• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Es gibt Fertigungstoleranzen und die Rollen werden immer noch von Hand montiert.
In den Schematics sind die Passscheiben daher auch nicht abgebildet.

Mit Geschick kann man das Nacharbeiten. Beim Worm Shaft wären das dünne U-Scheiben in 3x6mm. Die Stärke(n) muss man austesten.
Darüber meckern hilft nicht. Selbst die teuren Rollen sind heute Massenware für den weltweiten Markt....

Alleine die EU und USA haben zusammen ca 100Mio Angler. Zahlen für Canada, Mittel- und Südamerka, Osteuropa, Asien, Australien und Neuseeland bisher nicht ausfindig machen können. Übern Daumen gepeilt sind das weltweit minimal 500 Mio, dürften aber weit mehr sein.... Der Markt ist für Investoren daher so hoch interessant, das der jetzige Besitzer von Pure Fishing über eine Milliarde USD an den Vorbesitzer gezahlt hat. Jetzt hat Pure Fishing Svendson Dänemark übernommen. Rapala Finnland hatte in diesem Jahr von Okuma die Vertriebsrechte für Europa und Russland übernommen. Eine Woche nach Vertragsunterzeichnung ist Pure Fishing bei Rapala eingestiegen..... Bin gespannt wann der nächste Wettbewerber übernommen wird. Es ist nur noch ein Milliardengeschäft.... Die bunten Werbeanzeigen schaue ich mir schon lange nicht mehr an. Seit Jahre werden daher eigene Rollen vor dem Ersteinsatz eingehend kontrolliert. Dafür muss man ins Innenleben schauen und nicht auf das bunte Styling was den "Must Have Effekt" auslösen soll = sieht geil aus "muss ich haben". Viel wichtiger als das Blink Blink ist der Herstellerservice nach dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Mir ist leider ein Stück FC unten in meine Stradic 4000 reingerutscht und lässt sich nicht mehr rausziehen. Hat jemand eine Idee wie ich es da unkompliziert wieder rausbekomme oder muss dafür die ganze Rolle zerlegt werden?
1652419128596.jpg1652419128603.jpg1652419128609.jpg
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Da man die Rücklaufsperre nicht ausschalten kann,um die Schnur quasi wieder abzuwickeln wirst du wahrscheinlich nicht darum herum kommen den Rotor runter zu machen.
Aber das ist eigentlich nicht so schwierig und das Getriebe- Gehäuse kannst du zulassen.
Mfg
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Da man die Rücklaufsperre nicht ausschalten kann,um die Schnur quasi wieder abzuwickeln wirst du wahrscheinlich nicht darum herum kommen den Rotor runter zu machen.
Aber das ist eigentlich nicht so schwierig und das Getriebe- Gehäuse kannst du zulassen.
Mfg

Den Rotor abzunehmen ist nicht schwierig. Meist scheitert es daran nicht den passenden Bit zu haben, um die Madenschraube aus der Spulenstütze zu drehen.
20190917_180408.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Den Rotor abzunehmen ist nicht schwierig. Meist scheitert es daran nicht den passenden Bit zu haben, um die Madenschraube aus der Spulenstütze zu drehen.
Anhang anzeigen 214821

Ja, das ist doch ein Tool, was man nicht immer stets zur Hand hat. Mit einer vorne spitzen Pinzette geht es auch zur Not. Einfach zusammendrücken, in die Madenschraube rein, loslassen und der Druck, der sich öffnenden Pinzette reicht normal aus um die Schraube raus drehen zu können. Man kann auch selbst noch etwas Druck aufbringen. Nur so als Alternative versteht sich. Mit einem Bit ist das natürlich sinniger.

VG
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
So viel zu Filzbremsscheiben....
Die Tage in einer Stradic C3000HG-B entdeckt.....
Alle gegen Carbon ausgetauscht. Maße: 2 Stück 14x21x0,5. Untere Scheibe 11x21x0,5

Die Stärke der Filzscheiben, wenn die neu und noch nicht abgenudelt sind, liegt bei 0,8 mm. Filzscheiben fangen erst an zu Bremsen, wenn die zusammengedrückt werden, Darum reichen 0,5 mm starke Carbonscheiben. Die beidseitig feine Gewebestruktur verbessert auch die Performance beim Schnurabzug.

P1120507.JPG
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hast du eine Bezugsquelle?

ja, fertige Scheiben gibt es in den USA bei Smoothdrag.
www.smoothdrag.com/wp/

Plattenmaterial im Postkartenformat vertreibt Tackleking in Österreich
www.tackleking.de/pflegemittel/340-carbon-bremsscheiben-material.html


Um nicht für jede Rolle die neue Bremsscheiben benötigt, die immer erst in den USA zu bestellen, wird Plattenmaterial im A3 Format gekauft und stanze die selbst.
Die Preise für diese Platten sind in den letzten Jahren leider enorm gestiegen. Der Einstandspreis für drei Platten (Stärken in 0,5mm, 0,8mm und 1,0mm) liegt inzwischen bei 510 €.
Für die beiden Locheisensätze mal etwas über 350 € bezahlt, sind aber schon fünf Jahre im Gebrauch und für den Preis wohl nicht mehr zu bekommen. ID und AD sind in 1mm Steigung. Nur so können sehr genau passende Scheiben gestanzt werden. Für die meisten Rollen sind die Locheisen ausreichend. Außergewöhnliche Maße für z. B. Big Game Rollen sind dann Handarbeit.

