• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich muss mich korrigieren. Die hieß damals schon Stradic FI. 2008 gekauft wenn ich mich recht erinnere.
Die Rarenium FA war richtig robust. Die 4000-er hat am Bodden gut durchgehalten.
Anhang anzeigen 114878
Man könnte sie wahrscheinlich wieder reparieren. Beim BAC finde ich nur das Ritzel RD11415, aber nicht das Großzahnrad RD11416, müsste man bei Shimano nachfragen.

 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Könnte man. Habe aber mit Sicherheit (viel)mehr Rollen als ich benötige. ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Sieht bei mir nicht anders aus, trotzdem funktionieren alle einwandfrei.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ist zu erwarten nach 5 Jahren, die aktuelle Stradic Ci4+ FB ist seit 2016 auf dem Markt.

Wie lange gibt es die c14+ Reihe denn schon ?
Ist 2013 die erste Generation und ab 2016 die zweite ?
Oder gabs die davor schon in unter anderen Reihe / Bezeichnung ?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
2.552
Ort
Berlin
Wie lange gibt es die c14+ Reihe denn schon ?
Ist 2013 die erste Generation und ab 2016 die zweite ?
Oder gabs die davor schon in unter anderen Reihe / Bezeichnung ?

Wurde hier schonmal beschrieben:
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Hallo zusammen,
habe mir die neue Shimano Stradic 2500FL gekauft, und muss sagen, das ich extrem begeistert bin.Die Rolle ist an Laufruhe und Sanftheit kaum zu überbieten.Ich freue mich schon sie am Freitag das erste mal einzusetzten.Habe ihr ein wenig zusätzliche Liebe zukommen lassen.Glaube, das Shimano, da wirklich mal ein Sprung nach vorne gelungen ist.Habe ihr noch zwei zusätliche Kugellager spendiert, eins im Knob, und eins auf der Achse, wo das weiße Gleitlager sitzt.Bin gespannt wie sie sich die nächste Zeit so schlägt.

Anhang anzeigen 98042 Anhang anzeigen 98044 Anhang anzeigen 98045 Anhang anzeigen 98046
Tackleporn
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich freu mich schon auf die "Hilfe meine Stradic klackert"-Freds.


Na gut , dann mache ich mal den Anfang um dich etwas zu beglücken ;).

Meine 2500er Stradic HG fühlte sich nach ein paar Einsätzen im Salz und Brackwasser und einigen ( kleineren ) Wolfsbarschen etwas rauher an beim kurbeln.
Hab sie dann mal geöffnet und „gut“ gefettet und danach lief sie wieder butterweich wie am Anfang.
Gleiches hatte ich allerdings auch bei der 4000er Biomaster SW und der 3000er Biomaster.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Na gut , dann mache ich mal den Anfang um dich etwas zu beglücken ;).

Meine 2500er Stradic HG fühlte sich nach ein paar Einsätzen im Salz und Brackwasser und einigen ( kleineren ) Wolfsbarschen etwas rauher an beim kurbeln.
Hab sie dann mal geöffnet und „gut“ gefettet und danach lief sie wieder butterweich wie am Anfang.
Gleiches hatte ich allerdings auch bei der 4000er Biomaster SW und der 3000er Biomaster.

Den spanischen Sonnenschein soll nichts betrüben :)
Ich finds nur lustig wie seit Jahrzehnten jede Stradic hochgelobt wird, sich das Thema Geknackse aber genauso beständig über die Jahre gehalten hat.
Ich kenn ein paar Stradics von Bekannten, die knacksen alle. Unlängst hat einer entnervt seine Twin Power verramscht.
Meiner Einschätzung nach ist die Pawl-Lagerung schuld. Die Jetzige hat da übrigens wieder nur eine Plastikhülse.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Den spanischen Sonnenschein soll nichts betrüben :)
Ich finds nur lustig wie seit Jahrzehnten jede Stradic hochgelobt wird, sich das Thema Geknackse aber genauso beständig über die Jahre gehalten hat.
Ich kenn ein paar Stradics von Bekannten, die knacksen alle. Unlängst hat einer entnervt seine Twin Power verramscht.
Meiner Einschätzung nach ist die Pawl-Lagerung schuld. Die Jetzige hat da übrigens wieder nur eine Plastikhülse.
Wenn das Knacken vom Worm Shaft und Pawl gemeint ist, haben das Problem die neueren Rollen nicht mehr. Ich habe mehrere Stradic CI4+ FB und 2 Sustain FI, an der Stelle alles bestens. Bei der 2015er Twin Power kann ich auch nicht klagen. Bei den neuesten Modellen sitzt auf der angesprochenen Plastikbuchse ein O-Ring, um die Schläge zu dämpfen.
Aber ältere Rollen sind beim Worm Shaft und Pawl zum Teil sehr problematisch. Das sind bei mir die 2012er Exsence CI4+ und Sustain FG. Bei schlimmen Exemplaren konnte ich sogar durch kompletten Tausch von Spulenachse, Oscillating Slider, Pawl und Worm Shaft nur eine teilweise Verbesserung herbeiführen. Eigentlich unglaublich, dass so eine Konstruktion frei gegeben werden kann bzw. produziert wurde.

