• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waders

Bibi Barschberg
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Landshut
Hi Angel-Freaks. Hoffe ihr könnt mir bitte helfen die richtige Rute zum Forellenfischen zu finden. Leider finde ich online bei Shimano bzw. im Netz bis dato keine Info zu meiner Frage, deshalb hoffe ich auf eurer Feedback...
Ich bin interessiert an der Shimano Technium Trout Area. Bin hin- und hergerissen zwischen den zwei Modellen:
STECTAC185UL 1,85m Wg 1,5-3,5g
STECTA185UL 1,85m Wg 1,5-4,5g

In dem „Shimano Item Code“ unterscheidet sich in einem C vor der Zahl 185. anscheinend steht das für Crankbait.

Ich verwende die Rute hauptsächlich an kleinen Fließgewässern / Bäche - also mit einem gewissen Strömungsdruck - mit Rapala-Wobblern Original Floating 5 cm. Bzw Mepps Spinnern der Größe 2.
Welche der beiden Ruten ist für meinen Anwendungsbereich besser geeignet? Ist der Unterschied lediglich das Wurfgewicht oder unterscheiden sie sich hinsichtlich der „Steifigkeit“? Was macht die STECTAC185UL so speziell für Crankbaits?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Ciao
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Mahlzeit.
Hast schonmal recht, das C steht für Crankbait. Da wird wohl die Geschwindigkeit der Rutenspitze etwas gedrosselt sein, um den Druck bei Tiefläufern rauszunehmen. Ich fische die 195 SUL bis 3g, die Rute ist für den günstigen Preis nicht schlecht, alles gerade, fäßt sich gut an und sieht schick aus. Rückmeldung ist gut, geht aber besser. Dann wird's aber auch teurer. Verarbeitet allerkleinste Cranks, kann aber auch 5g Chebu noch ab. Ist also ziemlich allroundfähig und das angegebene Wg ein wenig untertrieben. Wurfweiten sind so lala, aber ist ja schließlich auch UL.
Bin damit ab und zu auf Barsch unterwegs, kann also nicht sagen, wie sie Spoons verarbeitet.
Ich hoffe, irgendwas davon hat dir geholfen.
 

Waders

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Landshut
Servus Rowdy Roddy Piker.
besten Dank für deinen Input. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich werde wahrscheinlich die Crankbait Variante behalten, dein Hinweis bzgl. Druck-Kompensation bei Tiefläufern hört sich absolut plausibel an und hilft mir weiter. Besten Dank nochmals. Cheers
 

Oben