• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Die fl ist auch nicht vergleichbar, natürlich läuft die satter mit alu rotor und mehr gewicht.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die FL hat zwar einen schwereren und günstigen Rotor, der ist aber aus Kunststoff. Aus Alu ist nur eine Gehäusehälfte, der Deckel mit dem Fuß.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Bin aktuell auch am überlegen, mir eine Vanford zu holen. Habe mir eine Zodias 270MH geholt und suche nun eine passende Rolle. Eigentlich hab ich mir gesagt, dass ich nichts mehr unter TwinPower kaufen wollte, da ich nie so 100% zufrieden war. Optisch ist die Vanford natürlich perfekt. Als Alternativen gäbe es eine Vanquish oder eine 3000er Exsence. Bin echt unsicher, ob ich den Vanford Kauf dann nicht schnell bereue.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich hatte sie ein paar mal bei nem Kumpel auch an der Zodias 270MH gefischt. Fand sie echt schön zusammen, liegt gut in der Hand und kurbelte sich smooth. Geräuschtechnisch war ich am Anfang etwas irritiert ob der Lautstärke, nach einer Weile hab ich es nicht mehr wirklich wahrgenommen. Für mich würde sie für alle Anwendungen ohne großen Widerstand infrage kommen, ansonsten hätte ich arge Bedenken was die Haltbarkeit angeht. Aber das werden wir wohl erst mit zunehmender Zeit wissen...
@julian9988 ich bin dafür, dass du dich unter die Testkaninchen begibst und fleißig berichtest. Was hast du denn konkret mit der Kombi vor?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Die Rute selbst hat ja 7-21g und ich würde mit ihr leichte Jigs um 10-14g fischen und vllt ab und an mal einen Chatter- oder Crankbait.
Bin gerne bereit etwas zu testen und dann hier zu berichten. Trotzdem möchte ich versuchen einen Fehlkauf zu vermeiden, um dann am Ende wieder zu sagen „…hätte ich doch mal direkt mehr investiert“.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Da Shimano vom Getriebe her mit der Vanford zum Vorgänger Stradic CI4+ FB nicht sehr viel verändert hat, konnten wir seit 2016 genug Erfahrung sammeln.
Für die Haltbarkeit ist auch die Genauigkeit der Verarbeitung wichtig, die offensichtlich variiert. Dazu natürlich auch der Umgang des Kunden mit dem Gerät,
also nicht alles wirklich einfach zu vergleichen.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Da Shimano vom Getriebe her mit der Vanford zum Vorgänger Stradic CI4+ FB nicht sehr viel verändert hat, konnten wir seit 2016 genug Erfahrung sammeln.
Für die Haltbarkeit ist auch die Genauigkeit der Verarbeitung wichtig, die offensichtlich variiert. Dazu natürlich auch der Umgang des Kunden mit dem Gerät,
also nicht alles wirklich einfach zu vergleichen.
Okay, das wusste ich nicht... unterstütz aber meine These, da ich die Stradic CI4+ nach 2 Jahren ziemlich vielen crankens und chatterbaitens ziemlich durchgenudelt habe. Will sagen die läuft nicht mehr schön. Wobei ich die Genauigkeit der Verarbeitung bei meiner Rolle rückwirkend nicht wirklich beurteilen kann.
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Wofür wird die Vanford ausgelegt sein? Mir geht es um Zander/ Hecht, ggf. auch Fließgewässer wie z.B. Rhein. Oder ist die dafür zu schwach und nur für leiche Köder geeignet?
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Okay, das wusste ich nicht... unterstütz aber meine These, da ich die Stradic CI4+ nach 2 Jahren ziemlich vielen crankens und chatterbaitens ziemlich durchgenudelt habe. Will sagen die läuft nicht mehr schön. Wobei ich die Genauigkeit der Verarbeitung bei meiner Rolle rückwirkend nicht wirklich beurteilen kann.

