• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Liest Du Angelzeitschriften?


  • Umfrageteilnehmer
    300

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Als Abonnent einer namhaften deutschen Angelzeitschrift ärgere ich mich zunehmend über deren Inhalt. Vielleicht liegt es an mir und meinem hohen sonstigen Angelmedienkonsum, aber etwas Neues oder Interessantes konnte ich der Zeitschrift schon lange nicht mehr entnehmen.

Als Kind war das anders! Man hat jede Zeitschrift verschlungen und auch immer etwas Neues gelernt und gesehen.

Heute wirken die Publikationen wie aus der Zeit gefallen, sowohl die Technik- als auch die Revier- und Produktbeiträge laufen anderen Formaten wie Instagram, YouTube oder diesem Forum Monate, manchmal Jahre hinterher oder ignorieren ganze Entwicklungen gar komplett...

Wie sieht es bei Euch aus? Lest Ihr regelmäßig Angelzeitschriften oder seid gar Abonnenten? Findet Ihr das noch gut? Was müsste sich ändern oder sollte unbedingt gleich bleiben?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.054
Punkte Reaktionen
3.431
Ort
NRW
Bin da komplett bei dir! Hatte bis 2010 diverse Abos (Raubfisch, FF usw.) aber habe alle gekündigt und seit dem keine Magazine mehr gekauft.
Das Format hat sich meines Erachtens überholt und zeigt keine relevanten Themen mehr. Hinzu kommt, dass ich qualitativ regelmäßig was zu bemängeln habe, bei einigen Themen habe ich Zweifel bezüglich der Kompetenz der Autoren.
Ansonsten stört mich noch das Product Placement und die vermeintlichen Tests zu offensichtlich gesponsorten Produkten!
 

daniel040

Angellateinschüler
Registriert
28. November 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
47
Alter
26
Ort
Saarbrücken
Ich hatte früher mal ein Blinker-Abo, aber ab dem Moment, wo ich mich auf Raubfisch spezialisiert habe, ist einfach zu viel vom Inhalt für mich uninteressant geworden. Ich versteht voll, dass die Leute in der Redaktion auch die Karpfen-, Friedfisch- und Meeresangler mit ansprechen wollen, aber das bin ich halt einfach nicht.

Das Einzige was bei mir noch ab und zu auf lange Bahnreisen mit darf, ist der Raubfisch, weil ich da das Problem halt nicht habe.
Um den mir aber als Abo nach Hause kommen zu lassen, ist da dann aber doch zu selten etwas wirklich neues drin.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
889
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Im Zeitalter der Digitalisierung, des Internets, der Nachhaltigkeit usw. sind nicht nur Angelzeitschriften, sondern sämtliche Printmedien einfach nicht mehr zeitgemäß. Braucht kein Mensch mehr und sind Ressourcenverschwendung.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Es steht so viel drin was mich nicht interessiert, oder "Profis" hauen Sätze raus wie: "No Action Gummifische sind nur etwas für starke Strömung!" Naja, ich lese und sehe ich lieber was die Jungs im Internet zu bieten haben. Das ist gratis und nebenher noch sehr oft deutlich hochwertiger als die Inhalte in Zeitschriften.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.643
Punkte Reaktionen
6.357
Ort
Rheinhessen
Ich bin da einen anderen Weg gegangen: alle Printmedien gekündigt und stattdessen ein „Readly“-Abo. Da gibts gefühlt alle ePaperversionen der Magazine aus allen Fachbereichen, Angeln, Autos, Politik, Kunst…auch die internationalen Magazine.aus USA und UK. Hier für DE gibts z.B Blinker, Angelwoche, Rute&Rolle, div. Fliegenfischermagazine etc.pp. Für nen 10er im Monat schwer OK, finde ich, ohne dass man sich Abos ans Bein hängt, das einen doch enttäuscht.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.049
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ich hab 2 oder 3 aus den USA im Abo. Die sind ganz lustig gemacht,
kommen aber unregelmäßig ich glaub wenn die mal keine lust haben kriegt
der "Kraut " nix geschickt ;)

