• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Hallo zusammen,

was benutzt ihr um eure bereits montierten Ruten sicher zum Wasser und wieder nach Hause zu bringen?
Habt ihr da evtl. Tipps bezüglich geeigneter Futteralen?

Bin auf die Sportex Super Safe Rutentasche gestoßen, ist sie empfehlenswert, oder gibt es da "besseres"?

Oder lieber jedes Mal die Ruten abmontieren, Ruten in ein PVC Rohr & Rollen in eine weiche Tasche?

Lg, David
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hatte anfangs die Ruten alle zusammengebaut in das mitgelieferte Futteral und dann noch in ein großes Futteral gesteckt. Die Rollen waren immer an der Rute montiert, aber ohne besonderen Schutz. Allerdiengs war das auf die Dauer störend mit Futteral und Umhängetasche.
Mittlerweile lass ich die Spinnings komplett montiert und auch ohne Schutz (werd mir da aber noch passende Rutensocken holen), die Castings (alle einteilig) sind bei mir immer in ner Rutensocke drin. Ich zieh die auch drüber, wenn ich den Spot wechsel und C-Rig fische, damit das Bullet nicht immer gegen den Blank schlägt. Für die BC hab ich die Neoprenüberzieher,welche ich aber nur zum transportieren und lagern drauf hab.
Das handhabe ich immer so, egal ob ich mim Fahrrad oder Auto unterwegs bin.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Spro semihard 125cm für 36+Versand
Passen 2 Daiwa 3000er rein, größer eher nicht.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Macht nen ordentlichen Eindruck für den Preis, danke für den Tipp.
Achso, es sollte allerdings 150m lang sein, damit ich flexibel bin und auch die etwas längeren Ruten mitnehmen kann.
Bisher macht oben genannte Sportex rein optisch gesehen den "besten" Eindruck, hat die jemand in Gebrauch oder noch andere Alternativen? Darf ruhig ein paar Teuro kosten.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich habe eins von Sportex, eins von Michael Schlögl und eins von Preston Innovations. Die nehmen sich alle genau nichts. Finde alle gut und ohne transportiere ich keine Rute mehr :)
Achso, du solltest bedenken, dass die Kurbel immer abgeschraubt/schräg gelegt werden muss und dass die Aussparung für die Rollen nicht für ultra kurze Japan-Griffstücke gedacht ist. Also etwas mehr Länge einplanen schadet nicht.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich nutze seit Jahren die Taschen von Sportex, wie oben genannt und bin bestens zufrieden, kann ich nur empfehlen.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Also entweder wird es die Sportex Tasche, oder noch eher die "WTF Rod Case" in 1,50m. Dieser Rutenkoffer sieht wirklich super stabil aus, dann noch Rollentaschen benutzen und ich denke die Ruten/Rollen sind spitze für den Transport geschützt ... hat hier jemand den Rutenkoffer von WTF in Gebrauch?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich würde mich nie für den Rutenkoffer entscheiden. Selbst bei Urlaubs-Touren, wo die Karre bis zum Dach beladen ist, kommen die Futteral dann halt oben drauf und so kannst du die Ruten bis auf die Kurbel gut und gerne montiert lassen. Zu Flugreisen kann ich allerdings nichts sagen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ideal für den Kofferraum wäre doch eine Hartschalenbox wie für Billard Queue´s wo die geteilte Rute und neben an die Rolle liegt.
Gibt es sowas?
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
192
Alter
42
Ich benutze zum Transport ein Daiwa Rutentransportrohr 9x150x9cm... Hab mir das Rohr auf die Länge meiner Ruten zurechtgesägt und die Rollen transportiere ich separat und gut geschützt. Das Rutenrohr ist auch top für Flugreisen.

Die Kombo-Koffer sind auf jeden Fall praktisch. Ich musste aber nach einer Lösung suchen im Bezug auf Flugreisen.

Passt aber auch alles bestens ins Auto und die Rollen kann man gut zwischen die Klamotten klatschen
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
305
Ort
Saarbrücken
Reaktiviere das Thema mal. Ich bin auf der Suche nach einem Hard Case, in dem ich eine zweiteilige Rute montiert transportieren kann. Sollte schon fest sein, um Schutz zu bieten - kein klassisches Futteral. Tragegurt bzw. zwei Schultergurte wären praktisch. Habt Ihr aktuelle Tipps für mich?
Hat vielleicht jemand das Sportex-Teil Nummer VII in Gebrauch? https://www.sportex.de/rutenfutterale/
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
305
Ort
Saarbrücken
Für mich gab es hier zwar leider keinen Input, aber vielleicht hilft mein Beitrag Anderen.

Ich habe am Black Friday das Produkt von Sportex in 1,25 m Länge bestellt. Kam heute an und ich bin zwiegespalten. Es ist eher eine Tasche, so wie es Sportex formuliert. Weniger ein Rohr, wie es in den Shops in der Produktbeschreibung steht und was ich mir ursprünglich erhofft hatte.

Die Tasche hat eine Verstärkung aus festem Plastik mit einem U-Querschnitt. Auch die Seitenteile der Rollenaussparung sind nochmals mit separaten Plastikverstärkungen versehen. An beiden Enden und an der offenen Profilseite ist es nur Stoff ohne Verstärkung. Die Rute liegt somit quasi geschützt in einer mehr oder weniger festen Wanne. Das Material ist allerdings dünner und damit auch flexibler wie beispielsweise bei den Rutenrohren, die ich von Fliegenruten kenne. In Kombination mit dem U-Profil ergibt sich daher keine extrem steife Konstruktion. Die Tasche kam daher auch etwas in sich verzogen bei mir an. Flug(gesellschaften)sicher ist das Teil damit nicht. Für den Alltagsgebrauch scheint es mir aber ausreichend.

Die allgemeine Qualität, die sonstige Verarbeitung und das Handling sind super, die montierte Kombi ist schnell eingepackt und die Kurbel muss nicht angeschraubt werden.

Bleibt also und zu einem späteren Zeitpunkt kann ich dann mehr aus der Praxis berichten.

Falls jemand mehr wissen möchte, einfach fragen.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich nutze seit Jahren diese Taschen (verschiedene Größen und Längen) und bin bestens zufrieden. Ich kann mich da nur wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben