Shimano Stradic 2500FI - ein kleiner Test

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Da hier in einem anderen Thread sehr großes Interesse an der neuen US-Stradic besteht hier mal ein erster kleiner Erfahrungsbericht:

Die wichtigsten Daten:
Die Stradic wurde stark überarbeitet und glänzt nun mit vielen Neuerungen, die bisher nur vom höherpreisigen Segment bekannt waren.
Das wichtigste kurz Zusammengefasst:
- 5 S-ARB Lager + Walzlager
- SR-Concept
- wasserdichtes Bremssystem
- 6:1 Übersetzungsverhältnis
- Gewichtsreduzierung gegenüber der FB
- ...
weitere Infos gibts direkt bei Shimano US

Verarbeitung & Design:
hier gibts Shimanotypisch eigentlich nichts zu meckern. Die Rolle wirkt sehr Hochwertig und edel. Es wackelt nichts und auch der Kurbelknauf sitzt bombemfest.
Der einzige Punkt der mich hier ein wenig nachdenklich macht, ist die Befestitgung der Kurbel. Sie wird nicht wie gewohnt durch eine Gegenschraube gesichert, sondern direkt in die Achse geschraubt. Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, da sich so nichts lösen kann. Ich frage mich aber was das Gewinde zu stärkeren Belastungen sagt, da man logischerweise in Richtung Rutenspitze schraubt. Wenn dann größerer Druck auf einen Fisch ausgeübt werden muss, dürfte das ebenfalls eine recht große Belastung abbgekommen.
Ich denke diesen Punkt sollte man langfristig im Auge behalten.

2.jpg


Schnurverlegung & Bremse:
Ich habe das gute Stück mit einer 10lb Power Pro bestückt. Da es meine erste Power Pro ist war ich doch sehr gespannt wie sich die Kombi verhält.
Schon beim Aufspulen hatte ich einen sehr guten Eindruck von der unglaublich sauberen Schnurverlegung. Dieser hat sich auch am Wasser keineswegs geändert. Die Schnur wird absolut perfekt gewickelt - egal ob mit Druck oder ohne. Falls das mal nicht der Fall sein sollte kann man die Spulenposition durch insgesamt 6 Zwischenlegscheiben verändern.
Wie in einigen US-Foren zu lesen ist soll es mit der neuen Stradic nahezu unmöglich sein Perrücken zu bilden. Diesen Eindruck kann ich nur bestätigen. Ich habe es teilweise förmlich darauf angelegt, aber es war absolut nichts negatives festzustellen. Da machen andere in dem Preissegment einen deutlich schlechteren Eindruck.

Einen super Eindruck macht auch die wasserdichte Bremse.
Da gibts nichts eigentlich nicht viel zu sagen. Sie läuft gut an und ist fein einstellbar.
Um das Bremsystem vor Wasser zu schützen wurde hier - wie schon bei anderen hochwertigeren Shimanos - eine "Gummidichtung" verbaut. Die komplette Innenseite ist gummiert:

bremse.jpg


Lieferumfang:
- Rolle
- Erstazspule
- Stoffbeutel
- Öl
- 4+2 Zwischenlegscheiben
- Papierkram

Fazit:
Alles in allem bin ich nach den ersten Stunden am Wasser absolut begeistert und kann sie jedem nur empfehlen.
Das Ding läuft einfach wunderbar. Ich hatte weder Probleme mit dem Schnurfangbügel, noch mit der Schnur oder Sonstige typische Problemchen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich für das gute Stück im Rahmen einer Sammelbestellung 112€ inkl. Zoll+Steuern und Versand hingelegt.
Damit ist sie günstiger als die alte Stradic FB und vor allem: günstiger als die neue Technium!

Wer Infos zu guten Bezugsquellen möchte schreibt mir einfach ne kurze PN oder schaut sich einfach mal ein wenig bei ebay.com um.

Hier noch ein paar Fotos:
3.jpg

1.jpg

4.jpg


Patrik
 

Fred17

Twitch-Titan
Registriert
13. November 2006
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Re: Shimano Stradic 2500FI

Sauber !!!

hier ein kleiner "Applaus"


Grüße Fred 17
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Danke für den tollen Beitrag, ist dir wirklich gelungen. Lässt sich die Stradic ähnlich schwer ankurbeln, wie die deutsche Stradic FB (aufgrund der hohen Übersetzung)??
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
nein definitiv nicht! das waren auch erst meine bedenken. Läuft seidenweich an.. und weiter ;)
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
36_1_75.gif
Sauber,danke für die Rückmeldung!
Diese Schraubkurbel hat auch die Stella SR (Japanmodell), ist gar nich verkehrt da hier absolut gar nichts wackelt und Bombenfest sitzt.Keine Angst,selbst unter Belastung ist so ein Gewinde nicht einfach durchzukriegen,eher bricht die Rute oder reisst die Schnur-sooo viel druck kriegt man nicht auf die Kurbel.

