Shimano Vanquish oder Daiwa Certate?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Die Vanqish läuft sowas von toll und eben unglaublich leicht dabei.
die Optik spricht mich auch noch mehr an.
Wenn deine Rute nicht kopflastig wird würde ich ganz sicher die Vanquish nehmen.
Das Gegenstück zur Certate wäre die TP11, die Vanquish ist noch etwas besser ausgestattet und darüber angesiedelt,warten lassen kann man auch selber.
Alles subjektiv ;-)

Ich würde jede Certate der Vanquish vorziehen, aber ist doch gut, dass Geschmäcker verschieden sind! Solange man mit seinem Tackle zufrieden ist, ist alles gut.

Viele Grüße
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Natürlich sind Geschmäcker verschieden sonst würde es ja nur eine Rolle geben und man braucht ja gar keinen Wettbewerb mehr.
Vorab: Logisch sind das beides High End Rollen un der Vergleich A6 oder 5er BMW passt schon von weiter oben( fast ). Aber dennoch kann man ja auch die Ausstattung vergleichen, das ist ja quasi auch das was hinterher den Preis wiederspeigelt und da hat die Vanquaih eben die Nase vorne.

Daiwa Certate ist ja erst seit kurzem überhaupt in D zu einem "normalen Preis" runtergekommen. Wo eben zu dieser Zeit viele diese Certate mit der Stella verglichen haben, weil vor 2 Jahren die Preise fast gleich waren. Das lag aber an Daiwa, das die Preise hier so hoch waren. Hier wurde oft nur der Preis verglichen. Deswegen hat sich das importieren auch so gelohnt. Ist aber jetzt schon angeglichen bestimmt nicht weil die kein Geld verdienen wollen:)

Vergleichen sollte man die Rollenpreise in JP,denn dann sieht man auch sofort welches Gegenstück Daiwa zu Shimano und umgekehrt hat.

Ob jemand Shimano oder Daiwa Fan ist sollte man mal obejktiv und losgelöst betrachten!

Viele der Rollen sind auch hier gar nicht zu bekommen. Eben z.B die JP TP11, das ist die einzige die man mM mit der Certate wirklich vergleichen kann und die nehmen sich nichts. Da kann man mM von subjektivem Geschmack sprechen. Ich zahle für beide fast das gleiche und bekomme nahezu die gleiche Ausstattung.
Das ist bei der Vanquish aus meiner Sicht aber nicht der Fall. Ein Blick auf die technischen Daten verdeutlich das. Schaut man sich die Anzahl der Lager an wird man hier bereits sehen das die Certate sicherlich nicht das Gegenstück ist. Klar zählen nicht nur die Lager, aber schaut man sich die beiden Lager Shimano / Daiwa an wird sofort deutlich ,geht die Anzahl der Lager hoch, geht die restliche Ausstattung mit und eben auch der Preis.

Certate in JP für 250€ zu bekommen und Vanquish ist deutlich teurer.

Dennoch würde ich die Certate nehmen wenn ich z.B das Kontergewicht brauche, weil die Rute sonst nicht 100% ausbalanciert ist. Eine 4000er Vanquish kann auch zu leicht sein für viele Ruten!
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Ein paar Kugellager mehr sind aber nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal. Je nach Einsatzzweck ist ein Gleitlager einem Kugellager sogar überlegen. Wüsste außer den 2? Lagern nicht, was die Vanquish mehr mitbringt. Ggf kann man die Preisbetrachtung der 10er Certate vs. Stella ja jetzt auch mal auf die Vanquish übertragen?
Meiner Meinung nach, hat die Certate sogar mehr an Board als die Shimi. Einige Features der Certate, sind aber fast durchgängig im Daiwaprogramm zu finden. Gleiches gilt aber auch für die Vanquish.
Shimano hat sich, soweit ich weiß, größte Mühe gegeben, die Preise global zu stabilisieren. Daiwa hingegen hat in der letzten Zeit die Rollenpreise bzw. die UVP massiv gesenkt.

