Silent Hardbaits - JDM

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.514
Ort
Neuruppin
Der hat doch nur die kleinen (Glas?) Rasseln oben im Rücken. Vergleich mal mit dem Duo Realis Shad. Da ist der Shading-X im Vergleich sehr dezent. Den Realis Shad finde ich relativ laut. Und wenn du noch mehr Lautstärke haben möchtest, nimmste den Bassday Mogul Shad. Den hab ich wieder aussortiert aufgrund der Lautstärke.

Alles laut für den Senior :sweatsmile:
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich fische auch fast nur silent, sind bei mir am Rhein und Kanälen den rasselnden Wobblern deutlich überlegen.
Meine Favoriten aus dem JDM Bereich sind Zipbaits (Rigge, Rigge Deep, Trickshad). Die sind silent, außer man schlägt ganz kräftig in die Schnur, dann löst sich der verbaute Magnet und die geben ein einziges, lautes "Klack" von sich.
Auch habe ich ein oder zwei Squirrel in silent.
In den letzten Jahren habe ich aber mein Sortiment stark in Richtung Hybrida umgestellt. Ist zwar alles andere als JDM, aber die Köder laufen hervorragend, fangen wie verrückt und sind alle silent. Besonders hervorgetan als Allrounder haben sich bei mir der Twitchmaster (Maschine!!!), der U1 (Twitch & Crank), der C4T, K4 Crank und der W1 Twitch. Mein PB Barsch mit 53cm ist mir letztes Jahr in Schweden beim Hechteln auf einen B1 Twitchbait gegangen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Meine Favoriten aus dem JDM Bereich sind Zipbaits (Rigge, Rigge Deep, Trickshad). Die sind silent, außer man schlägt ganz kräftig in die Schnur, dann löst sich der verbaute Magnet und die geben ein einziges, lautes "Klack" von sich.

Hat der Trickshad nicht mehr diese kleine Kammer mit den Glaskugeln? Ich meine die älteren hatten das ... ich mochte die deswegen auch nicht so und hab sie irgendwann verkauft.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ich habe 2 Trickshads 70 SP gekauft, die heute geliefert wurden. Laut Beschreibung des Verkäufers soll der Köder silent sein, sind sie aber nicht. Es rasselt deutlich, wenn man den Köder leicht schüttelt.
Sind die Teile nun als silent Version erhältlich oder nicht? Es gibt den Trick Shad auch als "Rattler", laut Verpackung sind meine Köder die "normalen" Trick Shads.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Hallo zusammen, ich suche jetzt einen lautlosen Twitchbait zum Hechtangeln – um so 13–15 cm, schwebend, natürliche Farben wie Barsch oder Plötze, gibt es so was? Kann leider nur die Krawallmacher finden. Vielen Dank im Voraus!
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Falls es noch etwas größer sein darf, gibts von Hybrida noch den Hechtkaiser (in Zusammenarbeit mit der Fisch & Fang) in 16cm oder gar den B3 in 20cm. Das wären aber auch Floater, die man mittels Klebepads austarieren müsste. Alternativ Lötzinn um den Hakenschenkel wickeln. Weiterhin fallen mir noch Salmo Perch ein. Gibts in 12cm, 14cm und 16cm. Die treiben allerdings deutlich schneller auf, als ein Hybrida.

OSP hat noch den Varuna 110 SF (Slow Floater) als Spec2 Variante sowie auch den Rudra 130 SF als Spec2. Die wären beide ebenfalls Silent, letzterer jedoch nicht so leicht zu bekommen. Ich denke, beide dürften mit einem Stahlvorfach schon recht gut austariert sein und nicht so schnell an die Oberfläche kommen. Wobei der schwebende Zustand eines Hardbaits ja bekanntlich von mehreren Faktoren beeinflusst wird.

Edit: Soweit ich weiß, gibts den Megabass Vision Oneten (11cm, schwebend) noch als Silent Version.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo zusammen, ich suche jetzt einen lautlosen Twitchbait zum Hechtangeln – um so 13–15 cm, schwebend, natürliche Farben wie Barsch oder Plötze, gibt es so was? Kann leider nur die Krawallmacher finden. Vielen Dank im Voraus!

- Zipbaits Orbit 130SP
- Zipbaits Khamsin 105SP (ich weiß, sind keine 13cm, aber durch die hochrückige Form spielt der in der gleichen Liga wie die 130er Minnows, macht sogar etwas mehr Druck)
 

Oben