Andere Baustelle ist das Spiel der Kurbel. Also der Abstand des Großzahnrades (Drive Gear) zum Ritzel (Pinion Gear) und das Spiel des Ritzels auf der Spulenachse. Das fällt natürlich schnell auf und stört einige. Bin da auch eher empfindlich und minimiere es selber, falls störend vorhanden. Aber vergesst nicht, komplett spielfrei geht auch nicht. Das krasseste waren bisher die beiden 4000er Sustain FG, das Ritzel bewegte sich ca. einen ganzen Millimeter auf der Spulenachse.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hast du noch nicht mit Kugellagern aufm Pawl experimentiert?
Oder passt keins?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Hast du noch nicht mit Kugellagern aufm Pawl experimentiert?
Oder passt keins?
Nach meinem Verständnis wird ein Kugellager nichts bringen, deshalb in die Richtung nichts probiert. Der Pin bzw. Pawl muss sich außen an den Übergängen auch neigen können, darf nicht zu spielfrei sein. Normal sind diese Schläge nur an den Übergängen bzw. der höchsten und tiefsten Position der Spule hörbar und fühlbar (besonders wenn die Rolle steiler gehalten wird und die Spule durch ihr Gewicht stärker auf den Pin drückt). MMn würde eine angepasste Buchse mit O-Ring (wie bei neuesten Rollen) am meisten bringen, aber vielleicht liege ich auch falsch.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich glaube das hängt auch damit zusammen wie spielfrei der Wormshaft axial ist. Am Umkehrpunkt kippelt der Pawl und der Wormshaft wird wieder in die andere Richtung gedrückt. Das könnte das Knacksen verschlimmern.
Vll. sollte man den ws spielfrei mit Paßscheiben einstellen.
Wenn man sich ne Stella ansieht, hat die imo nur unten ein Kugellager, oben ne Hülse mit etwas mehr Spiel.
So ein Kugellager hat auch ziemlich viel Spiel, nur nicht radial. Das scheint aber auszureichen, wenn der Rest gut sitzt.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Wenn man bez. Leichtlauf der Rolle nicht zu zart besaitet ist, bekommt man das Problem mit dem Wormshaft ganz gut mit Fett geregelt. Die Rolle läuft dann im Leerlauf etwas zäher, aber unter Last weicher an den Wendepunkten des Spulenhubs.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Man kann auch das Gras wachsen hören wenn man nur gut genug hinhört. Wenn ein mechanischer Gebrauchsgegenstand nach ein paar Jahren mal knackt oder knirscht dann ist das vielleicht auch einfach Verschleiss. Den gibt es überall, nur bei Angelrollen darf der irgendwie nicht vorkommen. Kann ja auch nicht sein dass man ein intensiv genutztes Sportgerät mal warten oder im schlimmsten Fall ersetzen muss.
Dass einige große Hersteller Schwachstellen einbauen oder wenn erkannt nicht abstellen ist bekannt, das läuft bei allen anderen Geräten heutzutage kaum anders.
Wer öfter als zweimal im Jahr zum angeln geht, geflochtene Schnur nutzt, dann auch noch Fische fängt und auch noch im bösen bösen Salzwasser wird ab und an mal was neues kaufen müssen.
Wartung und Pflege wird die Lebenserwartung steigern aber den Tod nicht verhindern.
Dass man seine auf Raten gekaufte Blingbling-Stella mal mit stolzgeschwellter Brust nach 10.000 Hechten den Enkeln vererbt ist eine Illusion.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich glaube das hängt auch damit zusammen wie spielfrei der Wormshaft axial ist. Am Umkehrpunkt kippelt der Pawl und der Wormshaft wird wieder in die andere Richtung gedrückt. Das könnte das Knacksen verschlimmern.
Vll. sollte man den ws spielfrei mit Paßscheiben einstellen...
Beim Sorgenkind (eine von fünf gleichen oder ähnlichen Rollen, beim Rest alles prima oder nur leicht ausgeprägt) hatte ich erst mit weniger und mehr Spiel bei Pawl und Worm Shaft versucht, hatte kaum was gebracht. Erst der Tausch weiter oben beschriebener Teile hatte zum Teil geholfen. Bei der Rolle könnten die Bohrungen im Gehäuse von den beiden Führungsstangen oder Worm Shaft nicht genau genug sein, bin auf jeden Fall nicht dahinter gekommen.
Die Rolle (4000er Sustain FG) ist natürlich kein Ausschuss, man kann mit ihr trotzdem gut angeln.