Im Internet werden regelmäßig Carbontex Bremsscheiben wie auch Plattenmaterial zu günstige Preise angeboten. Fatalerweise hat der amerikanische Hersteller es versäumt den Namen Carbontex weltweit schützen zu lassen. Daher kann jeder, der Bremsscheiben oder Plattenmaterial herstellt/verkauft, die Carbontex nennen. Bekommt aber nur minderwertiges Material geliefert....

Locheisen.JPG
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Im Internet werden regelmäßig Carbontex Bremsscheiben wie auch Plattenmaterial zu günstige Preise angeboten. Fatalerweise hat der amerikanische Hersteller es versäumt den Namen Carbontex weltweit schützen zu lassen. Daher kann jeder, der Bremsscheiben oder Plattenmaterial herstellt/verkauft, die Carbontex nennen. Bekommt aber nur minderwertiges Material geliefert....

Anhang anzeigen 214888

Da kann man gar nicht oft genug drauf hinweisen, es wird teilweise unterirdischer Schrott geliefert, deshalb kaufe ich nur bei smoothdrag.
Leider sind auch die Shimano Carbonscheiben ab Werk alles andere als ideal.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Auf der Seite von smoothdrag werden für die Stradic FL / Vanford 2500 andere Artikelnummern für die Bremsscheiben genannt als die für die 3000er. Die Originalscheiben von Shimano sind natürlich unterschiedlich (Filz bei 2500 und Carbon bei 3000). Aber warum sind die Carbonscheiben von smoothdrag auch verschieden? Das hätte ich bei den gleichgroßen Spulen nicht erwartet. Daher frage ich mich ob
1. die Aussparung in der Spule unterschiedlich tief ist und die Scheiben andere Stärke haben, somit die Spulen doch nicht exakt gleich sind,
2. die Metallscheiben oder der Bremsknopf andere Stärke haben,
3. smoothdrag auch Filzscheiben verkauft, wenn man die Artikelnummer von 2500er wählt. Das hieße für einen Wechsel von Filz auf Carbon auf einer 2500er Rolle wäre die Artikelnummer der 3000er zu wählen.
4. ?
Weiß das jemand zufällig?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
In der Stradic CI4+ 2500HG-B haben die Filzscheiben die folgenden Maße: 2 St. 14x21x0,5 und 1x ganz unten 11x21x0,5
In den Stradic CI4+ 3000HG-B und CI4+ 4000HG-B ist die Stärke der Filzscheiben mit 0,8 mm etwas dicker, die anderen Maße sind gleich der 2500.
Die Aussparung ist daher wohl minimal tiefer.

Habe leider nicht kontrolliert wie groß der Abstand zwischen dem oberen Metal Washer und der Unterseite der Sicherungsfeder ist. Diesen „Spielraum“ kann man nutzen, um stärkere Scheiben einzusetzen. Wenn man z. B. keine Carbonscheiben in 0,5 vorrätig hat, könnten bei einem Abstand von z. B. 1 mm auch 0,8 mm Scheiben eingesetzt werden. Geringer Vorteil ist das die Bremse etwas früher „greift“, da man weniger Umdrehungen mit dem Bremsknopf machen muss.
 

Andi-H

Keschergehilfe
Registriert
22. November 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen, hat hier jemand mal die C3000 direkt mit der 2500 vergleichen können?
Hat die C3000 nur eine tiefere Spule und Schnurfassung oder tatsächlich einen größeren Body oder Rotor?
Besten Dank vorab + Petri! A
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Die C3000 hat eine tiefere Spule und ein um ca. 1cm längeres Handle.
Früher wurden ab der 3000 Größe ab Werk Carbon Scheiben verbaut. Bei meinen Twin Powers war das nicht mehr der Fall. Also keine Ahnung, wie es aktuell bei den Stradics aussieht.
Body und Rotor sind gleich = du kannst die 2500 Spulenköpfe auf eine 3000 setzen und umgekehrt.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Die C3000 hat eine tiefere Spule und ein um ca. 1cm längeres Handle.
Früher wurden ab der 3000 Größe ab Werk Carbon Scheiben verbaut. Bei meinen Twin Powers war das nicht mehr der Fall. Also keine Ahnung, wie es aktuell bei den Stradics aussieht.
Body und Rotor sind gleich = du kannst die 2500 Spulenköpfe auf eine 3000 setzen und umgekehrt.
Die 3000er hat Carbonscheiben
 

Oben