• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Liest Du Angelzeitschriften?


  • Umfrageteilnehmer
    300

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
658
Ort
Heidelberg
Ich hatte als Kind mit ca. 9-10 Jahren das Glück, dass die Stadtbücherei alle Angelzeitschriften aussortiert hat und ich dann zu Hause 3 Kisten mit Fisch und Fang regelrecht verschlungen habe. Mir war Horst Hrubesch in erster Linie als Angler bekannt, erst später habe ich bemerkt, dass er auch mal Fußballer war.
Aus nostalgischen Gründen und weil ich einfach auch gerne mal eine Zeitschrift in der Hand habe, hole ich mir für längere Zugfahrten hin und wieder Blinker, Raubfisch oder Fisch und Fang. Allerdings erschrecke ich mich jedesmal an der Kasse über den Preis .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Bist Du sicher, dass Blinker und Co. zu Gruner und Jahr gehören bzw. Bertelsmann? Ich sehe da ausser dem Namen „Jahr Media“ keine Verbindung.
Hi,

die gehörten früher zu Gruner & Jahr. Es scheint aber so, als wenn sie schon früher ausgegliedert / verkauft wurden. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
123
Ort
Ostfriesland
Ja, ich bin bekennender Angelzeitschriftenleser. Zum Internet, YouTube und den Foren, gehören für mich auch die Angelzeitschriften einfach dazu. Der Blinker war in meinen Anfangszeiten ein Muss, später kam dann Fisch und Fang dazu. Die grösste Verar..... war die Einstellung des Esox mit der Wieder-Einvernahme durch den Blinker. Esox war in meinen Augen ein gutes Blatt und der dadurch aufgezwungene Blinker wurde umgehend gekündigt.
Nun bleibt nur noch der Raubfisch über, dessen Beiträge aber häufig auch in F.u. F. wieder zu finden sind.
Im Fliegenfischerbereich ist "Fliegenfischen" für mich seit bald 40 Jahren ein fester Bestandteil. "Der Fliegenfischer" hatte ich bis zu seiner Einstellung auch gelesen, speziell, aber gut.
Wenn aber auch "Fliegenfischen" wegfallen würde, wäre das für die Angelart, zumindest für mich, ein großer Verlust. Tolle Berichte haben mich Dank z.B. Ingo Karwath (Meerforelle in der Ostsee) und Thomas Wölfle (Yellowstone/Bighorn!!!) zu mehrfachen Angelreisen dorthin gebracht.
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
848
Ort
Hessen
Ich habe ein neues Abo bei der Fisch und Fang abgeschlossen. Angle erst seit 1 Jahr und finde die Themen interessant. Da mein Sohn gerne mitangelt hoffe ich, dass die Zeitungen ihn motivieren mehr zu lesen. ;0)
Die parey go Filme sind finde ich auch gut gemacht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Bist Du sicher, dass Blinker und Co. zu Gruner und Jahr gehören bzw. Bertelsmann? Ich sehe da ausser dem Namen „Jahr Media“ keine Verbindung.
Es geht um Gruner und Jahr, die haben so weit ich weiß keine Angelmagazine im Portfolio.

Zitat FAZ: " Bis 2025 streckt sich freilich auch die Entlassungswelle, die mehr als ein Drittel der Mitarbeiter von Gruner + Jahr trifft. Gestrichen werden Magazine wie „Geo Epoche“, „Geo Wissen“, „Brigitte Woman“, „View“ (ein Ableger des „Stern“), das dem Designer Guido Maria Kretschmer gewidmete Magazin „Guido“ und die Zeitschrift „Barbara“, deren Zugpferd die Fernsehmoderatorin Barbara Schöneberger ist. „Business Punk“, „Art“, „P.M.“, „Beef!“, „Salon“ und die Beteiligungen an dem Fußballmagazin „11 Freunde“ und dem Verlag Deutsche Medien-Manufaktur („Landlust“, „Essen & Trinken“) stehen zum Verkauf."

Das "Guido" eingestellt wird trifft mich wirklich hart:tearsofjoy:
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
365
Alter
42
Ort
Oldenburg
So, dann mache ich mich mal unbeliebt:

Nein, ich lese keine Angelzeitschriften mehr. Tatsächlich nicht, weil ich das Medium "Papierdruck" nicht gut fände... im Gegenteil: Das finde ich sogar ganz schön (im Zeitalter von Smartphones, Tablets & Co.). Ich lese sie schlicht nicht mehr, weil ich den gelieferten Informationsgehalt für den Preis einfach für "zu dünn" halte.

Ja, der Druck und das Beschäftigen von ganzen Redaktions-Batallions kostet sicher viel Geld. Verstehe ich voll und ganz.
Aber: Für eine Heft mit gefühlt 3 interessanten Artikeln für Kunstköder-Fans, Unmengen an Werbung (die ja zusätzlich noch Geld einspült), Fisch-"Hitparaden" und teilweise DinA4-großen Fotos möchte ich persönlich keine 6,70€ mehr zahlen. Auch nicht, wenn noch eine Seite "Angler-Witze" enthalten ist... #nohate gegen Anglerwitze

Als Jugendlicher habe ich die Magazine verschlungen und sogar mein geliebtes Playmobil verkauft, um mir die neueste Ausgabe vom Blinker, F&F oder auch der AngelWoche leisten zu können. Aber das war mal.
Erstens sind die meisten von uns nicht mehr 9 Jahre alt und die Welt ist auch nicht 1990 stehengeblieben. Es gibt das Internet und unzählige Möglichkeiten des Wissenstransfers.

