant auf dem Markt, und welchen man davon dranhängt, ist einigermaßen wurscht, was die Fänge betrifft. Wunder gibt es da keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Nö, ist einfach so. Natürlich entscheide ich durchaus auch aus dem Bauch heraus, was ich am Ende kaufe. Paar "objektive" Kriteren sind aber immer darunter, zum Beispiel die Aerodymamik und so weiter. Da finden schon gelegentliche kleine und manchmal sogar größere Unterschiede.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Bei allem "meckern" und diskutieren. Von mir einmal ein dickes Lob an alle hier, dass ihr es schafft ein super Niveau zu behalten. Dass man inhaltlich nicht einer Meinung ist, auch mal genervt von einem oder mehreren Usern ist und es dennoch immer sehr sachlich bleibt gefällt mir.
 

Oben