Silent VS Loud, wie fischt ihr eure Hardbaits lieber und warum?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Silent VS Loud

  • Silent

    Stimmen: 41 53,2%
  • Loud

    Stimmen: 8 10,4%
  • Eigentlich fische ich ohne groß darauf zu achten

    Stimmen: 28 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    77

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Habt ihr damals auch Mal mit leisen geangelt? Würde mich interessieren. Denn eine so klare Tendenz für oder gegen laute Köder hab ich noch nie erlebt.

Ja, es wurde auch mit Silent Jerks gefischt und auch gefangen. Allerdings muss ich erhlicherweise sagen, dass aufgrund der schlechteren Verfügbarkeit von Jerks im Allgemeinen vorwiegend die gut verfügbaren und in vielen Variationen erhältlichen Piketime-Jerks zum Einsatz kamen. Andere Jerks wie Jack Cobb und ähnliche waren z.T. deutlich teurer und schlechter zu bekommen und viele Modelle und Fabrikate von heute noch nicht auf dem Markt. Daher hingen die Piketime-Köder schon deutlich öfter im Snap, haben aber aus meiner Erinnerung zu dieser Zeit auch besser gefangen, als die leisen Jerks. Heute ist es in jeder Hinsicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Das find ich ja hochspannend. Ich glaube von meinen ca. 50 Jerks ist nicht einer silent. Aber vorstellen kann ich mir das gut. Magst du verraten, ob deine Beobachtung aus eher stark befischten Gewässern kommt und wie die Sichtigkeit des Wassers dort ist.
Vielen Dank
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Das find ich ja hochspannend. Ich glaube von meinen ca. 50 Jerks ist nicht einer silent. Aber vorstellen kann ich mir das gut. Magst du verraten, ob deine Beobachtung aus eher stark befischten Gewässern kommt und wie die Sichtigkeit des Wassers dort ist.
Vielen Dank

Früher hatte ich auch nur sehr wenige silent Jerks, mittlerweile habe ich nur noch sehr wenige mit Kugeln. ;)
Der Befischungsdruck hat ja in den letzten 15 Jahren eigtl. fast überall zugenommen, z.T. auch enorm. Also kann man schon sagen, dass die meisten der betreffenden Gewässer mittlerweile eher zu den stark befischten Gewässern gehören. Vor 15 Jahren waren da allerdings sicher auch Gewässer dabei, die zu der Zeit das erste mal überhaupt einen Jerk gesehen haben. Dort wurde dann vor der Jerkwelle eher mit Gummi, Blech und Köfi gefischt. Vom Gewässertyp und den Verhältnissen, war / ist eigtl. auch alles dabei, wo Hechte zu finden sind. Kleine und große Flüsse mit wechselnder Trübung, Altarme, kleine verkrautete Tümpel bis hin zu großen Klarwasserseen mit mehreren hundert ha Wasserfläche.

PS: Ich habe übrigens auch keinen Salmo Slider, auch noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Der Crankbait macht ja so schon ordentlich Druck. Demzufolge brauche ich keine Rassel. Eine Ausnahme ist das Fischen in extrem trübem Wasser.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich denke es ist egal und nehme imZweifekneger mit Rasseln. Dass natürliche Fische keine Geräusche machen halte ich für eine Denkfehler. Z.b. Mabewegungen verursachen doch oft Geräusche
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Meine Jerks sind zu ca. 50% lärmend, die anderen 50% silent. Wobei man aber berücksichtigen muss, dass auch ein "leiser" Köder rasselt wegen der Haken, Sprengringe etc.. Zwar nicht so laut, wie wenn eine Kugel im inneren klappert, aber lautlos ist eigentlich kein Köder. Am ehesten noch sowas, wie die Maus. Da können auch die Sprengringe und Haken nicht rasseln, weil alles vom Pelz bzw. Gummi gepuffert wird.
Ob viel oder weniger Lärm angesagt ist, muss ich immer wieder aufs neue probieren. Keine Ahnung, inwieweit da Angeldruck, äußere Bedingungen etc. reinspielen. In diesem Spätjahr habe ich festgestellt, dass die Hechte extrem pienzig sind - egal, was am Snap hängt. Tendenziell würde ich anstelle der Lärmfrage eher noch der Dekorfarbe nachgehen. Ich sehe da durchaus eine Tendenz zu abgedrehten Farben ... ;)
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
1) Es kommt natürlich auf die Wasserbedingungen an. In klarem Wasser machen Rasseln weniger Sinn als im trüben Wasser.
2) Man muss bedenken, ob/wie gut der Fisch überhaupt hört. Zumindest bei Black Bass, meinem Zielfisch, wissen wir, dass sie ein ganz schlechtes Gehör haben. (Ich bin immer sehr vorsichtig damit, das 1-1 auf andere Raubfische zu übertragen, aber dasselbe mag auf Zander, Barsch und Hecht zutreffen.)
3) Wenn ich weiss, dass meine Fische nicht gut hören, dann sehe ich Rasseln in einem anderen Licht: aus Tönen (für mich) werden Vibrationen (für die Fische), und Vibrationen werden von Fischen per Seitenlinie extrem gut wahrgenommen. Ein Rasselköder (z.B. Lipless Crank) und ein Vibrationsköder (z.B. Chatterbaits) rücken viel näher zusammen als man vielleicht denkt, wenn man sie in der Hand hat. Und da alle Köder (und natürliche Beute) eh Vibrationen verursachen und Wasser verdrängen, ist ein Rasseln für Fische nicht automatisch unnatürlich - weil es halt nicht als Rasseln wahrgenommen wird. Das unnatürliche Geräusch, das wir hören wird für Black Bass vor allem Vibration. Diese Vibrationen sind aber aufdringlicher.
4) Theorie ist schön, Praxis ist besser - beim eigentlichen Angeln können Rattle vs No Rattle von Tag zu Tag natürlich Unterschiede machen. Also sind wir wieder bei 1) und wählen die Anfangsköder je nach Wasserqualität aus. Und dann probieren wir, bis es an dem Tag klappt, weil die Fische tatsaechlich öfter "eine Laune" und Vorlieben haben :)

(5) Die Sache mit Mensch- vs Fischwahrnehmung ist übrigens auch bei Farben so: wir wissen z.B., dass Black Bass weiss und charteusse nicht unterscheiden können. Weiss ist eine natürliche Farbe; aber nur weil Tennisballgrellgelb fuer uns extrem unnatürlich aussieht, heisst das nicht, dass sie für einen Fisch ebenso unnatürlich aussieht. Auf einmal rücken weiss und chartreuse viel enger zusammen, als man vielleicht erst glaubt, genau wie Rasseln und Vibrationen.)

* Quellen: http://sfrc.ufl.edu/allenlab/Popular Articles/31_DrMikeAllen_July_12.pdf und https://academic.oup.com/cz/article/65/1/43/4924236
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschzander68

Nachläufer
Registriert
23. August 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
28
Ich fische gerne die Raw Bites von Westin die haben zwei fette aktuell drin und machen ordentlich Druck, habe das Gefühl dass das an manchen Gewässern besser läuft.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Ich bin der Meinung, dass sich bei dieser Frage, wie auch bei den Köderfarben einfach zu viele Gedanken gemacht werden. Es fängt nur der Köder zu dem man das Vertrauen hat und der auch im Snap hängt. Ich finde die Präsentation viel wichtiger.
 

Oben