Shimano Stradic 2500FI - ein kleiner Test

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

Geht's hier wenigstens um die Stradic...

Ich habe mir aus den USA die 3000er Stradic FI mit gebracht, also jenes Modell, das hier inzwischen von hlat freundlicherweise in Idealform vorgestellt wurde. Die Rolle ist super, ich bin so angetan, dass ich am liebsten alle meine anderen Rollen in den See schmeißen würde, zu allererst die Shimano Nexave (übrigens ist Nexave ein altes japanisches Wort für Vollschrott), die Mitchell 300 Xe (ein Name, den ich auch wählen würde wenn ich wollte, dass der in Vergessenheit gerät) und die Quantum Energy Metal Spinning EM7. Letztere eine Rolle, die zu Ihrer Zeit mal satte 400 DM Listenpreis gekostet hat und damit ein Paradebeispiel für die oben zitierte Weisheit bildet. Allerdings würde es etwas dekadent wirken, wenn ich das tatsächlich täte, weshalb - und nur deshalb sogar - ich darauf verzichte 8) Außerdem würde der Wasserstand dann derart steigen, dass halb Berlin unter Wasser steht, und das wollen wir ja nicht...

Ich verstehe nur nicht, warum die in Europa und USA unterschiedliche Rollen verkaufen. Die €-Stradic ist bestimmt nicht schlecht, ist sie doch die Fortführung einer Rollenserie, die es schon bestimmt 15 oder 20 Jahre gibt (oder länger?). Ich habe noch eine alte 1000er Stradic mit Einzelkurbel aus einer Zeit, in der die Verwendung des Wortes "auswuchten" in Anglerkreisen einen stark esoterischen Anklang hatte. Die benutze ich noch heute für Meerforellen, wenngleich das in Konkurrenz zur neuen Stradic wohl auch vorbei sein dürfte.

Und wenn wir schon von der Doppelkurbel sprechen: nach meinen ersten Vertikalversuchen frage ich mich, ob hier nicht gerade die Doppelkurbel ein kleines Bisschen im Vorteil ist? Ich hätte ja schon eine und das getestet, aber der Herr B. aus D. hat sein viel zu günstiges Angebot ja öffentlich machen müssen, anstatt mich mal direkt zu fragen :mrgreen: Jetzt werde ich mir das Ding womöglich noch neu kaufen müssen...

Fazit: US-Stradic ist ein gar wunderherrliches Hilfsmittel, um keine Zander zu fangen (Wissen aus Selbstversuch), die €-Stradic ist aber auch 'ne schöne Sache mit einigen nicht notwendigen Extras (ein Lager mit Kugeln mehr, ins Getriebe geschraubte Kurbel) weniger, die man dafür aber auch ganz einfach beim einheimischen Krauter zu kaufen bekommt, mit angrabbeln inklusive also. Und außerdem kaufe ich lieber 2 Stradic und 'ne Hand voll Wobbler als eine Stella - so schließt sich der Kreis :mrgreen:

Gruß,

Wolf
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Nee, nee, hier steht auch Stradic FI drüber, das passt schon. Ich unterstreiche ja praktisch Patriks positive Darstellung noch mal. Der Beitrag bleibt jetzt hier! :wink:

Gruß,

Wolf
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
passt schon! :)
was hast du im laden auf den tisch legen müssen?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das war auf den letzten Drücker in New York (Manhattan), darum relativ teuer. Die Rolle hat inkl. Steuer (eben NY) 169 $ gekostet, also beim damaligen Kurs 117 € (laut Kreditkartenabrechnung), was wie ich gerade sehe auch ziemlich dem aktuellen Verkaufspreis der EU-Stradic entspricht (und dem der Technium, die von den Daten her die "geringere Ausstattung" hat).

Aber ich war lange nicht mehr so zufrieden mit einer Rolle.

Gruß,

Wolf
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Ist aber noch ein akzeptabler preis wie ich finde!

schön zu hören das du auch so begeistert bist! ;)
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Wolf schrieb:
Fazit: US-Stradic ist ein gar wunderherrliches Hilfsmittel, um keine Zander zu fangen (Wissen aus Selbstversuch)

Na da bin ich aber froh, dass sie mir gleich bei ihrem ersten Einsatz das Gegenteil bewiesen hat :wink: .
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Super Bericht!
Gratulation von meiner Seite;)

Is ne echt schöne Rolle, wenn sie noch so gut ist wie sie aussieht wäre sie eine Überlegung Wert:

Was soll das gute Stück dnen kosten?:D
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
das steht in den posts vorher: ca 120€ musst du schon rechnen mit allem :)
muss man halt etwas rumsuchen bis man den optimalen preis hat..
 

Amalio

Forellen-Zoologe
Registriert
13. September 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
~HB~ City
...*freu* habe gerade auch die 2500fi aus Florida bekommen......Krasse Rolle.....*sofortanswasserwill*....arhhggg....
 

