• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,

ich habe auf Facebook einen kleinen Clip zum Release einer neuen Stationärrolle gesehen, der auch erst seit ca. einer Stunde online ist. Zu finden über „Shimano Fishing“.
Was meint ihr dazu? Weiß jemand schon etwas darüber? Ich meine, bei Google ein englischsprachiges Forum gesehen zu haben, wo darüber geschrieben worden ist, dass die Vanford die Stradic Ci4-Modelle ersetzen soll... Falls der Screenshot nicht in Ordnung ist, lösche ich ihn natürlich sofort.26678E70-82AD-47E1-AACE-9C4F39AFE4A4.jpeg
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Sagt Shimano doch sogar selbst, das es die Stradic CI4+ ersetzt, auf der australischen Seite war eine UVP von 350 AUD, also ca 220€
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Mh, wollen die etwa vom Namen Stradic mit der Zeit ganz weg? Hatte mit der Rolle etwas später gerechnet. Aber Daiwa hatte Shimano schon ordentlich unter Druck gesetzt.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wenn ich es richtig erkannt habe sitzt auf der Spule ein ähnlicher Dragster wie auf der aktuellen Stradic... Von der Aufmachung finde ich die neuen Shimano Rollen Klasse, aber solche Umstände machen die Rollen, insbesondere bei dem Preis (!!!) für mich unkäuflich. Wie kann man da nur so einen billigen matten Plastikknauf verbauen... Fragwürdig ob das die richtige Strategie ist, um sich von Daiwa abzusetzen.
Falls ich mich bei der Vanford verguckt habe, muss ich mich entschuldigen, dann bleibt meine Aussage aber für die Stradic bestehen.

In jedem Fall freue ich mich wenn ich die Rolle Mal in die Hand nehmen kann. Mal sehen wie lange das noch dauert.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Man bekommt von Shimano genau das, was zu erwarten war. Eine Rolle mit leichtem Rotor und Gehäuse mit Innereien einer Stradic FL. Die Rolle wird sicher mindestens genauso erfolgreich sein wie die Stradic FL.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Schon wieder schwarz-silber-rot :emoji_confounded: ... ich kann es langsam echt nicht mehr sehen. Bin gespannt auf die Technik ... müsste ja das gleiche bzw. ähnliche Featureset wie die neue TP haben, oder?
sehe ich auch so... warum nicht mal was hübsches?
an rollen brauche ich nur schwarz und Silber.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hatte mich auf die neue c14+ gefreut,aber das is jetzt irgendwie ne Enttäuschung...:confused:
Name find ich blöd,Optik bescheiden,und wenn der Preis hier echt bei UVP 220€ startet und sich dann knapp unter 200€ einpendelt,wäre das finde ich schon lame :emoji_thumbsdown:
Einzig coole,wenn ich richtig gerechnet habe sind die z.B. bei der 3000XG 10g runter vom Gewicht.Sonstige Specs hätte man ja hingenommen,aber der Rest ist irgendwie einfach nicht so cool vom ersten Eindruck...


Edit: Noch ein neues Video
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die negative Einstellung zu der Vanford kann ich nicht wirklich verstehen. Die Optik ist OK, man bekommt eher von Prorex Rollen Augenkrebs, aber über Design lässt sich bekanntlich schlecht streiten. Das dunkle Rot ist doch nicht zu "aufdringlich".

Die UVP für die Stradic FL ist in Australien bei 340-390 AUD, Vanford 359-400 AUD. Die Stradic FL können wir reduziert immer wieder mal ab 130€ bekommen. Sollte doch nach den ersten Monaten auch bei der Vanford nicht deutlich anders aussehen.

Am Gewicht wurde auch gearbeitet, die 2500/C3000 wiegen nur 180g, die 4000 215g, das ist nicht mehr weit weg von der Vanquish FB.
Einige, inklusive mir, wollten technisch endlich eine leichte Stradic FL sehen und nun bekommt man von Shimano genau das "serviert".

Falls jemand eine Explosionszeichnung mit RD-Nummern findet, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Im Grunde stimmt das was Du sagst @alexp ,zu 90% ist es reine Geschmackssache !
Aaaaber, abseits davon wäre es halt echt schade,wenn Shimano diesen "Modellwechsel" nutzt um die Leichtbau-Rollen nen Tick teurer zu verkaufen als die Stradic c14+ Modelle :)
Kann natürlich sein dass ich mich irre,und sich der Preis wie beim Vorgängermodell einpendelt,warten wir mal ab :emoji_shrug:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Beim Preis werden wir uns wohl knapp oberhalb von Stradic FL befinden, für das Gebotene durchaus in Ordnung.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Auf die Wartungsöffnung zu hoffen ist sicher unrealistisch, aber beim austauschbaren Kugellager im SLR besteht Hoffnung, weil die Stradic FL dies hat. Leider sonst keine weitere Rolle zwischen Stradic und Stella.
 

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
1594644142855.png
Also ich habe eben diesen Artikel bei INSTA gesehen. Ehrlich gesagt finde ich die optisch gar nicht so schlecht. Sicherlich wäre es cool bei einer Rolle/Rute usw. mal mehrere Farbwege anzubieten. Letztendlich interessiert mich nur die Technik aber das Auge ist ja bekanntliche mit.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Naja,Optik is Geschmackssache.
Ankommen tut es schon auf das Innenleben,ohne Frage.
Ich werde mir bestimmt auch eine auschecken,aber möchte definitiv erstmal auf ein paar Reviews abwarten von Leuten die das Innenleben ein wenig checken.

Die FL hatte doch bei dem 4000er Modell einen flaws,wäre ja mega mies wenn sich das auf die Vanford ausbreitet !

Dann auch interessant ob wieder bis zur ,2500er Filz und danach Carbon Bremsscheiben verbaut werden ?

Und stimmt diesmal das Gewicht ?
Leider hatte ja gerade die 4000er zu dem flaw im Innenleben noch mehr Gewicht als via Katalog angegeben, 260g zu 280g oder so war es glaube ich,hier haben ja auch einige Leute nachgewogen.
Das fände ich zum Beispiel eine Katastrophe bei ner Leichtbau Reihe !
 

Oben