Sind UNSERE Angelsachen bald OUT????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo BA Kollegen,
In letzter Zeit schwirrt mir immer wieder ein Gedanke im Kopf herum und zwar würd ich mal gerne wissen was ihr denkt ob unsere Angelsachen sprich:Wobbler(z.B Rapala X-Rap)/Gummifische(z.B Relax Kopyto)/Spinner/Blinker die wir IM MOMENT gerade benutzen bis in 10/20/30 Jahren länger oder früher mal sooo aus dem "Trend"fallen, dass sie gar nicht mehr brauchbar sind sprich der Markt zu 99% mit NEUEN sachen bestückt ist?!?!?!Ich hoffe ihr wisst was ich damit ausdrücken will!?
Was meint IHR dazu
LG und ein Feddes PETRI HEIL
ANDY
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also ich benutze diese Angelsachen nicht. Du hast da was verpasst, die Sachen sind bereits out :)
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Der Effzett setzte sich auch schon seit jahrzehnten durch .
Und ich glaub das so viele neue Angeltechniken nicht mehr möglich sind weil die meisten bene schon gefunden worden sind ;)
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
ich sehe es nicht so,das die genannten köder out sind.
relax kopyto is einer der meistbenutzten gummiköder,und der fängt :wink:

im gegensatz dazu würde ich mal behaupten,das die marktschwemme mittlerweile so gross ist,das sich vieles nur noch doppelt und nich wirklich viel neues dazu kommt :roll:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Doppelt haben ist nicht übel bei Hängern stell ich des öfteren fest ! Und weil ich immer nur einen habe kommt auch neues hinzu , nach dem Hänger... insofern... :wink:

Grüße Morris
 

OOOO

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck / Berlin
Wer fängt hat Recht, und die Fische interessierts kaum, was in ist oder out :wink: Im Übrigen fangen Kopytos auch heute immer noch besser als so manches Trendy - Gummi. Warum sollte das in 20 Jahren anders sein?
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ Barschandy

Es gibt Köder , die schon zwischen 50 und 100 Jahren auf dem Markt sind und immer noch verkauft werden , ..........getestet und für "Gut" befunden von Generationen von Anglern(unter Anderem auch teilweise von mir selber) .

Natürlich gibt es Köder , die z.Zt. wohl "out" sind , es gibt auch ohne Zweifel "verblinkerte" Gewässer , .........aber wenn alle mit modernen Japan-Wobblern , DropShot oder anderen Gummiködern fischen , wird doch wohl irgendwann derselbe Effekt bei den Fischen eintreten und man hat dann mit Blech wieder bessere Chancen , denke ich .

Ich für meinen Teil bleibe meinen Blinkern treu ,..... egal , ob "in" oder "out , allerdings fische ich auch oft Eigenbauten, die sind etwas anders wie die aus'm Laden .

Gruß , diemai :)
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich bin überzeugt, dass bestimmte Köder auch in 30 Jahren noch gefragt sein werden. Zugegeben fische ich selbst nicht mehr mit FZ- oder Heintz-Blinkern, was aber eher daran liegt, dass ich generell nur selten Blech benutze, weil es für meine Zielfische (Zander) nicht gerade ein Spitzenköder ist. Einem absoluten Anfänger im Spinnfischen würde ich diese Blinker aber nach wie vor sehr ans Herz legen, weil sie sich viel einfacher fängig führen lassen als ein Gummifisch oder mancher Wobbler. Und die Blinker fangen gut Hechte und Barsche das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich bin total sicher, dass ich damit auch heute noch regelmäßige Fänge erzielen könnte, wenn ich sie wieder regelmäßig einsetzen würde.
Im Bereich der Gummiköder gibt es ebenfalls unverwüstliche Modelle, die sich langfristig auf dem Ködermarkt behaupten. Im vergangenen Jahr habe ich mit dem Attractor von Profi Blinker richtig gut gefangen und in einigen Situationen war er gegenüber anderen Gufis haushoch überlegen. Der Kopyto fängt an meinem Hausgewässer nach wie vor überdurchschnittlich gut, die Sandra überzeugt ebenfalls immer wieder schöne Fische.
Selbst bei den Wobblern behaupte ich, dass beim Nachtspinnfischen auf Zander ein Salmo Perch so ziemlich allen Japan-Wobblern zumindest auf Dauer überlegen ist.

Ich teste gerne neue Köder, greife aber ebenso gerne auf bewährtes zurück. Immer nur mit dem Trend zu gehen und ausschließlich "hippe" Köder zu fischen, halte ich für -etwas polemisch ausgedrückt- leicht pubertär.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
O was in oder out ist, ist mir scheißegal. Ich angle mit allen Kunstködern, die fangen und die ich mir leisten kann. Und wenn sich dass in 30 Jahren nicht ändern sollte, angle ich dann immer noch mit denselben Ködern.

