Sind UNSERE Angelsachen bald OUT????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philanthrop

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
6. März 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Na dann zeig mal her, die guten alten Stücke, die damals unter deinem Weihnachtsbaum lagen...
Bin immer an Retrospektiven interessiert!

Gruß
phil.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Also ich weiß zwar nicht ob es die Sachen tatsächlich schon 30 Jahre gibt, aber zu den Suspendern fallen mir spontan die Smithwicks (gibt es sicher schon 20 Jahre) ein und Rubberjigs sind ja nun schon wirklich ein alter Hut!
Natürlich in Amerika, nicht unbedingt bei uns!
Allerdings gibt es den Husky Jerk von Rapala (ebenfalls ein Suspender) schon seit Mitte der 90er bei uns!
Um die Liste der alten modernen Neuheiten zu ergänzen: Softjerks ala Fin-S bzw. Slug-Go gibt es seit Mitte der 80er; Popper, Walker und Co. sicher seit einigen Jahrzehnten.
Auch im Großköderbereich sind Suick, Bobbie Bait und andere seit den 50er Jahren erhältlich, wahrlich keine neuen Sachen!
Nur in Deutschland waren diese Köder bis vor kurzem unbekannt. Ich habe in den Jahren um die Jahrtausendwende (immerhin schon 10 Jahre her) mit Softjerks schon gut gefangen. Aber zu kaufen gab es die Teile bei uns nicht bzw. nur sehr schwer. Wer sich informiert und selbst recherchiert, dabei auch mal völlig neue Wege geht, der findet Köder, die den meisten Aglern völlig fremd sind!
Das Rad kann nicht neu erfunden werden, lediglich das Feintuning wird verbessert!

Sebastian
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
monkeyman schrieb:
Also ich weiß zwar nicht ob es die Sachen tatsächlich schon 30 Jahre gibt, aber zu den Suspendern fallen mir spontan die Smithwicks (gibt es sicher schon 20 Jahre) ein und Rubberjigs sind ja nun schon wirklich ein alter Hut!
Natürlich in Amerika, nicht unbedingt bei uns!
Allerdings gibt es den Husky Jerk von Rapala (ebenfalls ein Suspender) schon seit Mitte der 90er bei uns!
Um die Liste der alten modernen Neuheiten zu ergänzen: Softjerks ala Fin-S bzw. Slug-Go gibt es seit Mitte der 80er; Popper, Walker und Co. sicher seit einigen Jahrzehnten.
Auch im Großköderbereich sind Suick, Bobbie Bait und andere seit den 50er Jahren erhältlich, wahrlich keine neuen Sachen!
Nur in Deutschland waren diese Köder bis vor kurzem unbekannt. Ich habe in den Jahren um die Jahrtausendwende (immerhin schon 10 Jahre her) mit Softjerks schon gut gefangen. Aber zu kaufen gab es die Teile bei uns nicht bzw. nur sehr schwer. Wer sich informiert und selbst recherchiert, dabei auch mal völlig neue Wege geht, der findet Köder, die den meisten Aglern völlig fremd sind!
Das Rad kann nicht neu erfunden werden, lediglich das Feintuning wird verbessert!

Sebastian


volle zustimmung!

siehe das wippenangeln auf der müritz!das machen die angler schon so lange und das wird auch ewig so sein....einfache sache fängt super fisch!

habe noch eine von meinem uropa-die ist bestimmt 80jahre alt!!! 8O

viel verändert haben die sich nicht-sieht immer noch nach einer pistole aus...außer das der lauf heute meist aus einer glasfieber oder kohlefaser spitze besteht mit richtigen rutenringen dran!

bei ködern genauso-fische meist nru die alten pilker von meinem opa-die behalten ihre farbe da platzt der lack nicht ab und die fangen früher genauso wie heute...
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Einiges hat monkey ja schon gesagt.

Wippen in der provinz, wo die uhren eh n bisschen anders gehen? Ich glaub', ich will gar nicht wissen, was das nun wieder ist ...

Die ersten mister twister und sassy shads kamen in deutschland anfang der 80er auf den markt. Ich habe hier noch n blinker-sonderheft 'hecht' von 83 mit einer anzeige von DAM, die seinerzeit wohl auch den deutschlandvertrieb von mister twister inne hatte. Darin wird übrigens ne weiche (!) schnur für gummis an bleiköpfen empfohlen. Damals absolut im trend ...

