• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Als Fluss beangel ich leider nur die flache Oberelbe (die hier leider keine Buhnen hat), aber 2,40m finde ich für Grundkontakttechniken (wie Jiggen und co.) schon gut, weil der Schnurwinkel für weniger Hänger sorgt als der von nur 2,10m "kurzen" Ruten.

Wenn du hauptsächlich über'm Grund bleibst, oder keine Hängerprobleme mit kurzen Ruten hast, ist die 70MH auch ne Option. Vielleicht weiß jemand hier im Thread, ob die kürzeren Sustains jeweils straffer ausfallen als ihre längeren Pendants.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin,
Ich benötige nochmal Schwarmwissen:
Ist der Blank der AX 82 H massiver (dicker), als der der AX 710 mh? Mich wundert der minimale Unterschied im Gewicht: 145gr (82h) vs. 125gr (710mh)

Grüße Jörn
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin,
Ich benötige nochmal Schwarmwissen:
Ist der Blank der AX 82 H massiver (dicker), als der der AX 710 mh? Mich wundert der minimale Unterschied im Gewicht: 145gr (82h) vs. 125gr (710mh)

Grüße Jörn
Moin, habe mir die Frage selbst beantworten können. Man muss nur aufmerksam lesen: -)
Grüße Jörn
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@Dr.Hook | Besitzt du eine der neuen Technium AX? Mich würde ein Vergleich der Blanks von neuem und altem Modell interessieren.
@Sir Saturday Ich hab mir die angeguckt und war erschrocken,also nur trocken gewedelt.
Will damit nicht sagen, dass die kompletter Müll sind.
Aber von der Haptik kein Vergleich zur alten,und ein XT200 Blank ist das safe auch nicht mehr wenn Du mich fragst :(
Das hast du schon ganz richtig empfunden, denn es ist ein XT100-Blank.

Hat denn noch jemand jeweils eine Rute aus der alten Technium Serie und kann sie mit den neuen AX oder Sustain vergleichen? Dass Shimano von XT200 nun alle Folgeserien auf XT100 downgraded ist schon etwas seltsam.
Shimano gestaltet ja "Einheitsgrößen" von Rutenlänge, Teilung, WG und Ringanzahl (und vermutlich auch Ringposition) und tauscht daraufhin bei Folgeserien mit neuem Blank nur noch die Griffkomponenten und die Ringart aus. Zumindest sieht es so für mich aus.
 

Oben