Die von Dir genannten Köder sind "out". Ich benutze sie trotzdem gern weiter.

lg, Tommi
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ich freue mich jedesmal wenn wirklich gute Köder als "out" verschrien werden...dann fischt nicht mehr jeder Trendidiot damit und folglich fangen sie noch besser als ohnehin schon.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
ich fische bevorzugt "oldschool köder" auf hecht- nein, nicht blinker, sondern ammi-musky-zeugs.
grandmas, crains, suicks, bucktails.
-und ich fange damit extrem gut.
trotzdem halte ich meine augen´offen und schau, was der markt an neuen ködern her gibt.

egal ob hecht, zander oder barsch- sie vererben ihre schlechten erfahrungen nicht weiter und somit ist jeder neugeborene fisch genau so "blöd" wie ein hecht vor 1000jahren :wink:
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
126
Ort
Freiburg
Out ist, was gerade nicht fängt.
Das kann sich zwei Tage später schnell wieder ändern. Ob Kopyto oder Hellgy Gummikrebs ist mir da völlig Rille. Ich gehe auch so einige Trends mit, was abe nicht heißt, dass die alten Sachen dann in den Müll kommen.

Petri
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Wenn sich die angelnde Zunft nicht bald geschlossen in die Offensive begibt und sich gesellschaftlich sichtbar macht, sind in absehbarer Zeit alle unsere Angelsachen out! :wink: :roll:
 

quakquak

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
Ob es in 30 Jahren wohl noch cool ist mit MotherNature's Live Action Maggot zu angeln? Ach ne, ist es ja heute schon nicht mehr, die aus Gummi sind viel besser, aber erst wenn man künstlichen Maden-Geruch aufgetragen hat.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
zimbo1401 schrieb:
Wenn sich die angelnde Zunft nicht bald geschlossen in die Offensive begibt und sich gesellschaftlich sichtbar macht, sind in absehbarer Zeit alle unsere Angelsachen out! :wink: :roll:

Ich vermisse da vor allem das Engagement der "absahnenden" Zunft in Form von Tackle- Herstellern/Vertreibern/Kopierern.
Ohne Angler keinen Käufer...
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
quakquak schrieb:
MotherNature's Live Action Maggot

Hej, ja von denen hab ich auch gehört, sollen ganz neu und total fängig sein! Wo gibt'sn die? Ich such schon ne ganze Weile, der Laden soll Earth-Tackle heißen, find ihn aber im Internet nich!

cheerio h
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Barschandy schrieb:
Hallo BA Kollegen,
In letzter Zeit schwirrt mir immer wieder ein Gedanke im Kopf herum und zwar würd ich mal gerne wissen was ihr denkt ob unsere Angelsachen sprich:Wobbler(z.B Rapala X-Rap)/Gummifische(z.B Relax Kopyto)/Spinner/Blinker die wir IM MOMENT gerade benutzen bis in 10/20/30 Jahren länger oder früher mal sooo aus dem "Trend"fallen, dass sie gar nicht mehr brauchbar sind sprich der Markt zu 99% mit NEUEN sachen bestückt ist?!?!?!Ich hoffe ihr wisst was ich damit ausdrücken will!?
Was meint IHR dazu
LG und ein Feddes PETRI HEIL
ANDY

Wo hat der TE denn niedergeschrieben, dass Rapalas oder Kopytos als "out" ausgewiesen sind. Klar, das suggeriert etwas, dass Spinner, Blinker und Co out sind, sind sie aber auch ein wenig. Das diese fangen steht definitiv nicht zur Diskussion.
Desweiteren verstehe ich die Frage auch eher so, ob es in 10,20,30,...Jahren Koeder mit voellig neuen Konzept geben wird. In etwa so als der Gummifisch eine Spinn-Revolution ausloeste.
Noch nie von der Lebensgefaehrtin oder Mama den Spruch gehoert, dass "es bald bestimmt Koeder gibt, die proaktiv zum Fisch schwimmen"? Diese koennten fuer den Ein oder Anderen, Ausschlag sein so utopisch es auch klingt, Fische nicht mehr selbst zum Biss zu reizen, sondern den Koeder mal machen lassen. Dann waeren unsere Gummi-/Hardbaits der aktuell neusten Generation in gewisserweise "out".
Es ist doch ein rein hypothetisches Thema, welches danach fragt, ob Ihr Euch neue Lure-Innovationen vorstellen koennt.

Echt komisch wie sich hier die Threads desoefteren entwickeln. Die Formulierung und Rechtschreibung war wohl gut genug, dann muss man was anderes finden... Vorallem hat sich der TE sehr, sehr vorsichtigt ausgedrueckt. Der kennt das wohl schon^^

btw: Ich fische im Sommer extrem gerne Spinner. Auf Doebel fast ausschliesslich! ;-)

Ich geh in den "BA-Niveau-Thread", Baukloetze schmeissen!

regards
Peter
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Im großen und ganzen ist die palette an 'trend-ködern' eher das resultat von markt-strategien, um den umsatz am laufen zu halten.

Ich kenne jedenfalls keinen aktuellen köder, den es nicht im prinzip so auch schon vor 30 jahren oder mehr gegeben hat. Und wo nix grundlegend neues ist, kann auch nix altes out sein. Alles eine chose - hauptsache, man hat den einen köder gerade dran, der fängt. Das wird in 30 jahren noch genauso sein wie vor 30 jahren, hoffe ich jedenfalls.
 

Philanthrop

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
6. März 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vor 30 Jahren gabs schon Rubberjigs und Suspender? 8O
Verdammt, dann hatte ich jahrelang den falschen Tackledealer am Hacken, ja Hacken!
Nostalgiker und Haarmodekiddiejunks wirds in 30 Jahren auf jeden Fall noch geben ...und natürlich Köfis!
Ich bin jedenfalls froh nicht nur vor einer Wand mit FZ, Mepps und Rapala stehen zu müssen, wenn ich mal mein Angelgerätehändler besuche.

Gruß
phil.
 

Oben