Kurbelgeräiusche können unterschiedliche Gründe haben.
Z.B.
Getriebe fast ohne Fett,
mangelhafte Getriebejustierung,
Zahnradzähne greifen unsauber ineinander. Meist Main Gear mit Pinion Gear, aber auch Exenterrad mit dem kleinen Zahnrad auf der Main Gear Achse,
verschlissenes oberes und/oder unteres Pinion Kugellager,
Rotormutter zu fest angezogen,
beim Kurbeln die Berührung der Roller Clutch mit den Zylindern in der Rücklafsperre.
Im letzten Fall fette ich die Zylinder der Rücklaufsperre mit einem speziellen Low Temperature Fett (s.Anhang) welches auch auf Forschungsstationen in der Antarktis eingesetzt wird. Bleibt bis -70˚C butterweich, reduziert oder verhindert komplett Schleifgeräusche wobei die volle Funktion erhalten bleibt. Auch ein exellentes Fett für Rollengetriebe und Kugellager die noch bei tiefe Temperaturen gefischt werden.