Shimano Stradic 2500FI - ein kleiner Test

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Ja stimmt,ich fische 2 FB`s. Hier gings mir auch nur um den schwereren Anlauf der Stradic der Twinpower gegenüber. Habe keine FI und brauche vorerst auch keine solange meine noch heben. :wink:
 

Pikefood

Belly Burner
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wenn du vor hast, dir eine FI zu holen, wenn die FB's den Geist aufgeben, bestell dir auf jeden fall erst nur 1 Rolle! Du könntest wirklich sehr enttäuscht werden und ärgerst dich dann umso mehr. Zum Glück konnte ich meine beiden fast zum bezahlten Einkaufspreis weiterverkaufen, weil die Nachfrage hier wohl recht gross zu sein scheint.

Hat wer von euch zufällig eine meiner beiden Schätze gekauft? Ich hoffe dass sie in gute Hände gekommen sind :D
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Pikefood schrieb:
Ich habe mir die besagte Stradic(s) auch bestellt, als ich dies hier gelesen habe. Als die Rolle dann ankam, war ich dermaßen enttäuscht, dass ich meine 1000 und 4000 bei Ebay verkauft habe. Wenn die Rollen rollen, dann rollen sie, wie Raubfischpolizei bereits schrieb. Das Ankurbeln ging mir ziemlich auf den Senkel, weil das beim Jiggen per Rute absolut hinderlich war. Ausserdem ist die Rolle nicht gerade die leisteste, dieses ewige Schleifgeräusch ging mir auch ganz schön auf die Nerven.

Für 120 Euro ist das sicherlich eine ganz feine Rolle, aber der Bericht verspricht eindeutig mehr, als die Rolle letztendlich leistet (Der Lauf ist mit einer Twinpower FB absolut nicht zu vergleichen).
Langsam glaub ich wirklich du magst mich nicht oder hast ne gewisse Wut auf mich?!

Wie lange hast du denn deine FIs gefischt? Bevor du sie enttäuscht wieder verkauft hast?

Kann ja sein das ich zu viel Kraft im Finger hab, ich habe jedenfalls keine Probleme mit dem Ankurbeln. Die Rolle lief nach kurzer Zeit sogar noch wesentlich weicher (wie eigentlich jede Rolle wenn sie sich "eingerollt" hat).
Im Vergleich zur FB läuft sich sogar definitiv leichter an.
Naja, letztendlich muss es ja jeder selbst wissen. Wie gesagt, ich hab noch keine Negativmeldungen gehört.

Man muss allerdings auch bedenken das es sich bei der FI um eine Rolle für 120€ handelt, die diverse Vorteile gegenüber der Twinpower hat (Preis, Spiel in der Kurbel, moderneres Setup, ...)

Übrigens: hättest du es geschickt angestellt hättest du mehr bekommen können als du gezahlt hast! :p
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.566
Alter
46
Pikefood schrieb:
Wenn du vor hast, dir eine FI zu holen, wenn die FB's den Geist aufgeben, bestell dir auf jeden fall erst nur 1 Rolle! Du könntest wirklich sehr enttäuscht werden und ärgerst dich dann umso mehr.

Ich frage mich ob auf deinen Rollen nicht doch Silverman steht, ich besitze die 1000er und 4000er Fi (meine Kollegen fischen auch mehrere) und sie sind wirklich nicht mit ner Twinpower FB zu vergleichen.....die ist dagegen nämlich der reinste Murks. Habe sie vor der Fi gehabt und wegen der Wackelkurbel und diversen Problemen mit dem Schnurfangbügel wieder weggegeben. Wer ein bißchen was von Rollen versteht, der sieht daß die TP FB wirklich nichts mit der "legendären" TP F zu tun hat.
Wenn man sich über den ach so schweren Lauf der Stradic Fi beschwert sollte man auch die höhere Übersetzung bedenken. (Mal abgesehen davon, schwergängig waren eher die Modelle Aero,Fg,FE und event. noch FA....wer findet daß die Fi schwer läuft sollte eventuell mal richtig frühstücken).
Ich habe jetzt in den letzten 20 Jahren einige Rollen der gehobeneren Preiklasse durch und die Fi ist neben der Ryobi Zauber die einzige Rolle die ich bedingungslos empfehlen kann.

Nebenbei laufen meine Fis butterweich, kommen allerdings auch täglich zum Einsatz und sind deshalb schön eingefischt.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Die deutsche Stradic mußte sich bei mir auch erst einlaufen. Am Anfang stramm, jetzt ist sie butterweich. Da ich nur noch die fische, habe ich keinen Vergleich zu einer "nur" mit 5:1 übersetzten Rolle.
Sachtze, es ist dasselbe wie bei der FI.
Greetz, Tommi
 

Knigge

Nachläufer
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mal nachfragen ob die Stradic FI Besitzer Heute bald 3 Jahre später immer noch damit zufrieden sind ?


Weil bin grad drauf und dran mir eine Stradic FI 1000 für meine UL Spinnrute mit 85g zu kaufen, denke das die Stradic FI da am besten für geeignet ist, die Rarenium hat leider nur 5:1 Übersetzung was mir beim fischen mit Spinnern nich so gefällt.


Gruß
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ich hab sie..... kommt bei mir sehr viel zum einsatz! Läuft immernoch spitze obwohl ich 3. Besitzer bin! Ich würd mir die auch wieder zulegen!

Gruß Nico
 

Knigge

Nachläufer
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Okay gibts aber nur in Amerika wie lauft den das mit dne Zollgebühren ab... weil eigentlich is ja nur 22€ Frei weil habe schon oft gelesen das wenn man drübert ist und die es bemerken man sein Zeugs beim Zoll abholen muss.... das würde dann locker 20-30€ Benzingeld für mich bedeuten... wär also nich so toll.
 

DokSnyder

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an mit welchem Versand Du bestellst. Wenns per FedEx kommt dann bekommst Du eine Rechnung und das Paket direkt geliefert, weil die das mit dem Zoll schon abgehandelt haben. Geht natürlich viel schnellerl, kostet aber in der Regel 10€ (für was auch immer...) Hatte die Tage ein Paket von Tacklewarehouse das mit normalem Versand kam (kein FedEx), das musste ich bei meiner lokalen Poststelle abholen, wo ich auch die Zollgebühren entrichten musste. Mein letztes Paket kam ohne Zoll durch, das davor musste ich tatsächlich beim Zoll abholen, was bei mir aber nur 4km sind.

Ich würde also empfehlen machs per FedEx, auch wenn Du 10€ mehr zahlen musst. Dann isses schnell da und Du hast keinen Stress.

Gruß
Dok
 

Oben