Es gibt Youtube, PayTV, Eigenproduktionen, Foren (so wie dieses hier), inhaltlich wertvolle Medien seitens der Naturschutzverbände und Angelvereine, Tutorials, Online-Schulungen, Videokonferenzen, Messen, Newsletter, ehrenamtliche Homepages und und und.
Wer will, kann sich 24/7 mit der Angelei "zuballern". Und das weitestgehend kostenlos.

Wenn ich sehe, wie hochwertig bereits die Produktionen von ein paar Teenies mit GoPro, DSLR & Co. bei Youtube sind - was müssten denn erst die großen Verlage mit ihrer noch vorhandenen Finanzstärke auf die Beine stellen können? Hier schlafen irgendwie noch ganz viele Redaktionschefs auf dem Baum....

Jörg Strehlow ist für mich ein positiv-Beispiel: Der liebe Kerl (sorry, aber es gibt wohl wenige Menschen die so sympathisch wirken) hat mich halt schon damals in den Angelmagazinen angestrahlt. Hätte es Poster gegeben, wäre er direkt neben David Hasselhoff bei mir gelandet.
Und heute? Macht Jörg richtig gute Videoproduktionen und kooperiert mit einem Anbieter für Online-Angelkurse. Ob man die nun gut oder schlecht findet, sei dahingestellt. Aber: Er hat zumindest verstanden, dass sich die Zeit verändert hat - und sich darauf eingestellt. SO geht für mich dauerhaft attraktiver Angeljournalismus.

Auf ihn passt das folgende Zitat:
"Was bleibt, ist die Veränderung; was sich verändert, bleibt." Michael Richter

Ist natürlich nur meine Meinung und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
860
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich habe mir letztes Jahr im Sommer im Rahmen einer Reise mal wieder 3 Hefte für den Flug besorgt und war doch echt enttäuscht. Nen Haufen Werbung und Artikel die mich jetzt nicht wirklich weitergebracht haben bzw. gar nicht interessiert haben. Schuld ist hier aber sicher, dass wir den heutigen Zeiten ganz anderen Möglichkeiten haben gezielte Informationen zu erhalten bzw. uns zugänglich sind.
Wenn ich z.B. mal wieder vorhabe in den Forellpuff zu gehen und will mein Wissen dazu auffrischen oder erweitern kann ich das über Youtube oder das BA-Forum deutlich gezielter und umfangreicher machen.

Die Thematik gilt auch für andere Hobbys mit Zeitschriften (bei mir Uhren und Aquaristik) .... selbst die klassischen Kochbücher bekommen immer mehr Konkurrenz durch Blogs/ Youtube etc.

Ich sehe das ein wenig wie @waterisfreedom, die Branche der Printmedien ist in einer Umbruchphase und man wird sehen wer flexibel genug sich darauf einzustellen.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
365
Alter
42
Ort
Oldenburg
im Rahmen einer Reise mal wieder 3 Hefte für den Flug besorgt und war doch echt enttäuscht. Nen Haufen Werbung und Artikel die mich jetzt nicht wirklich weitergebracht haben bzw. gar nicht interessiert haben.

Für die Kohle hättest du am Flughafen auch ´ne Currywurst und zwei Bier kriegen können. Hätt´ste vermutlich mehr von gehabt... :tearsofjoy:
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
848
Ort
Hessen
Hi,

Ich oute mich mal als "Neu-Abonnent" ;0)

Tatsächlich liegt es zu einem großen Teil aber auch daran, dass meinen kleiner Sohn auch das Angel Fieber gepackt hat und die Zeitungen einen gute Motivation zum Lesen üben sind. Ansonsten hätte ich mit vermutlich kein oder ein rein digitales Abo abgeschlossen... Wielange ich das Abo haben werde, kann ich noch nicht sagen, die erste Ausgabe des Abos wird erst im März geliefert und dann schauen wir mal, wie der Inhalt mir/uns gefällt.
 

SirSimi

Keschergehilfe
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Ich hatte früher Angelwoche und FF abonniert. Insbesondere Angelwoche habe ich geliebt und immer verschlungen. Das waren allerdings die 90er und Internet erst in dem Anfängen. Später hatte ich nochmal Fliegenfischen abonniert und fand die Zeitung klasse. Habe mich immer sehr gefreut. Im Fliegenfischbereich halte ich sie immer noch für sinnvoll. Im Moment verbringe ich meine Zeit wieder mehr mit Spinnfischen. Die Spinnfischzeitungen finde ich alle überholt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
allein für's drucken dieses bildes gehört jeder aus der redaktion verhauen...

durch den lav bekomme ich leider hin und wieder so'n schmuddelheft.
 

Anhänge

IMG_20230325_112024_edit_116462254769206.jpg

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
allein für's drucken dieses bildes gehört jeder aus der redaktion verhauen...

durch den lav bekomme ich leider hin und wieder so'n schmuddelheft.
Hab ewig keine mehr in der Hand gehabt. War aber um 1990 rum meine liebste Angelzeitschrift, aber dann hat sie stark abgebaut.
Das Foto, naja, wäre der Fisch wenigstens schon tot könnte man es durchgehen lassen. Mich nerven da die Insta-Fotos mit Jogginghose und Teleskoparmen ehrlich gesagt mittlerweile mehr.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
311
Ort
Bingen
Die Umfrage ist ja eindeutig! Zeitschriften spielen unter den Mitgliedern in diesem Forum keine Rolle mehr. Ich persönlich habe schon sehr lange ein Raubfisch Abo. Papier finde ich einfach super und alle 2 Monate ist für mich auch ausreichend, vor allem, weil mich alles andere außer Raubfisch nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
772
Ort
Baden
Wofür brauche ich Angel Zeitschriften, wo es doch BA gibt? Wobei das Online Archiv von Blinker und Co. teilweise ganz nett sein kann :/...
 

Oben