Ob jetzt ein Magnesiumrahmen für die Getriebeeinfassung ein Ausstattungsmerkmal ist? Meiner Meinung nach nicht. Hätte man das Ci4+ Gehäuse verwindungssteif genug bekommen, könnte man sicherlich darauf verzichten. Das zeigt doch irgendwo die Grenzen von Zaion/Ci4 und co. Bei einem metallischen Rollenkörper erübrigt sich das offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Vergleichen sollte man die Rollenpreise in JP,denn dann sieht man auch sofort welches Gegenstück Daiwa zu Shimano und umgekehrt hat.

Das sehe ich etwas anders! In JP sind tw. einige Rollen so günstig, weil dieser Markt vom Hersteller Supventioniert wird. Das machen übriges Fahrzeughersteller genauso.

Übrigens; ich fische beide, sowohl die Certate genauso wie die Vanquish. Beide haben ihre Stärken und Schwächen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die rolle kann eine kopflastige combo nicht ausbalancieren - schon mal was von hebelgesetzen gehört? Die rolle sitzt am Drehpunkt, dh. wenn an der rutenspitze 10g zu viel sind, braucht man am Drehpunkt bzw. 5cm davon weg bei 2m Abstand 400g ZUSÄTZLICH. Nur wer schraubt schon ne 700g Rolle statt 300g an die rute???

Ich hatte beide Modelle und die certate ist wieder weg. Die Vanquish ist mm. nen Tick besser, aber noch lieber is mir die fireblood und die stella. Letztere kostet halt ein paar teuros mehr, das muss sich wenigstens ein wenig in der Performance widerspiegeln.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Es kommt auch drauf an, wo man die Rute hält. Wenn du mit den Fingern den Rollenfuss umschließt, hast du recht. Wird die Rute aber deutlich vor der Rolle gehalten, kann man die Rute ausbalancieren. Allerdings sehe ich das auch nicht als perfekte Lösung...

Bei mir war es so, dass ich Certate und Vanquish vor mir hatte und bestimmt eine Stunde gekurbelt und geschaut habe, ich fand die Certate einfach besser, ruhigerer Lauf, fühlte sich sanfter an. Zum anderen macht Daiwa einfach etwas mehr...entwickelt neue Sachen (Mag Sealed), bei Shimano bleibt die alte Technik und es wird trotzdem alles teurer...
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Dann lass mich/uns bitte teilhaben an den Stärken und Schwächen. Suche aktuell noch eine Rolle für meine EG Spin Cobra - Van 3000 oder Certate 25.. ? Danke!

Gern ist aber alle hier schon bekannt:
Vanquish : Stärke: samtigere Lauf, kann von Shimano Händler gewartet werden und das Zeitah und für einen schmalen Taler.
Schwäche: Insbesondere die 3000'er ist eher für kürzere Ruten (sonst Kopflastgeit), Salzbeständigkeit ist fraglich.

Certate: Stärke: Offenbar geringere Fertigungstolleranzen, MAG-Seal-System, Salzbeständigkeit.
Schwäche: Gleichzeitig ist das Mag-Seal-System die größte Schwäche: Rolle sollte regelmäßig eingesandt werden zur Wartung. Mein Tackle-Dealer nimmt mittlerweile 15,00 EUR allein als Bearbeitungspauschale für woanders gekaufte Rollen (ohne Gegenwert). Dann beschäftigt Daiwa lediglich 2 Leute in der Technik; man denke an Krankheit und Urlaub. Die Rollen befinden sich mehrere Wochen im Service. Der Tackle-Dealer kann wegen dem Öl und mangels Kenntnis die Rollen nicht warten.

Meine jetzt erworbene Vanqish C3000 kommt an eine Greys Prowla Spcialist Pro (1,98m) und bei dieser Rutenlänge ist sie genau Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Danke für deine Einschätzung! Dann ist also die Wartung des MagSeal der einzige Kritikpunkt. Hast du eine Ahnung was bei dieser Wartung gemacht wird?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
so langsam glaube ich die Vanquish, die ich in den Händen hatte war ein absoluter Mist....es war leider nur eine da und konnte keine andere vergleichen, aber ich war da enttäuscht.

