• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mirko111

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Nähe Rendsburg
Ich bin von der Speed jigging sehr begeistert. Liegt sehr gut in der Hand. Fische sie sogar auch mit guck vom Ufer aus allerdings die schwerere Version. Macht sehr viel Spaß der Stock ;-)
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
@Johannes:

Kennst du die Hintergründe warum Shimano fast alle Ruten der weißen Yasei-Serie aus dem Programm genommen hat? Laut zwei Händlern mit denen ich gesprochen habe war die Serie ein Verkaufsschlager.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich kenne die Zahlen nicht. Ich weiß aber, dass Shimano auch ohne YASEI-Programm ziemlich viele gute Ruten-Serien hat. Biomaster und Stradic gibt's auch nicht mehr. Dafür Zodias, Adrena, Expride, Dialuna, Sephia, neue NASCI, Technium...

In solche Prozesse bin ich nicht eingebunden. Ist mir auch ganz recht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ruten nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen bzw. dass man das Gefühl hatte, dass sie neben den JDM-Ruten oldschool wirken. Aber das ist nur ne Interpretation.
 

madball80

Nachläufer
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hab die alte Aspius 2,7 7-28 gr mit Kontergewichten. Fische die wirlich sehr gerne, vor allem zum Gummifischangeln.

Finde das Wurfgewicht deutlich zu gering nach oben angegeben, aber auch schon bei 7gr Köpfen mit 10cm er zander pro shads gut. Fürs Wobbeln etc. ist er mir etwas zu straff, da hab ichs gerne etwas weicher.

Der Griff ist schon etwas breiter, da auch nicht ganz Rund, liegt aber dennoch bei mir gut in der Hand.

Der Kork ist auch (noch) einwandfrei könnte das nicht bestätigen, dass der schnell abgegriffen wäre.

würde die Rute nicht mehr weggeben.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Fand die Yasei-Serie als "Anfänger" auch ziemlich gut, aber als die erste JDM-Rute bei mir Einzug hielt, schielte ich schon etwas anders auf die Yasei's und ihre Korkgriffe :p ... Neben der Aspius als Volkszander-Jigge war die Aori echt nice ... Schade, dass ich mir da kein Modell gesichert hatte!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Die Aspius ist einfach ein Klassiker der mir hunderte Fische und drills gemeistert ohne jemals das Gefühl zu haben sie packt es nicht egal ob Meterhecht oder Wels.
Die Aori hatte ich in 2.10 und 2.40 die 2.10 war aber die bessere Rute als jigge lang nicht so sensibel wie die Aori aber top zum topwatern geeignet und hat viele rapfen in der Hauotströmung gedrillt leider sind beide Ruten übern Jordan und Ersatz spitzen sind nicht zu bekommen also folgten Ruten von MC. Aber die Aspius werde ich immer in Ehre behalten.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Beiße mir auch in den Allerwertesten, dass ich die Aori 2,40m 9-15gr damals verkauft habe. Ein echtes Sahneteil für auf Rapfen und leichtes Zanderjiggen.[emoji22]

Petri
sunny79


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Beiße mir auch in den Allerwertesten, dass ich die Aori 2,40m 9-15gr damals verkauft habe. Ein echtes Sahneteil für auf Rapfen und leichtes Zanderjiggen.[emoji22]

Petri
sunny79


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kenne mich mit der Serie null aus aber ich glaube bei ebay Kleinanzeigen wird grade eine für 60 Euro VB angeboten...
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich hatte die Rute auch und war auch sehr begeistert. Für Rapfen und Zander ist die Rute wirklich top. Allerdings war sie mir zum Barschfischen im oberen Bereich zu heavy. Bei 5 Gramm, was an unserem Gewässer schon mehr als ausreichend ist zum Barschfischen, war noch kaum Rückmeldung zu spüren. Auf der anderen Seite war sie im unteren Bereich zu schwach auf der Brust, um einem guten Hecht Paroli zu bieten, der sich am kleinen für Barsch gedachten Gummifisch vergriffen hat. Deshalb ging die Rute weg, weil für meine Belange war sie doch etwas zu eingeschränkt. Allerdings hat die Rute bei entsprechenden Gewichten eine super Rückmeldung gehabt und war auch eine tolle Rute zum fischen mit dem C-Rig. Zusammengefasst: Zander und Rapfen = ja; Barsch mit kleinen, leichten Gummifischen und Hecht als Beifang = nein
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@Johannes:

Kennst du die Hintergründe warum Shimano fast alle Ruten der weißen Yasei-Serie aus dem Programm genommen hat? Laut zwei Händlern mit denen ich gesprochen habe war die Serie ein Verkaufsschlager.


Auf der Shimano-Page ist das Yasei-Programm aber noch zu finden.... :?:
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Ich hatte die Rute auch und war auch sehr begeistert. Für Rapfen und Zander ist die Rute wirklich top. Allerdings war sie mir zum Barschfischen im oberen Bereich zu heavy. Bei 5 Gramm, was an unserem Gewässer schon mehr als ausreichend ist zum Barschfischen, war noch kaum Rückmeldung zu spüren. Auf der anderen Seite war sie im unteren Bereich zu schwach auf der Brust, um einem guten Hecht Paroli zu bieten, der sich am kleinen für Barsch gedachten Gummifisch vergriffen hat. Deshalb ging die Rute weg, weil für meine Belange war sie doch etwas zu eingeschränkt. Allerdings hat die Rute bei entsprechenden Gewichten eine super Rückmeldung gehabt und war auch eine tolle Rute zum fischen mit dem C-Rig. Zusammengefasst: Zander und Rapfen = ja; Barsch mit kleinen, leichten Gummifischen und Hecht als Beifang = nein


Also ich habe mit meiner ein Paar 80er Hechte, einen 1m Wels und eine Quergehakte 65er Brasse gefangen. Alles ohne Probleme. Ein 80er Hecht ist in 20-30 sec draußen.

Würde meine übrigens abgeben da ich auf BC umgestiegen bin :)
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Gehen tut das natürlich schon. Da gebe ich dir Recht. Ich habe die Rute auch eher abgegeben, weil sie mir im oberen Bereich doch etwas zu unsanft für kleine Barschköder war. Da fühlte ich mich doch zu eingeschränkt. Insgesamt aber ne tolle Rute. Kann ich bei entsprechenden Ködern nur empfehlen. Die Rückmeldung der Rute ist fantastisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Ja das kann stimmen. Optimal fand ich Sie mit 7g. Jig + 3" Köder
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Da bin ich mal gespannt was es alles für Modelle gibt.
Ich hoffe es gibt bald mehr Infos, bei der 1. Serie waren ja einige sehr gute Ruten dabei.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Da bin ich mal gespannt was es alles für Modelle gibt.
Ich hoffe es gibt bald mehr Infos, bei der 1. Serie waren ja einige sehr gute Ruten dabei.
Ich hatte die Speedjigging in M und in MH und ich hatte ehrlich gesagt noch keine beschisseneren Ruten. Der Lack der Ringe und Rollenhalterschuhe war nach 5 Einsätzen am abblättern, die Blanks schwabbelten einmal so stark nach, dass ich bei jedem animieren des Köders dachte einen Biss zu haben. Rückmeldung war okay, aber aber für das Geld (135€) gab es auch 2015 schon deutlich besseres.
Bin daher auch sehr auf die Neuauflage gespannt. Wie wird sie sich zur Zodias positionieren?
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Ich denke da eher an die aori und aspius.....die waren für das Geld richtig gut.
Ich denke die yasei wird sich im gleichen Preis Niveau wie die zodias ansiedeln.
 

Oben