Die sosy-fische aus frankreich gibt's auch schon mindestens seit der zeit, von DAM gab es auch eigene gummifische. Seit wann es in deutschland die ersten suspender gibt, weiß ich nicht. Ich habe mir als kind ende der 70er sowohl gummiwürmer als auch kleine barsch-suspender in den usa gekauft. Nachdem ich irgendwann 'n richtigen hecht gefangen hatte, hab ich die winzköder ad acta gelegt. Liegen wohl noch im keller rum.

Im übrigen halte ich es nicht unbedingt für eine innovation, aus einem sinker oder floater einen suspender zu machen.

Die letzte wirkliche innovation war m. e. die beite einführung von gummi als ködermaterial, aber ansonsten?
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
angeliter schrieb:
Die letzte wirkliche innovation war m. e. die beite einführung von gummi als ködermaterial, aber ansonsten?

Jenau und bzgl. des Themas, mal die direkte Frage an Dich(oder auch alle Anderen): "Meinst Du es wird, nochmal eine Innovation/Revolution in Material oder Koedertyp geben?"

regards
Peter
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Angeliter: Du enttäuschst mich :!:

Angeln mit der “Wippe”
Dieses traditionelle mecklenburgische Angelgerät wird von einheimischen Barschanglern immer noch verwendet. Eine sehr kurze Rute wird an der Bordwand so angebracht, dass sie frei beweglich in der Waagerechten liegt. Ein Biß wird signalisiert, indem sich die Spitze absenkt und das Handteil nach oben wippt. Sollte man sich ein Bott leihen, fragt man den Vermieter danach und probiert es einmal selbst aus. Auch beim Aalangeln lässt sich die Wippe anwenden.

edit: Wenn sich die Wippe überall durchsetzt, könnte das die Angelwelt radikal umkrempeln!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
havel-walleye schrieb:
@Angeliter: Du enttäuschst mich :!:

Angeln mit der “Wippe”
Dieses traditionelle mecklenburgische Angelgerät wird von einheimischen Barschanglern immer noch verwendet. Eine sehr kurze Rute wird an der Bordwand so angebracht, dass sie frei beweglich in der Waagerechten liegt. Ein Biß wird signalisiert, indem sich die Spitze absenkt und das Handteil nach oben wippt. Sollte man sich ein Bott leihen, fragt man den Vermieter danach und probiert es einmal selbst aus. Auch beim Aalangeln lässt sich die Wippe anwenden.

genau-nur ist es eben keine angelrute....sondern einfach ein holzteil was die form einer pistole hat...vorne die spitze rein die so 30-50cm lang ist ein spitzenring hat udn fertig!


die schnur wird auf der oberseite der,,pistole,, um zwei nägel gewickelt und das wars!also keine rolle und nix!
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Innovationen wird es immer wieder geben, richtige Revolutionen sehe ich nicht (gut, wenn ich sie sehen würde, wären es sicher keine).
Hängt doch auch viel mit dem Marketing zusammen, jeder neue Wobbler bzw jede neue Farbe wird als "völlig neu" verkauft. Müssen die Hersteller ja auch. Einfach nur schreiben: Wir haben Wobbler xy jetzt mit 2,34 cm mehr Lauftiefe im Programm, wird niemanden reizen, ihn zu kaufen. Denn: es geht doch nicht darum Fisch zu fangen, sondern uns!
Glaubt wirklich einer, dass die hundert verschiedenen Farben bei bestimmten Köder sinnvoll sind? Da wird allein der Sammler in uns geweckt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Innovationen gibts in kleinem und in großem Stil.
Eine große Innovation waren sicher Gummiköder aller Art, auch ich hab bereits Anfang der 80er mit Twistern gefischt. Die haben sich nicht wesentlich verändert. Stimmt.

Dennoch ist so ein MB Countergrub (zum Beispiel) wesentlich fängiger und haltbarer als ein "alter" Mr. Twister. Aromen, Salze, Auftreibende Gummimischung, unzerstörbares VIOS Material als Stichwort. Das sind kleine Innovationen, aber durchaus hilfreiche.

"Wobbler": klar gibts Wobbler und auch Suspender schon lange. Dennoch haben Köder wie zB die von Illex eine kleine Innovation:
sie lassen sich weiter werfen, bewegen sich besser und fangen einfach auch sehr oft besser. Nicht umsonst fischt mittlerweile Gott und die Welt mit Squirrel, Arnaud und co. Sie funktionieren einfach besser als ältere Modelle. Keine Revolution, aber durchaus innovative Konzepte.

Blinker und Spinner: sind nahezu unverändert und nach wie vor sehr fängig. Halt etwas unmodern geworden, warum weiss ich selber nicht genau. Aber ich hab alles Blech ausser Spinnerbaits aus meinen Kisten geworfen. Hab keinen Spaß dran. Spinnerbaits nehme ich aus, weil ich die brauche fürs Kraut. Hier gibts keine Innovationen :) Na vielleicht so Propellerbaits (Wakebaits, Propjig etc.).

Den Kopyto finde ich auch überholt, es gibt dermassen viele Köder auf dem Sektor, viele mit zusätzlichen Anreizen, wie Aromen etc. Oder einfach nur noch realistischeres Aussehen. Thema: Swimbaits.
Für viele Gewässer egal, aber an klaren Gewässern sind realistischere Designs klar von Vorteil. Auch hier gibts also (kleinere) Innovationen.

Schlußendlich muss ich schon sagen dass aktuelle Köder, direkt neben 30-40 Jahre alte Köder gelegt deutlich anders sind (Blinker mal aussen vor). Ich bin schon der Meinung dass sich da einiges getan hat.
 

Philanthrop

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
6. März 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, schade. Hätte wirklich gerne mal so ein Oldschool-Rubberjig gesehen.
Dachte schon ich bekomme dann einen Huchenzopf serviert.
Ja, Suspender gibts schon eine Weile, die wenigen mir bekannten schwebten aber mehr schlecht als recht.
Kleine Feinheiten bei bekannten Ködermustern können schon erstaunliche Unterschiede in ihrer Fängigkeit ausmachen.
Die wenigen Dickbarsche die damals meinen Wobblern gefolgt sind verloren gänzlich die Lust am zuschnappen, als selbige lustlos auf- oder abtauchten.
Auch auftreibende Scheren bei Krebsimitaten sind deutlich im Vorteil gegenüber abhängenden Modellen. usw.
Insofern bin ich immer wieder erfreut darüber, was man so alles aus einer Fisch-Krebs-oderwasauchimmer-Imitation herauskitzeln kann.

Die Vios-Köder von MB würde ich aber nicht zu lange in der Sonne liegen lassen, sonst löst sich die Unzerstörbarkeit in Wohlgefallen auf.

Zur Wippe sag ich mal nix, sonst kommt der Nächste mit seiner Bambusstippe daher.

Ich für meinen Teil werde dieses Jahr wieder dicke Barsche fangen, mit meinen alten Trendyködern. Soviel steht fest...

Gruß
phil.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Philanthrop schrieb:
Die Vios-Köder von MB würde ich aber nicht zu lange in der Sonne liegen lassen, sonst löst sich die Unzerstörbarkeit in Wohlgefallen auf.

It's not a bug, it's a feature. Nennt sich "bio-degradable". Auch eine Innovation :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Turbotails nicht, fische ich trotzdem gern. Leider ist immer der Teller sofort ab, darum nun Countergrub. Nervt einfach weniger. Und überzeugt auch mit Gestank, wird sogar ruhend vom Boden gelutscht.
Ich bin schon sooo alt, hip alleine reicht mir nicht. Gut muss es sein.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ohne Bilder gefunden zu haben, mutmaße ich einfach mal, dass ein Oldschool-Rubberjig vor 30 Jahren genauso aussah wie die heutigen Modelle. Nach meiner Suche im Netz habe ich einen Artikel gefunden, in dem ein gewisser Roland Martin von seinen Erfolgen mit Jigs im Jahr 1981 berichtet, mit Trailer (Pork, gibts auch immer noch).
Und den perfekten Suspender habe ich noch nicht gesehen. Auch nicht bei Megabass, Lucky und Co. Das variiert zu stark mit den Wassertemperaturen, ganz zu schweigen von Stahlvorfächern, die bei uns üblicherweise verwendet werden.
Und biologisch abbaubare Kunstköder gab es (wenn auch nicht so schick wie die aktuellen von Megabass) auch schon vor 15 Jahren 8)
Krebse mit auftreibenden Scheren hab ich schon 1996 über Hakuma bei Bass Pro geordert.....
Ich will nicht alles schlecht machen, nur den Eindruck vermeiden, dass erst seit JDM Innovationen angesagt sind....

Sebastian
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei Gummi glaube ich dass eher die USA die Innovationstreiber sind.
Auch das superhaltbare VIOS ist nicht neu, gabs schonmal ähnlich früher.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Mein Eindruck ist der, dass die Amis die Ideen haben (bei Gummi) und die Japaner das ganze bis zum Exzess perfektionieren. Ob sinnvoll oder nicht, sei mal offengelassen.
 

Oben