Silent Hardbaits - JDM

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Hallo zusammen,

was sind euere liebsten stillen Crankbaits und Twitchtsbaits?
Habe in der vergangenen Saison viele Tage gehabt, an denen mit den klassischen Twitch- und Crankbaits gar nix ging. Habe ich dann aus Verzweiflung ein paar klassische Balsa-Wobbler ohne Rasseln dran gepackt hab, ging’s ab.


Was gibt hier der JDM Markt her? Gefühlte 95% der Modelle sind ja laut bis sehr laut.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Hallo zusammen,

was sind euere liebsten stillen Crankbaits und Twitchtsbaits?
Habe in der vergangenen Saison viele Tage gehabt, an denen mit den klassischen Twitch- und Crankbaits gar nix ging. Habe ich dann aus Verzweiflung ein paar klassische Balsa-Wobbler ohne Rasseln dran gepackt hab, ging’s ab.


Was gibt hier der JDM Markt her? Gefühlte 95% der Modelle sind ja laut bis sehr laut.
Kenn ich von der Ruhr auch so. 1-2 Saisons lief es hervorragend mit Rasselködern(Illex). Dann nächste Saison wie abgeschnitten. Die Fische verbinden das Rasseln der Köder wohl mit Gefahr. C&R wird ja mittlerweile überall praktiziert, meistens.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.510
Ort
Neuruppin
Habe jetzt einige durchprobiert...

Meine DUO Rozante 63 haben ein ganz leises klackern. Bei den Squirrels habe ich Silent und mit leise Rasseln. Ansonsten doch recht viele wo ich nicht dachte mit Rasseln.

z.B. OSP Durga
MB Shading X
Imakatsu Spin Jerk / Riprizer 60 / Dilemma 60
DUO Realis Shad 59
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Es gibt den squirrel auch in silent, ob von Jackall auch, weiß ich allerdings nicht #jdm ;)
Wenn nicht Jackall drauf steht, will ich die nicht.
Spaß beiseite, der 67er Squirrel ist mein meistverwendetster Twitchbait. Hatte ich als silent nicht auf dem Schirm!
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Dieser Squirrel 61 ist Silent. Wenn ich mich noch erinnere ist von Illex (alte Farbe). Der hat schon etliche Forellen (meistens) gefangen.
 

Anhänge

20221229_160504.jpg

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.510
Ort
Neuruppin
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Von Usami gibts noch welche.

Meine obengenannten haben Rasseln. Wo ich eigentlich dachte, die wären silent. Falls es nicht so rüberkam.

Aber der sieht auch nice aus.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.524
Ort
Rostock
Habe jetzt einige durchprobiert...

Meine DUO Rozante 63 haben ein ganz leises klackern. Bei den Squirrels habe ich Silent und mit leise Rasseln. Ansonsten doch recht viele wo ich nicht dachte mit Rasseln.

z.B. OSP Durga
MB Shading X
Imakatsu Spin Jerk / Riprizer 60 / Dilemma 60
DUO Realis Shad 59
Den Shading-X gibt es mit dezenten Rasseln und als Silent. Bei @spinnerundco gibts z.B. noch ein paar Dekore in Silent. Der wird wahrscheinlich aber zunehmend schwer zu bekommen sein, weil MB den Shading-X überarbeitet hat. Der überarbeitete Shading-X R wurde bereits als Arrival 2023 angekündigt, wird also hoffentlich bald released.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.510
Ort
Neuruppin
Den Shading-X gibt es mit dezenten Rasseln und als Silent. Bei @spinnerundco gibts z.B. noch ein paar Dekore in Silent. Der wird wahrscheinlich aber zunehmend schwer zu bekommen sein, weil MB den Shading-X überarbeitet hat. Der überarbeitete Shading-X R wurde bereits als Arrival 2023 angekündigt, wird also hoffentlich bald released.

Dezent finde ich mein Shading X jetzt nicht. Aber interpretiert ja jeder anders.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Wenn der Squirrel Dein Fav ist, kann ich Dir den Zipbaits Rigge deep 70SP/F und 65er Orbit MR ans Herz legen, die erweitern das Spektrum sehr gut, sind oft eine gute Alternative wenn der Squirrel nicht genommen wird.

Viele Duos sind nicht ganz silent, aber deutlich dezenter im Sound, da muss man von Modell zu Modell schauen ... ein sehr guter Barsch Twitchbait - obwohl ursprünglich eigentlich als Forellenwobbler konzipiert - ist der Spearhead Ryuki 70MDF (Farbtipp: Ghost Minnow).
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.524
Ort
Rostock
Dezent finde ich mein Shading X jetzt nicht. Aber interpretiert ja jeder anders.
Der hat doch nur die kleinen (Glas?) Rasseln oben im Rücken. Vergleich mal mit dem Duo Realis Shad. Da ist der Shading-X im Vergleich sehr dezent. Den Realis Shad finde ich relativ laut. Und wenn du noch mehr Lautstärke haben möchtest, nimmste den Bassday Mogul Shad. Den hab ich wieder aussortiert aufgrund der Lautstärke.
 

Oben