Shimano Stationärrollen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Alle meine Vollmetallrollen machen mehr oder weniger Geräusche.
Solange es sich nicht komisch anfühlt ist alles in Ordnung. Ganz geräuschlos ist unmöglich wenn Metall auf/an Metall in Metall arbeitet. ;)
 
J

-jbo-

Gast
Man kann es nicht oft genug betonen: Es gibt KEINE Rolle die KEINE Geräusche macht. Und besonders die Leichtbaurollen ala Ci4+, Vanquish, LT, usw. sind für Geräusche ganz besonders anfällig. Das aufgrund der Leichtbauweise und der damit leider verbundenen "Resonanzverstärkung". Am leisesten wäre wahrscheinlich eine Rolle mit einem Body aus Blei.;)
Trotzdem: "ungesund" sollte das sich natürlich nicht anhören! Aber auch das ist oft, wie so vieles im Leben, extrem subjektives Empfinden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Vereinzelt können Rollen auftauchen, bei denen das Schleifgeräusch nerven kann. Ist aktuell bei einer gebrauchten 4000er Sustain FG der Fall. Werde bei ihr das Ritzel tauschen.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Es reicht ja unter Umständen, ein einziges Mal die Rolle etwas zu stark zu belasten (v.a. rabiates Lösen von Hängern in Steinen) und schon sind Geräusche oder Schleifen vorhanden. Habe mir damit nach einem Monat meine Penn Slammer 360 an der Elbe „kaputt“ gerüttelt. Shimanos und Daiwas sind da ja noch deutlich empfindlicher.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Kurbelgeräiusche können unterschiedliche Gründe haben.
Z.B.
Getriebe fast ohne Fett,
mangelhafte Getriebejustierung,
Zahnradzähne greifen unsauber ineinander. Meist Main Gear mit Pinion Gear, aber auch Exenterrad mit dem kleinen Zahnrad auf der Main Gear Achse,
verschlissenes oberes und/oder unteres Pinion Kugellager,
Rotormutter zu fest angezogen,
beim Kurbeln die Berührung der Roller Clutch mit den Zylindern in der Rücklafsperre.

Im letzten Fall fette ich die Zylinder der Rücklaufsperre mit einem speziellen Low Temperature Fett (s.Anhang) welches auch auf Forschungsstationen in der Antarktis eingesetzt wird. Bleibt bis -70˚C butterweich, reduziert oder verhindert komplett Schleifgeräusche wobei die volle Funktion erhalten bleibt. Auch ein exellentes Fett für Rollengetriebe und Kugellager die noch bei tiefe Temperaturen gefischt werden.
 

Anhänge

02.PNG 03.PNG 05.PNG 06.PNG Molikote extrem low temperature grease.jpg

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo,
ich bin am überlegen welche Rolle besser zu einer Akilas 70mh passt WG 5-30gr.
Stradic CI4+ oder Stradic FL? Und in welcher Größe?
Meine Überlegung war eine 3000 Größe.
Vllt könnt ihr mir helfen.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Hallo,
ich bin am überlegen welche Rolle besser zu einer Akilas 70mh passt WG 5-30gr.
Stradic CI4+ oder Stradic FL? Und in welcher Größe?
Meine Überlegung war eine 3000 Größe.
Vllt könnt ihr mir helfen.
Moin!
Ich persönlich glaube, dass du mit beiden Rollen nichts falsch machen wirst. Letztendlich ist es Geschmackssache, ob man lieber eine komplett silberne Rolle fischen möchte, die vielleicht etwas mehr Gewicht mit sich bringt oder ob man das Rote an der Ci4 und das geringere Gewicht besser findet.

Ich würde nach der dir besser gefallenden Optik gehen und vor allem danach, mit welcher der beiden Rollen die Rute besser ausbalanciert ist. Dazu beim Händler am besten mal drauf schrauben und gucken ;)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
1.459
Ort
Hauptquartier
Kurbelgeräiusche können unterschiedliche Gründe haben.
Z.B.
Getriebe fast ohne Fett,
mangelhafte Getriebejustierung,
Zahnradzähne greifen unsauber ineinander. Meist Main Gear mit Pinion Gear, aber auch Exenterrad mit dem kleinen Zahnrad auf der Main Gear Achse,
verschlissenes oberes und/oder unteres Pinion Kugellager,
Rotormutter zu fest angezogen,
beim Kurbeln die Berührung der Roller Clutch mit den Zylindern in der Rücklafsperre.

