Shimano Vanquish oder Daiwa Certate?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ich persönlich finde die Vanguish auch bessser. Allerdings finde ich die Biomaster noch nen Tick besser.
Sie wirkt einfach robuster. Die Certate hat mein Kumpel und ist zufrieden. Allerdings läuft meine Biomaster leichter an.
Sorry wenn ich jetzt noch eine 3 Rolle ins Gespräch gebracht habe...
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das ist wirklich krass, wie die Geschmäcker auseinander liegen. Ich z. B. würde jede Caldia besonders oder vor allem die neue Caldia A wirklich jeder Biomaster vorziehen, die finde ich alles andere als gut...

Die Rolle, die ich in der Hand hatte, bzw. ich hatte mehrere, die liefen alle schlechter als ne Stradic und hatten Spiel, ich konnte die Spule bestimmt um 3mm hoch und runter bewegen und das bei geschlossener Bremse. Sie hat sich klapprig angefühlt und war gar nicht meins.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Das ist wirklich krass, wie die Geschmäcker auseinander liegen. Ich z. B. würde jede Caldia besonders oder vor allem die neue Caldia A wirklich jeder Biomaster vorziehen, die finde ich alles andere als gut...

Die Rolle, die ich in der Hand hatte, bzw. ich hatte mehrere, die liefen alle schlechter als ne Stradic und hatten Spiel, ich konnte die Spule bestimmt um 3mm hoch und runter bewegen und das bei geschlossener Bremse. Sie hat sich klapprig angefühlt und war gar nicht meins.

Ich hatte die 4000'er Bio bei meinem Dealer in der Hand!. Das kann ich so bestätigen. Die kleinen sollen aber besser sein.
 

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Ich habe keine vanquish, certate oder caldia.
Dafür eine biomaster 4000 die sich weder klapprig anfühlt, noch 3mm spiel an der spule hat.
Und jetzt?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe keine vanquish, certate oder caldia.
Dafür eine biomaster 4000 die sich weder klapprig anfühlt, noch 3mm spiel an der spule hat.
Und jetzt?

Nichts und jetzt...

Es gibt anscheinend einige Fertigungstoleranzen bei Shimano, die andere Hersteller bestimmt auch haben, ich will den Kauf einer Shimano jetzt nicht als Lotterie vergleichen, aber es ist doch schon komisch, dass da so große Unterschiede sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Meine Biomasters fühlen sich alle nicht klapprig an. Echt komisch, wenn es da so Fertigungstoleranzen gibt.
Hab ich bei anderen Rollen aber auch schon erlebt, da hilft nur das vorherige begrabbeln im Shop.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
Diese Fertigungstolleranzen gibt es grundsätzlich und auch nicht jeder empfindet es gleich was für den einen eine "Grande Katastophe" ist, ist bei dem anderen noch voll im Rahmen.
Auch wird hier immer vergessen das Bauteile sich einlaufen müssen.
Die laufen besser wenn man sie fischt und nicht im Wohnzimmer die Motten husten hört!
Am besten können mM aber die vergleichen, die beides Fischen. Fsichen und nicht 2 Minuten zur Probe kurbeln!


Ich selber fische beide Lager und auch meine ehemalige Certate hat am Anfang Schleifgeräusche gemacht. Nicht hörbar aber fühlbar.
Das gibt sich von ganz alleine, wenn sich die Teile eingelaufen haben.
Das gilt für alle Rollen egel aus welcher ANSTALT.
Selbst meine Stella läuft eingefischt besser und sauberer, seichter nach dem sie gefischt wurde. Obwohl sie schon beim Kauf sehr, sehr gut lief.
Möglich das eben bei den Flagschiffen nochmal besonderen Wert darauf gelegt wird bei der Auslieferung!?

Bei BC Rollen noch deutlich und auffälliger, das die deutlich besser performen wenn man sie denn fischt.

Jede Rolle und jede Marke hat seine Vorzüge:
Für den einen ist Mag Seal die beste Erfindung seit ?
Für die anderen, die gerne selber warten und dazu in der Lage sind eben das totale KO Kriterium.
 