Ansonsten hab ich noch ne big game Magazin das kommt aber nur 2x im Jahr und eine Jagdzeitschrift mit Beiträgen über die ganze Welt. Die ist klasse , super geschrieben, tolle Bilder und Bomben Papier Qualität.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Ich hab 2 oder 3 aus den USA im Abo. Die sind ganz lustig gemacht,
kommen aber unregelmäßig ich glaub wenn die mal keine lust haben kriegt
der "Kraut " nix geschickt ;)

Ansonsten hab ich noch ne big game Magazin das kommt aber nur 2x im Jahr und eine Jagdzeitschrift mit Beiträgen über die ganze Welt. Die ist klasse , super geschrieben, tolle Bilder und Bomben Papier Qualität.
Vielleicht ist das ein Weg in die Zukunft!? Ich meine Angelzeitschriften weniger als monatliche oder zweimonatliche Konsumlektüre, sondern 2 - 4 x im Jahr mit tollen Reportagen und echter Recherche rauszubringen, quasi mit einer Art Sammlerwert. Das könnte ich mir durchaus vorstellen... vielleicht nach Fischarten getrennt (zumindest grob) wie z.B. "Barschangeln in Europa" und dann mal wirklich interssante Beiträge (z.B. unbekanntere Länder, die dortige Szene und nicht der zehntausendste "Holland-Fuffi"). Zum Bassangeln in Südeuropa/Nordafrika oder über die japanische Bass-Szene könnte man sicher auch was Geiles machen, Wels -auch wenn es mich nicht interessiert- sowieso... von Salmoniden mal ganz abgesehen...

Liebe Redaktionen! Bitte lesen und machen, ich will mal wieder Geld ausgeben :D
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Ich nutze Readly. Da habe ich alles in einer App zu den Kosten einer einzigen gedruckten Zeitschrift. Lese da gerne mal durch, aber wirklich neues gibts da selten ;)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Ich habe F&F und RAUBFISCH im Abo, ganz früher mal BLINKER, aber der war mir irgendwann zu schlecht.
Auf die meisten Beiträge in den Heften könnte ich verzichten, finde aber viele Inhalte von RAUBFISCH auf Pareygo gar nicht schlecht.
Und solange ich mir ein Abo leisten kann, behalte ich es, weil ich damit die Redaktion und ihren Videocontent unterstütze.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.024
Ort
Hamburg
Ich habe die Fisch&Fang im virtuellen Abo, kaufe mir den Raubfisch zwischendurch, sowie Fisch&Fliege und Fliegenfischen.

Auch die Rute und Rolle habe ich schon einmal gekauft und sogar eine Stipprute zum Test erhalten. Leider ist die Rute (Steckrute) so sperrig im Transport, dass ich sie kaum mit ans Wasser nehme. Die Länge ist auch in meiner Bewertung als negativer Punkt mit eingeflossen :(

Da immer öfter mehrere Seiten über "Angeln in Holland" in der Rute und Rolle auftauchen, ist sie für mich uninteressant geworden.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich mag schon mal sehr gerne das Lesen der ganzen Angelzeitungen in der Readly App zu lesen
Erstens zum Bruchteil der Kosten. Zweitens kein Papierabfall, Drittens auch internationale Zeitungen
und viertens immer verfügbar egal wo man ist und wann man Lust hat zu lesen
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
327
Ort
Tübingen
Als Abonnent einer namhaften deutschen Angelzeitschrift ärgere ich mich zunehmend über deren Inhalt. Vielleicht liegt es an mir und meinem hohen sonstigen Angelmedienkonsum, aber etwas Neues oder Interessantes konnte ich der Zeitschrift schon lange nicht mehr entnehmen.

Als Kind war das anders! Man hat jede Zeitschrift verschlungen und auch immer etwas Neues gelernt und gesehen.

Heute wirken die Publikationen wie aus der Zeit gefallen, sowohl die Technik- als auch die Revier- und Produktbeiträge laufen anderen Formaten wie Instagram, YouTube oder diesem Forum Monate, manchmal Jahre hinterher oder ignorieren ganze Entwicklungen gar komplett...