Im letzten Fall fette ich die Zylinder der Rücklaufsperre mit einem speziellen Low Temperature Fett (s.Anhang) welches auch auf Forschungsstationen in der Antarktis eingesetzt wird. Bleibt bis -70˚C butterweich, reduziert oder verhindert komplett Schleifgeräusche wobei die volle Funktion erhalten bleibt. Auch ein exellentes Fett für Rollengetriebe und Kugellager die noch bei tiefe Temperaturen gefischt werden.


Und wieso steht dann da "no grease" drauf?
 

Walki

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
180
Alter
32
Ort
Münster
ich bin am überlegen welche Rolle besser zu einer Akilas 70mh passt WG 5-30gr.
Stradic CI4+ oder Stradic FL? Und in welcher Größe?
Meine Überlegung war eine 3000 Größe.

Rein optisch passt die Ci4+ besser. Ich würde wahrscheinlich eine 2500er nehmen.. Fische selber eine 70ml, die ähnlich viel wiegt, wie die mh mit einer 2000er Fuego, die ähnlich viel wiegt, wie die 2500er ci4.. bei mir ist das ganze sehr gut ausgewogen..
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Für die straffe Akilas würde ich mind. eine 3000er mit nem T-Knauf nehmen. Es gibt mehrere Faktoren, die die eine oder andere Rolle interessant machen. Design und Farbe wurden genannt. Die Übersetzung wäre für mich sehr wichtig. Bei der FL wurde das Getriebe etwas verbessert, dafür hat sie einen schwereren Rotor, die Rolle läuft nicht so leicht an wie die CI4+ FB.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Moin in die Runde,

bin auf der Suche nach einer passenden Rolle für meine bald eintreffende Bantam 2610 (ML, 4-14g). Optisch passt die Stella, diese soll es auch werden aber hat jemand eine Empfehlung bzgl. Größe und Modell?

Meine Exsence muss dafür leider weichen :eek:
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Also optisch würde die neue FJ super passen, ich würde für die leichte Rute ne 1000er nehmen.
Ich Fische eine 3000er auf ner mh Lesath und bin echt zufrieden mit der Rolle.
Hab mir allerdings jetzt ein Schnurlaufröllchen auf Reserve bestellt um ein ruhiges Gewissen zu haben...
20191024_182212.jpg
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
@Kaurelle 96 danke dir für die Antwort. Optik ist Mega, ich frage mich nur ob die 1000er nicht etwas zu klein ist. Dachte an eine 2000 oder 2500er? Auf meiner Adrena 276M2 war eine 3000er Exsence dran, klar, ein Rating drüber aber macht das direkt den Unterschied? Lasse mich aber gern eines besseren belehren :) deshalb frage ich lieber. Wo kann ich denn zu den Modellen was nachlesen (FJ, etc.)? Will einfach den Unterschied besser verstehen
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Moin Leute.
Ich packe es einfach mal hier rein, weil es allgemein um Stationärrollen von Shimano geht.
Eigentlich müsste es in den "was geht mir auf den Sack " Fred, weil es mich nervt.
Zu verstehen ist es als Denkanstoß.
Habe gerade meine 2500 - er Stradic FK wieder mal komplett zerlegt und gewartet.
Um jedes Schräubchen zu lösen brauche ich bei solch einer einfachen Rolle ein richtiges Arsenal an Schraubendrehern!!
Maximal zwei Schrauben mit der selben Aufnahme!!
Ist das gewollte Schikane??
Sowas geht auf jeden Fall einfacher!!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich finde das Schrauben an Shimano Rollen recht einfach, die Schrauben sind kein wirklich störender Hindernis.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Ich finde das Schrauben an Shimano Rollen recht einfach, die Schrauben sind kein wirklich störender Hindernis.
....und ich sage ,doch!!
Um den Seitendeckel zu lösen sind es 4 Schrauben. Zwei mal Torx, zweimal Kreuzschlitz......wobei die Kreuzschlitz schon wieder unterschiedlich groß sind.
Der Torx an der unteren Abdeckkappe schon wieder ein anderer Torx!!
Muss das sein!?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Gehäuseschrauben haben eigentlich immer PH1, auch wenn sie unterschiedlich groß aussehen. Und dann halt auch Torx. An manchen Stellen wie der Rücklaufsperre auch PH0. Nichts besonderes, in dem oft verlinkten günstigen Set sind sie alle dabei, sogar 0,9mm Bit für die kleine Madenschraube unter der Spule. Passt bei neuen Rollen lieber auf die neue Rücklaufsperre auf, damit sie beim abnehmen nicht auseinander fliegt, anstatt sich über die Schrauben aufzuregen.
 

Oben