Wenn ich da jetzt lese, der samtigere Lauf, muss das ein Montagsmodell gewesen sein...:confused:
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Danke für deine Einschätzung! Dann ist also die Wartung des MagSeal der einzige Kritikpunkt. Hast du eine Ahnung was bei dieser Wartung gemacht wird?

Ganz klar; Das Mag-Seal-Öl wird aufgefüllt, ebenso wird die Rolle durchgesehen, gereingt, gefettet und geölt. Man erhält die Rolle top-gewartet zurück. Habe das Vorgängermodell (was bei uns bis 2013 verkauft wurde) und das aktuelle Modell.
Innerhalb der Garantiezeit ist der Service inklusiv, sonst gegen Bezahlung. Die angesprochene Service-Pauschale nimmt mein Dealer immer für bei ihm nicht erworbene Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
so langsam glaube ich die Vanquish, die ich in den Händen hatte war ein absoluter Mist....es war leider nur eine da und konnte keine andere vergleichen, aber ich war da enttäuscht.

Wenn ich da jetzt lese, der samtigere Lauf, muss das ein Montagsmodell gewesen sein...:confused:

Das möchte ich nicht ausschließen; bei meiner 3000'er habe ich zwei unmittelbar zuvor zurückgeschickt wo der Lauf bzw. wegen Spiel nicht gepasst hat. Meine 4000'er ist super-perfekt. Offenbar gibt es bei der Vanquish eine breite Streuung oder vielleicht auch, aus welcher Charge die Rolle stammt. Wenn Du nicht am anderen Ende von Deutschland wohnen würdest, würde ich dir vorschlagen, meine perfekte Vanquish mal Probe zu kurbeln.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
@ Tunfisch:

Top Angebot, aber alles gut ;-)

Ja das mit dem anderen Ende von Deutschland hat Vor- und Nachteile...ich habe mich jetzt nur gewundert, wie man eine Vanquish besser einstufen kann, als die Certate, aber wie gesagt bin ich mittlerweile wirklich der Meinung, dass da was nicht gepasst haben muss.

Ich habe mir letztes Jahr die 3000 Certate geholt und bin top zufrieden, jetzt kam noch ne 2500 dazu, ne alte Caldia und im Moment habe ich noch ne neue Neos von Abu hier.

Bin also aufgestellt ;-) Außerdem hast du mir damals schon geholfen, war in nem anderen Thread, wo es u.a. auch um das 100€ Service Mag Seal Gerücht ging :)

Aber trotzdem nochmal danke fürs Angebot
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
@ Tunfisch:

Top Angebot, aber alles gut ;-)

Ja das mit dem anderen Ende von Deutschland hat Vor- und Nachteile...ich habe mich jetzt nur gewundert, wie man eine Vanquish besser einstufen kann, als die Certate, aber wie gesagt bin ich mittlerweile wirklich der Meinung, dass da was nicht gepasst haben muss.

Ich habe mir letztes Jahr die 3000 Certate geholt und bin top zufrieden, jetzt kam noch ne 2500 dazu, ne alte Caldia und im Moment habe ich noch ne neue Neos von Abu hier.

@Zeefix: Die Vanquish sehe ich nicht besser oder schlechter als die Certate oder umgekehrt. :)

Gehört zwar nicht hierher aber wie zufrieden bist du mit der Abu? Ich meine vom Lauf bzw. Spiel? Schon mal aufgemacht? Viel Plastik verbaut? Die bekommt man mit Glück unter 200,00 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Da gab es im Netz ja auch die wildesten Sachen, aber ich habe sie mir dann einfach mal für 190€ (auch durch den Rat von Tillamook) bestellt. Muss ehrlich sagen, dass sie super läuft, kein schleifen, kein Spiel und nichts. Super leichter lauf, aber wenn man schnell kurbelt und stoppt, ist da immer ein kurzes Klicken, nichts schlimmes aber war ungewöhnlich im ersten Moment. Unter Last ist das aber weg. Ich habe sie mir u.a. wegen dem Service von PF geholt und dem Edelstahlgetriebe, der Optik und ich möchte die an die Rocksweeper packen. Meine erste Kombi in Australien war auch rein von Abu, damit starte ich dann mein Revival ;-)


Sie war bisher aber nur einmal am Wasser, da bei uns auf 900m überall dieses weiße Zeugs liegt ;-) und bis Mai/Juni Schonzeit ist.