stella_2000_sr_001_127.jpg
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi Klaus,
netter Bericht.
Habe eine deutsche Stradic und kann sagen, dass sie sich nicht schwer ankurbeln läßt. Allerdings nervt bisweilen der Bügel.
Ob die Bremse wasserdicht ist, kann ich nicht sagen.
Ein Vorteil der deutschen ist auf alle Fälle die Doppelkurbel.
Wenn man die einmal hatte, will man nicht mehr ohne.
Das hätte ich am Anfang fast nicht geglaubt.
Der Preis von 112.- ist jedenfalls unschlagbar.
Gratuliere zu diesem Schnäppchen.
mfg Tommi
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
@micha: gut, hast mich überzeugt ;)
Im prinzip sollte das auch halten, kommt natürlich immer aufs material an, war halt nur das einzige was mich ein wenig gewundert hat. aber scheint ja jetzt standart zu werden...

@tommi: wer ist klaus?
bei allen ist das auch nicht so, ich hatte aber bisher 6 verschiedene in der hand und 4 davon hatten das problem.
bremse ist bei der alten definitiv nicht wasserdicht, ist ein neues feature.
bezgl. doppelkurbel: iach mag das auch sehr, komme aber auch super mit der normalen zurecht. kann man sich aber bestimmt auch irgendwann noch nachbestellen.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
uuups,
muss Dir wohl den flaschen Namen zugeordnet haben. Das Avatarbild ist so klein, da hab' ich Dich wohl verwechselt.
mfg Tommi
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ hlat
Klasse-Bericht ! Dankeschön !!! Ick kriege richtig Bock auf das Teil. Allerdings vermisse ich meine heißgeliebte Doppelkurbel. Wegen des Gewindes kann man die ja nichtmal von einer anderen Stradic einsetzen. Aber kommt Zeit, kommt Rat ! :)

@ Tom
Allerdings nervt bisweilen der Bügel.
Ick hatte Dir doch geschrieben woran das liegt. Lass det in Ordnung bringen und dann klappt Dir der Bügel auch nicht mehr um. Bei meinen passiert das nicht !

MfG Schlotterschätt
 

norgezwilling

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. November 2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ganz sauber hlat - feiner bericht!!! vielen dank dafür....

da weiß man doch gleich, was es demnächst unter´m weihnachtsbaum geben wird
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Eine Frage habe ich noch an dich ... Wurde die Rolle in Japan oder Malaysia hergestellt? Das müsste unten unterm Rollenfuss stehen.

Danke
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Malaysia natürlich! kann aber wie gesagt nichts negatives feststellen, auch nicht in der Verarbeitung...
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Mich störts nicht wirklich, wollte nur mal gefragt haben. Geil sieht sie jedenfalls aus, vielleicht bestelle ich mir demnächst mal eine 3000er.

Ich freu mich schon auf das Schmuckstück, kann ich gut gebrauchen :D
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
was heisst nicht stören, es ist doch viel besser dass sie aus malaysia kommt :)
die betreiben da einen irren aufwand für qualitätssicherung, ausserdem werden die arbeiter von shimano nicht, wie sonst üblich, total ausgebeutet
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Hab meine (aus selbiger Sammelbestellung) heute erhalten und kann Patriks Meinung nur bestätigen. Freu mich schon auf erste Härtetests am Wasser :wink: .
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
da lässt sich jetzt bestimmt drüber streiten, aber ich find die neue stradic sogar besser als die twinpower :p
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
schlotterschätt schrieb:
@ FnC
/sollte ich gleich 40€ draufpacken und mir die Japan TwinPower holen.
....und Du bist Dir wirklich sicher, dass die Twinpower nicht besser gewesen wäre ??? :twisted: :lol: :lol:

MfG Schlotterschätt

Naja, aufgrund der Sammelbestellung und eines günstigen Kaufpreises waren es 65€ zur Twin Power FA (altes Modell).
Vom Gefühl her würde ich die Rolle als qualitativ gleichwertig zur Twin Power setzen, hatte sie heute erstmals am Wasser, und mit Folgendem ist sie super klargekommen:
 

Anhänge

zanderchen.jpg
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ FnC

Hmmm, dem gibts wohl nichts hinzuzufügen !!!! Obwohl, es war auch nicht wirklich ernst gemeint. :)
Aber der Zander sieht Klasse aus !!! Glückwunsch !!! Das ist ernst gemeint !!! :wink:

Petri Heil Schlotterschätt
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
SABBER...
da fällt mir ein, es gibt doch demnächst Besuch aus Amiland... der hat doch bestimmt Platz für so n mickriges Röllchen... und als passionierter Fliegenfischer ´... FREU
 

Oben