Shimano Stationärrollen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Hi Leute,
Soll ich mir eher die Stradic CI4+ oder die normale Stradic FL holen ?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hoppla, was für ne Frage. Da bin ich schon auf die Antworten gespannt.
Ein paar weiterführende Angaben wären ganz nett... z.B. Was für ne Rute, Zielfische, Köderspektrum, farbliche Vorlieben;)
 

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Es geht auf Hecht/Zander, und ich bin am überlegen ob eine 3000er oder 4000er Sinn macht ? Ködergewichte variieren von 20-100 Gramm und gelegentlich wird die Rolle beim Schleppen verwendet.
 
J

-jbo-

Gast
Auf jeden Fall 4000er. Die 3000er sind "C“ wie "Compact" Rollen. Das sind 2500er mit größerer Schnurkapazität und T-Knauf. Für den von Dir vorgesehenen Wurfgewichtsbereich würde ich persönlich auf die robuste Variante zurückgreifen: 4000FL - niedrige Übersetzung.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bei solchen Gewichten wär bei mir die CI4+ raus, halt "Leichtbau". Wenn die Alternative eine Stradic FL ist, dann die 4000 FL mit 5,3:1 Übersetzung. (Oder eine Sustain 4000 FI mit 4,8:1)...
 

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Okay danke für die Antworten, also macht eine normale Stradic FL mehr Sinn weil robuster ?
Wie würdet ihr euch entscheiden wenn es nur um die Wahl eines 3000er Modells geht im Wurfgewichtsbereich von 20-60 Gramm ?
Kennt ihr denn noch vergleichbar gute oder bessere Rollen für meinen Einsatzzweck in Preisbereich bis 150€
 
J

-jbo-

Gast
1. Ja

2. immernoch FL

3. da gibt’s sehr viele. Kommen bestimmt einige Vorschläge...
 

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Hmm okay, aber mal ne andere Frage, wozu sind die 4000er CI4+ gedacht ? Also für welche Art der Angelei und vor allem welche Gewichte ?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich nutze bei Spinnruten eher Shimano, deshalb Stradic FL oder Sustain FI (wenn auch etwas über 150 Euro).
Rollen der Größe 2500/3000 hab ich nur auf Ruten bis 30g Wurfgewicht. Auf einer MH- oder H-Rute kommt für mich nur eine 4000er in Frage, da ich hier eine niedrige Übersetzung nutzen kann (kurbelt sich leichter) und wegen dem größeren Spulendurchmesser trotzdem einen guten Schnureinzug habe.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
4000 FB (CI4+) würde ich auf langen Ruten (z.B. 2,70m) mit einem WG bis max. 30/40g nutzen, um hohe Wurfweiten zu erzielen (hier ist der größere Spulendurchmesser hilfreich)...
 

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Ah okay, danke.
Macht es deiner Meinung nach Sinn ne 4000er FL mit einer Yasei Pike 250XH zu kombinieren ?
 

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Mal ganz nebenbei, was ist der Hauptunterschied (klar das Design) aber was noch zwischen der gen 1 Yasei und der neuen ?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Sollte funktionieren, wie lange eine Spinnrollen die hohen Kräfte (>100g) mitmacht, kann ich nicht sagen.
Ich fische eher leicht (bis 40g) und nutze selbst hierbei lieber Baitcast-Combos. Macht mir mehr Spaß und die entsprechenden Rollen halten höhere Kräfte aus (Spule an beiden Seiten gelagert und keine Schwachstelle wie das Schnurlaufröllchen).

Zur Rute kann ich nix sagen, hatte sie noch nicht in der Hand.
 

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Aber wie kann ich mir die 4000er FL vorstellen ? Ich meine mit 260g Gewicht geht Sie find ich noch...
Aber ist die Rolle Klobig ?
Bei meinem heimischen Angelladen kann ich die Modellreihe leider nicht besichtigen :(
 
J

-jbo-

Gast
Schwierig zu sagen und auch sehr subjektives Empfinden. Ich finde sie aber im Vergleich zu anderen Herstellern in vergleichbaren Größen überhaupt nicht klobig sondern eher kompakt in Ihrer Bauart.
 

Oben