J

Jamdoumo

Gast
So ist es! Die meisten bekommen die Rolle und kurbeln abgeschottet von jeglichem Geräusch und der Öffentlichkeit im stillen Kämmerlein. Ich empfehle unter "Normalbedingungen" zu kurbeln und den seidenweichen lauf zu genießen. Alles andere wird sich geben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Was sind denn für dich "Normalbedingungen" kreischende Möwen?

Es geht auch weniger darum, dass bestimmte Teile auf Dauer besser laufen, sondern eher um "klappern", "spiel" in Bauteilen usw.
 
J

Jamdoumo

Gast
Klackern und Wackeln meinte ich nicht! Sowas geht natürlich garnicht! Mir ging es um die sooft bemängelten Schleifgeräusche. Ich behapte sogar, dass diejenigen die eine Rolle bekommen die nicht mehr leicht schleift, das Ausstellungsstück, das jeder Peter, Paul und Miroslaw schon im Laden mal gekurbelt hat, bekommen hat. Eben gut eingelaufen. Fischt man ne Stella einen Tag läuft diese m.M.n perfekt!
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Klackern und Wackeln meinte ich nicht! Sowas geht natürlich garnicht! Mir ging es um die sooft bemängelten Schleifgeräusche. Ich behapte sogar, dass diejenigen die eine Rolle bekommen die nicht mehr leicht schleift, das Ausstellungsstück, das jeder Peter, Paul und Miroslaw schon im Laden mal gekurbelt hat, bekommen hat. Eben gut eingelaufen.

Ich habe in meinem Leben bereits viele Rollen erworben; es müssen knapp 100 oder vielleicht auch darüber gewesen sein. Habe es nur einmal erlebt (vor kurzem), dass eine Rolle geschliffen hat. (ob dies nach einem einlaufen besser werden würde, wage ich erst einmal zu bezweifeln). Aber nach dir waren alle anderen Rollen Vorführmodelle? Sei es drum, wenn ich mein Geld für ein Produkt ausgebe, so darf ich einen Zustand in mittlerer Art und Güte erwarten. War aber in diesem Fall nicht so.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
...wenn ich mein Geld für ein Produkt ausgebe, so darf ich einen Zustand in mittlerer Art und Güte erwarten...


Und genau so sieht es aus!

Es ist meine Kohle, die da über den Tisch wandert. Wenn mir das Produkt nicht so zusagt wie ich es mir erhoffe oder sogar erwarte,
werde ich entweder was anderes nehmen oder nichts und woanders kaufen. Wenn mir ein Verkäufer sagt, dass sich die 400€ Rolle erst einlaufen muss, ist das ja irgendwie auch verständlich, aber da handelt es sich bei einer Statio vielleicht um 10%. Wenn mir einer sagen würde, dass die nach dem Einlaufen doppelt so gut ist, glaube ich das einfach nicht. Wenn jetzt ne Certate anfangs schlechter läuft wie ne Stradic, dann stimmt was nicht und dann hat das auch nicht viel mit einlaufen zu tun.
 
J

Jamdoumo

Gast
Es ging doch nicht darum was man akzeptieren muss oder was nicht. Natürlich hat jeder seine Vorstellung und das Recht das seine persönlichen Erwartungen erfüllt sind.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ja , ich hab meine zurückgegeben ...zu wenig Schleifen....:twisted:...

Grüße Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hatte hier nur Sand , der passte per Körnung nich durch , Fazit: Wartungsöffnung zu klein , ging zurück dat Ding....:wink:

Grüße
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hmmh, also nicht nur Exemplarstreuungen gibt es in beträchtlichem Maße, sondern auch Fehlkonstruktionen?!:wink:
 

Fizzl

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ich könnte kotzen.... :evil:

Nach über einem Monat Wartezeit kam meine Certate nun an und "knackt" (im Knauf spürbar) wenn ich etwas beschleunigter ankurbel (so wie es halt gemacht wird beim Faulenzen). An sich ist der lauft gut jedoch geht dieses "knacken" gar nicht... Die Vanquish die ich zum testen hier hatte lief dagegen traumhaft... Ich bin langsam echt gefrustet.

Stand jetzt die Certate geht auf jeden Fall zurück denn ich finde in dem Preissegment ist das nicht zu akzeptieren. Liebäugele ja jetzt echt wieder mit der Vanquish. Das einzige was mir Sorgen macht ist, ob die Rolle den Rhein auf dauer gut mitmacht mit ihrer Leichtbauweise.
 

Oben