Wenn man bez. Leichtlauf der Rolle nicht zu zart besaitet ist, bekommt man das Problem mit dem Wormshaft ganz gut mit Fett geregelt. Die Rolle läuft dann im Leerlauf etwas zäher, aber unter Last weicher an den Wendepunkten des Spulenhubs.
Zäheres, festeres Fett kann zwar in vielen Fällen helfen, aber bei Problemrollen nach meiner Erfahrung höchstens kurz.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Mal ehrlich, diverse Stradics gab es oft in Angeboten oder Nauen-Dauerpreis für um die 120 Euro.
(Habe die Tage die FL als HG für 115 Euro gesehen!)
Wenn ich das Teil dann 3 Jahre (temporär) fische und die Rolle noch immer im guten Zustand ist, gibt es hier im Forum mit Schnur drauf noch meist über 100 Euro. Wenn man das Teil mit Laufgeräusche (auch so deklariert) bei Kleinanzeigen verkauft, bekommt man auch noch meist 80 Euro.
Oft ist es ein ne Win-Win Situation, da man die Rolle mit Laufgeräuschen los ist und der Gegenüber schmiert etwas Fett rein, Rolle läuft wieder "smooth" und erfreut sich eines Schnäppchens. Das sind dann unterm Strich im Schnitt so 10 Euro pro Jahr was so eine Stradic kostet bzw. Verlust macht.
Wenn an manchen Tagen 2-3 Packungen Keitech durchgebraten werden, interessiert es doch auch nicht...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Mal ehrlich, diverse Stradics gab es oft im Angeboten oder Nauen-Dauerpreis für um die 120 Euro.
Wenn ich das Teil dann 3 Jahre fische und die Rolle noch immer im guten Zustand ist, gibt es hier im Forum mit Schnur drauf noch meist über 100 Euro.
Wenn man das Teil mit Laufgeräusche (auch so deklariert) bei Kleinanzeigen verkauft, bekommt man auch noch meist 80 Euro.
Oft ist es ein ne Win-Win Situation, da man die Rolle mit Laufgeräusche los ist und der Gegenüber schmiert etwas Fett rein, Rolle läuft wieder "smooth" und erfreut sich eines Schnäppchens. Das sind dann unterm Strich im Schnitt so 10 Euro pro Jahr was so eine Stradic kostet bzw. Verlust macht.
Wenn an manchen Tagen 2-3 Packungen Keitech durchgebraten werden, interessiert es doch auch nicht...
Für mich spielt der Preis eigentlich keine große Rolle, ich möchte, dass meine Rollen einwandfrei laufen. Wenn ich sie regelmäßig warte, bekomme ich das hin.

Wenn die Rolle unschöne Geräusche produziert, reicht es oft nicht aus, sie einfach neu zu fetten. In vielen Fällen ist das Großzahnrad ein wenig verschlissen und produziert unangenehme Geräusche und Vibrationen. Wenns stört, kann es natürlich getauscht werden, meist wird man nicht arm von.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Für mich spielt der Preis eigentlich keine große Rolle, ich möchte, dass meine Rollen einwandfrei laufen. Wenn ich sie regelmäßig warte, bekomme ich das hin.

Wenn die Rolle unschöne Geräusche produziert, reicht es oft nicht aus, sie einfach neu zu fetten. In vielen Fällen ist das Großzahnrad ein wenig verschlissen und produziert unangenehme Geräusche und Vibrationen. Wenns stört, kann es natürlich getauscht werden, meist wird man nicht arm von.

Na siehste, ich habe weder Zeit noch Lust dazu. Ich gehe in der Zeit lieber angeln und geschweige denn, wenn ich meinen Stundenlohn mit der Zeit (und Nerven) gegenrechne die ich sicher dafür benötige. ;) Ich verkaufe meine Rollen lieber, kurbel (Achtung Wortspiel) danach die Wirtschaft an und überlasse das Leuten die Bock darauf haben bzw. sich damit auskennen. :)
So hat jeder sein Hobby bestmöglich umgesetzt und alle sind glücklich.
 

Oben