Innovationen gibts in kleinem und in großem Stil.
Eine große Innovation waren sicher Gummiköder aller Art, auch ich hab bereits Anfang der 80er mit Twistern gefischt. Die haben sich nicht wesentlich verändert. Stimmt.
Dennoch ist so ein MB Countergrub (zum Beispiel) wesentlich fängiger und haltbarer als ein "alter" Mr. Twister. Aromen, Salze, Auftreibende Gummimischung, unzerstörbares VIOS Material als Stichwort. Das sind kleine Innovationen, aber durchaus hilfreiche.
"Wobbler": klar gibts Wobbler und auch Suspender schon lange. Dennoch haben Köder wie zB die von Illex eine kleine Innovation:
sie lassen sich weiter werfen, bewegen sich besser und fangen einfach auch sehr oft besser. Nicht umsonst fischt mittlerweile Gott und die Welt mit Squirrel, Arnaud und co. Sie funktionieren einfach besser als ältere Modelle. Keine Revolution, aber durchaus innovative Konzepte.
Blinker und Spinner: sind nahezu unverändert und nach wie vor sehr fängig. Halt etwas unmodern geworden, warum weiss ich selber nicht genau. Aber ich hab alles Blech ausser Spinnerbaits aus meinen Kisten geworfen. Hab keinen Spaß dran. Spinnerbaits nehme ich aus, weil ich die brauche fürs Kraut. Hier gibts keine Innovationen

Na vielleicht so Propellerbaits (Wakebaits, Propjig etc.).
Den Kopyto finde ich auch überholt, es gibt dermassen viele Köder auf dem Sektor, viele mit zusätzlichen Anreizen, wie Aromen etc. Oder einfach nur noch realistischeres Aussehen. Thema: Swimbaits.
Für viele Gewässer egal, aber an klaren Gewässern sind realistischere Designs klar von Vorteil. Auch hier gibts also (kleinere) Innovationen.
Schlußendlich muss ich schon sagen dass aktuelle Köder, direkt neben 30-40 Jahre alte Köder gelegt deutlich anders sind (Blinker mal aussen vor). Ich bin schon der Meinung dass sich da einiges getan hat.