Ich würde sie mir nicht für die UVP ~340€ holen, aber für um die 200€ ist das ne sehr gute Rolle. Habe auch gleich noch ne 2te für nen Kumpel bestellt, der testet die jetzt sehr ausgiebig am Ebro :)

Kommt aber nicht an die Certate ran! Allerdings finde ich sie besser als die Caldia (silberne) und sie ist extrem leicht.

@Zeefix: Die Vanquish sehe ich nicht besser oder schlechter als die Certate oder umgekehrt. :)

Gehört zwar nicht hierher aber wie zufrieden bist du mit der Abu? Ich meine vom Lauf bzw. Spiel? Schon mal aufgemacht? Viel Plastik verbaut? Die bekommt man mit Glück unter 200,00 EUR.

Nachtrag: Aufgemacht habe ich die Rolle noch nicht, weil es mich schlichtweg nicht interessiert was da drin ist, solange alles läuft ist mir das total egal. Zweitens bin ich auch der Meinung, dass da keine Leute dran rumfummeln sollten, die keine Ahnung mit der Technik in Stationärrollen haben, dazu zähle ich mich mal :) . Wenn irgendwas nicht passt, dann zum Service, wenn es immer noch nicht passt, werde ich die Rolle nie wieder kaufen. Aber grundsätzlich ist das wirklich ne sehr wertige Rolle, kann man ruhig mal fischen....und bei Pure Fishing sehe ich das auch nicht so als Problem an, ist die Rolle nicht mehr 1 zu 1 ersetzbar, kommt das Nachfolgermodell. War für mich eine Entscheidung Pro zur Neos, da PF keine mehr hat und Ende 2015 wieder hochwertige Statios kommen ;)....Spiel hat die Rolle übrigens keins, zumindest nicht meine und die meines Kumpels, beide top verarbeitet und sehr ruhig und leicht im Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Die neue Caldia A ist aber der Burner.... sorry das musste mal gesagt werden ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Die Tage kommt meine 3. Vanquish und ich werde berichten.

1. War/Ist Stelle-Like bzw. identisch zu meinen Fireblood Rollen.
2. War murks bzw. nicht besser als ne Biomaster und ging zurück...

Ich hatte diverse Certate Rollen und alle waren durch die Bank TOP!
Momentan habe ich nur noch ne itö vintage custom und die wird auch ewig bleiben. ;-)

Von daher ist es TOTAL wurscht, ob Vanquish oder Certate, da tut sich NIX!!!

P.S. Allerdings hat nen Kumpel kurz hintereinander die damals blaue Certate geschrottet...
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Die Tage kommt meine 3. Vanquish und ich werde berichten.

1. War/Ist Stelle-Like bzw. identisch zu meinen Fireblood Rollen.
2. War murks bzw. nicht besser als ne Biomaster und ging zurück...

Ich hatte diverse Certate Rollen und alle waren durch die Bank TOP!
Momentan habe ich nur noch ne itö vintage custom und die wird auch ewig bleiben. ;-)

Von daher ist es TOTAL wurscht, ob Vanquish oder Certate, da tut sich NIX!!!

P.S. Allerdings hat nen Kumpel kurz hintereinander die damals blaue Certate geschrottet...

Noch so ein Verrückter !:) Ich habe 5 Certate und bei keiner gibt es etwas zu meckern. Insofern kann ich die Aussage "ob Vanqish oder Certate" 100ig bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamdoumo

Gast
Ich bleib dabei, nie wieder Vanquish. Optisch finde ich zwar sie ist ein echter Knaller aber das wars auch schon!
 

Oben