Da gab es im Netz ja auch die wildesten Sachen, aber ich habe sie mir dann einfach mal für 190€ (auch durch den Rat von Tillamook) bestellt. Muss ehrlich sagen, dass sie super läuft, kein schleifen, kein Spiel und nichts. Super leichter lauf, aber wenn man schnell kurbelt und stoppt, ist da immer ein kurzes Klicken, nichts schlimmes aber war ungewöhnlich im ersten Moment. Unter Last ist das aber weg. Ich habe sie mir u.a. wegen dem Service von PF geholt und dem Edelstahlgetriebe, der Optik und ich möchte die an die Rocksweeper packen. Meine erste Kombi in Australien war auch rein von Abu, damit starte ich dann mein Revival ;-)
Sie war bisher aber nur einmal am Wasser, da bei uns auf 900m überall dieses weiße Zeugs liegt ;-) und bis Mai/Juni Schonzeit ist.
Ich würde sie mir nicht für die UVP ~340€ holen, aber für um die 200€ ist das ne sehr gute Rolle. Habe auch gleich noch ne 2te für nen Kumpel bestellt, der testet die jetzt sehr ausgiebig am Ebro
Kommt aber nicht an die Certate ran! Allerdings finde ich sie besser als die Caldia (silberne) und sie ist extrem leicht.
@Zeefix: Die Vanquish sehe ich nicht besser oder schlechter als die Certate oder umgekehrt.
Gehört zwar nicht hierher aber wie zufrieden bist du mit der Abu? Ich meine vom Lauf bzw. Spiel? Schon mal aufgemacht? Viel Plastik verbaut? Die bekommt man mit Glück unter 200,00 EUR.
Nachtrag: Aufgemacht habe ich die Rolle noch nicht, weil es mich schlichtweg nicht interessiert was da drin ist, solange alles läuft ist mir das total egal. Zweitens bin ich auch der Meinung, dass da keine Leute dran rumfummeln sollten, die keine Ahnung mit der Technik in Stationärrollen haben, dazu zähle ich mich mal

. Wenn irgendwas nicht passt, dann zum Service, wenn es immer noch nicht passt, werde ich die Rolle nie wieder kaufen. Aber grundsätzlich ist das wirklich ne sehr wertige Rolle, kann man ruhig mal fischen....und bei Pure Fishing sehe ich das auch nicht so als Problem an, ist die Rolle nicht mehr 1 zu 1 ersetzbar, kommt das Nachfolgermodell. War für mich eine Entscheidung Pro zur Neos, da PF keine mehr hat und Ende 2015 wieder hochwertige Statios kommen

....Spiel hat die Rolle übrigens keins, zumindest nicht meine und die meines Kumpels, beide top verarbeitet und sehr ruhig und leicht im Lauf.