Das gleich Problem hatte ich auch mit der Rarenium FA. Die habe ich nach einem Jahr jiggen wieder verkauft, da sie durch war. Die FB Fische ich nun schon ein paar Jahre, ist langsam aber auch auf dem Weg zum Gebrauchtwarenmarkt.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Moin, Ich habe gerade (nachdem ich schon zufrieden eine 2500HG und eine C3000 fische) eine 4000er Vanford für die neue HR Predator III 892 MH erhalten.
Beim Ankurbeln fällt mir auf, dass sie deutlich schlechter und lauter läuft als die 4000er Stradic FL. Ich bin gerade leicht schockiert und habe mal aus Interesse eine 2. bestellt um zu vergleichen und dann die "schlechtere" zurück gehen zu lassen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der 4000er gemacht? Wäre schade, wenn das "Standard" wäre, weil ausbalanciert ist die Kombi jetzt perfekt. Auf der Spule habe ich mir Stroft Typ S 10kg aufspulen lassen und werden dann die Spule auf die besser laufende Rolle packen und die andere zurück senden. Aber so bin ich erstmal nicht begeistert. Obs am Wasser was macht weiss ich nicht, aber auf jeden Fall will ich das vorm 1. Fischen gerne rausfinden.
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Hey,
also ich hatte ähnliche Bedenken bei meiner 2500er. Mir wurde gesagt das es wegen der Leichtbauweise zu der erhöhten Geräuschentwicklung kommt. Vom Lauf her hatte ich auch eine 2500 Stradic FL und eine Twin Power. Da seh ich die Vanford wenn überhaupt gleich oder minimal schlechter als die Stradic. Wie es mit der Langlebigkeit aussieht wird sich zeigen. Hoffe nur das sie kein weiteres Kapitel der Stradic Ci4 wird
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
922
Alter
26
Ort
Dresden
Fische die Vanford als 1000er auf meiner Bullseye Surgeon und als 2500er (zumindest noch) auf meiner HR ZanderForce II und bin nach wie vor mehr als begeistert von der Rolle. Ich würde sie mir tatsächlich immer wieder kaufen...Auch konnte ich keinerlei Probleme hinsichtlich der langlebigkeit bisher feststellen...
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Leider hat sich an meiner Rolle die Abdeckung am Knauf verabschiedet. Kann man dieses Teil irgendwo einzeln bestellen?

Knob.PNG
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Habe mir auch eine Vanford 2500 F bestellt und bin leider etwas enttäuscht, daher geht Sie wahrscheinlich zurück.
Sie läuft zwar sehr ausbalanciert und sonst auch recht ordentlich, jedoch hat sie auch ein deutlich hörbares Schleifgeräusch.
Meines Erachtens nach kommt es von der Leichtbauweise, da die verwendeten Materialien den Körperschall besser übertragen. Ist damit leider die dritte Leichtbaurolle, die mich aufgrund der Geräuschkulisse enttäuscht, nach Caldia Lt und Vanquish. Meiner Erfahrung nach wird dieses Schleifen leider auch mit zunehmender Zeit nicht besser sondern nimmt eher noch zu, insbesondere unter Last.

Wenn man diesen Leichtbaurollen irgendwie aus dem Weg gehen soll, kommt man wahrscheinlich an der Stradic Fl oder TP nicht vorbei oder?
Grüße
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Habe mir auch eine Vanford 2500 F bestellt und bin leider etwas enttäuscht, daher geht Sie wahrscheinlich zurück.
Sie läuft zwar sehr ausbalanciert und sonst auch recht ordentlich, jedoch hat sie auch ein deutlich hörbares Schleifgeräusch.
Meines Erachtens nach kommt es von der Leichtbauweise, da die verwendeten Materialien den Körperschall besser übertragen. Ist damit leider die dritte Leichtbaurolle, die mich aufgrund der Geräuschkulisse enttäuscht, nach Caldia Lt und Vanquish. Meiner Erfahrung nach wird dieses Schleifen leider auch mit zunehmender Zeit nicht besser sondern nimmt eher noch zu, insbesondere unter Last.

Wenn man diesen Leichtbaurollen irgendwie aus dem Weg gehen soll, kommt man wahrscheinlich an der Stradic Fl oder TP nicht vorbei oder?
Grüße
Ich habe eine 2500 HG und finde sie angenehm leise. Wenn du eine richtig leise Rolle haben möchtest nimm eine Ballistic EX LT oder Abu Magxtreme
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
So seit letzter Woche Vanford Nr. 3 hinüber. Nichts schlimmes.

Am Anfang fand ich die Rolle super, nach zwei Jahren und ca. 8 stück im Bestand bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 

Oben