Shimano Vanquish oder Daiwa Certate?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Oben schrieb jemand das die Vanquish mehr Ausstattung hat...
Soweit ich weiß sind alle Diawa Rollen Salzwasser geeignet, durch das mag sealed.
Bei Shimano jedoch nicht.. Nur verschiedene Modele mit SW Bezeichnung (Stella, Twin Power, Biomaster)
Die dann wiederum extra kosten.
Nicht das ich oder jeder andere explizite wert drauf legen, aber sie sind es!!
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Sorry, aber das ist mal totaler Quatsch. Die SW-Modelle sind bei Shimano nur explizit auf Salzwasserfestigkeit ausgelegt. Das bedeutet, dass der komplette Rollenkörper (zumindest bei den neuen Modellen) gedichtet ist und besonders korrosionsresistente Komponenten verwendet werden. Nun ist ist Vanquish als Magnesiumrolle sicher nicht unbedingt zum Einsatz im Salzwasser empfohlen, viele andere Shimano-Modelle (Sustain, Biomaster usw.) sind aber definitiv für den Einsatz im Salzwasser freigegeben. Zudem sind die Daiwa meist nur in einem oder zwei Lagern "MagSealed"...der Rest der Rolle ist nicht gedichtet. Nur bei den ausgewiesenen Salzwassermodellen (Salina, Catalina usw.) ist die komplette Rolle dicht.
Also hierbei würde ich mal keinen Unterschied festmachen wollen, zumal viele Rollen früher auch ohne Dichtung und Mag-Seal (bei entsprechender Pflege) lange Jahre im Salzwasser überlebt haben.
 

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Nach unzähligen Mails und Telefonaten habe ich jetzt beide Modelle für 299 euronen angeboten bekommen.
Da soll man sich jetzt mal entscheiden können!!
:oops:
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
ich habe gestern eine gebrauchte allerdings ungefischte new certate 2500 für 200€ bekommen und eins ist klar um den Preis absoult geil das Ding.
Da ich auch im Besitz einer Vanquish bin kann man da ganz gut Schlüsse ziehen.
Die Certate liegt meiner Meinung nach um einiges "Wertiger" in der Hand als die Vanquish.
Die Vanquish ist zwar auch ne geile rolle aber stabiler wirkt eben die Certate durch den massiven Schnurfangbügel und Co.
Vom Lauf her nehmen sich die beiden Modelle nicht viel.
 

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
@Tunfisch...
Wenn meine Frau das weiß.....
... hab ich was gebrochen :lol:
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
@Tunfisch...
Wenn meine Frau das weiß.....
... hab ich was gebrochen :lol:

Das muss ich auch immer umgehen - heute kommt meine 6 Certate und habe noch 2 Vanquish zu Hause. Dazu noch ein paar andere nette Röllchen... Bekomme auch immer wieder von meiner Frau etwas zu hören - dafür hat sie die teuere "Schuhsammlung"... Alles eine Frage der Argumentation.
 

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Da gebe ich dir vollkommen Recht!!!:p
Allerdings haben wir auch gerade Nachwuchs bekommen..
.. Da sind zwei Stück einfach nicht drinne...
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
nein... kann man nicht!
ich hätte bei den duften Preisen auch schon sehr oft da bestellt wenn es möglich wäre :-(
 

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hast du beide Modelle schon mal im direkten Vergleich gefischt?
Ich denke, vom trocken kurbeln her, dass sich da wohl nicht allzu viel getan hat..
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Ja, habe ich. im direkten Vergleich (2506 altes : 2500 neues Modell und 3000:3000'er; die 2000'er habe ich nur das alte Modell) tun die sich überhaupt nichts. Ist Geschmackssache mir gefällt das alte Modell besser. Vielleicht ändert sich das noch.
 

OleDomn.

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Vanquish gemacht. super Rolle
 
S

scorpion1

Gast
Ich bezweifle das du die überhaupt mal in der Hand hattest. Wieviele Posts willst du heute noch machen um in den MP zu kommen ??
 

Oben