Wie sieht es bei Euch aus? Lest Ihr regelmäßig Angelzeitschriften oder seid gar Abonnenten? Findet Ihr das noch gut? Was müsste sich ändern oder sollte unbedingt gleich bleiben?
Also ich hatte jetzt für 1 Jahr den Raubfisch im Abo, weil ich das günstig abgestaubt habe. Zusätzlich hatte ich mir Anfang des Jahres das Fisch und Fang Sonderheft zum Barsch geholt. Was mich schlussendlich richtig geärgert hat, weil praktisch jeder Artikel aus dem Sonderheft im Jahresverlauf auch im Raubfisch veröffentlicht wurde. Also der Content wird da schon auch arg recycled.

Zudem fand ich halt immer nur einen Teil der Beiträge für mich relevant bzw. interessant. Beispielsweise interessiert mich weder Wels- noch Aalfischen. Zanderbeiträge auch nur mäßig. Der PareyGo Content ist ganz nett, aber so richtige "must-see" Beiträge sind auch nicht dabei.

Tatsächlich sehe ich die Zukunft von Printmedien eher überschaubar rosig. Mit dem Smartphone, kann ich mir zur Not direkt am Wasser noch ein Knoten- oder Rigtutorial reinziehen. Videocontent spricht mich tatsächlich mehr an, wäre da auch bereit für gut recherchierte und produzierte Sachen Geld zu bezahlen. Der free Content auf den gängigen Plattformen ist einfach mit Vorsicht zu genießen. Oft sind die Sachen oberflächlich recherchiert und meistens sehr stark auf den Sponsor, oder das beworbene Material zugeschnitten.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Damals habe ich gerne die Zeitschriften gelesen und auch Der Raubfisch abonniert.
Und ich muss auch gestehen, dass mir diese Zeitschriften irgendwie fehlen... oder zu mindestens die Zeiten, als diese noch relevant waren.

Mein Abo für "der Raubfisch" habe ich gekündigt, nachdem sie die Raubfisch Liga nicht mehr fortgeführt haben. Denn das war für mich der Punkt, an dem diese Leser, Teilnehmer und Community durch die Zeitschrift zusammengebracht haben. Und genau auf so etwas stehe ich eben.
Praxisorientierte Artikel interessieren mich null - auch wenn ich selbst für der Raubfisch welche geschrieben hab. Man hat ja schließlich irgendwann seine Sachen gelernt und dann die jedes Jahr aufs neue Serviert zu bekommen, ist einfach uninteressiert. Mehr Community, mehr Kolumnen und mehr was das Angeln ausmacht wäre interessant gewesen. Der xte Gewässer-Bericht von einem Gewässer, an das ich nicht will, ist für mich irrelevant.

Zum Schluss hatte ich eh nur noch die Raubfisch-Liga, Kolumnen und die Beiträge der Leser gelesen.

Heute kaufe ich nur noch Zeitschriften, wenn dort was von mir selbst zu finden ist. Hin und wieder wird aufgrund des Anglerboards ein Foto von mir dort veröffentlicht. Erst gestern wurde ich gefragt, weshalb ich mir eine im nächsten Jahr holen werde.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
In grauer Vorzeit als Schüler hab ich die gern gelesen. Heute kann ich damit nix mehr anfangen. Sicher wenn irgendwo ein Blinker oder ne F&F rumliegen würd, würd ich das mal durchblättern, aber ABO nein danke:joycat::joycat::joycat:
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
215
Ort
Oldenburg
Früher habe ich mir auch ab und an eine gekauft . Mittlerweile kaufe ich überhaupt keine mehr . Gefühlt steht jedes Jahr das selbe drin . Wenn ich über Produktneuheiten informiert werden will reicht schon ein Daumen hoch bei div. Platformen .
Wenn es irgendwelche neuen Techniken gibt erfahre ich es sowieso als erstes hier im Forum . Mehr geballtes Fachwissen als hier im Forum bekommst eh nirgendwo anders.
 

Oben