Bellyecho

Keschergehilfe
Registriert
10. März 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
51
Hi alle
habe mir auch die Stradic 2500FI aus der USA bestellt, bie eBAY, mus sagen bei dem wechselkurs, kan man sich das mahl durch den Kopf gehen Lassen.
Kan es schon kaum erwarten sie zu Bespulen, un dan ab ans Wasser.

P.s eine super Rollenvorstellung von Dir hlat.( Patrik)

Grüße Noaction
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Mich freut es das der Beitrag so gut ankommt und (scheinbar) viele zum Kauf angeregt hat.
Ist auch ohne Frage immernoch eine absolute Empfehlung, Beschwerden hab ich noch keine gehört!
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
lalala:

Your item is being processed by customs in GERMANY. Information, if available, is updated every evening. Please check again later.

:)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
schlotterschätt schrieb:
@ FnC
/sollte ich gleich 40€ draufpacken und mir die Japan TwinPower holen.
....und Du bist Dir wirklich sicher, dass die Twinpower nicht besser gewesen wäre ??? :twisted: :lol: :lol:

MfG Schlotterschätt


Da ich beide Rollen fische, kann ich nicht abstreiten, dass die Twinpower wesentlich besser (an-)rollt. Wenn die Stradic rollt, dann rollt sie, die neue genauso wie die alte. Nur die Kraft, welche aufgebracht werden muss, um das Ding zum Rotieren zu bringen, ist bei der TP geringer als bei der Stradic (und bei der FI wiederum geringer als bei der alten Stradic). Der Unterschied zur TP ist jedoch unverkennbar. Den Nachteil der TP sehe ich an dem Spiel der Kurbel. Das hätte Shimano eindeutig eleganter lösen können, als diese viel zu großzügig tolerierte Vierkant-Steckverbindung.Daher weiß ich die einschraubbare Kurbel der Stradic FI zu schätzen.
Meiner Meinung nach ist die Stradic FI dennoch das Beste, was für ca. 120€ zu bekommen ist.
 

Pikefood

Belly Burner
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir die besagte Stradic(s) auch bestellt, als ich dies hier gelesen habe. Als die Rolle dann ankam, war ich dermaßen enttäuscht, dass ich meine 1000 und 4000 bei Ebay verkauft habe. Wenn die Rollen rollen, dann rollen sie, wie Raubfischpolizei bereits schrieb. Das Ankurbeln ging mir ziemlich auf den Senkel, weil das beim Jiggen per Rute absolut hinderlich war. Ausserdem ist die Rolle nicht gerade die leisteste, dieses ewige Schleifgeräusch ging mir auch ganz schön auf die Nerven.

Für 120 Euro ist das sicherlich eine ganz feine Rolle, aber der Bericht verspricht eindeutig mehr, als die Rolle letztendlich leistet (Der Lauf ist mit einer Twinpower FB absolut nicht zu vergleichen).
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Die Stradic hat ein anders Getriebe, ne andere Übersetzung mit viel mehr Schnureinzug-daran wirds wohl auch liegen das sie etwas schwerer anlauft! Doch wenn sie Rollt, dann dank Doppelkurbel sogar ruhiger und genausogut wie ne Twinpower! :wink:
Für mich wo die Rolle hauptsächlich zum jiggen benutzt und auf Distanz fischt ist sie daher unersetzlich und der Aufpreis zur Twinpower nicht wert. Zumal ich mit dem Schnureinzug der Twinpower gar nicht zufrieden bin-sogar ne Stella habe ich verkauft und bin bei der Stradic geblieben und bisher noch nie von den 2 wo ich hab enttäuscht worden!
thumbsup4kk.gif
 

Pikefood

Belly Burner
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wegen der Übersetzung hast du wahrscheinlich vollkommen recht, daran wird das schwere Ankurbeln wohl liegen. Zupf den Gummifisch mal über die Rute mit ganz kleinen Sprüngen und versuche, die Schnur dann mit Gefühl einzukurbeln. Es nervt schon gewaltig, wesshalb ich mich wieder von ihr getrennt habe. Was mich aber am meisten erstaunt hat ist die Tatsache, dass die Stradic FI, und somit das neuste Modell, wesentlich lauter ist und unruhiger läuft, als z.b. die Stradic FB. Wäre die hohe Übersetzung nicht, gäbe es für mich auch kaum einen Grund, mir eine Twinpower zu kaufen. Das ist aber wie man sieht Geschmackssache, du kommst beim Faulenzen damit ja offensichtlich sehr gut klar.

Hier geht es übrigens um die Stradic FI und die hat keine Doppelkurbel. Was die Laufruhe angeht, hat Shimano ganz klar einen Schritt zurück gemacht, die Stradic FB gefällt mir da besser.
 

Oben