Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Naja, kommt auf den "Preisbereich" an... Bei shimano und vorallem Daiwa kannst du im Highend-Bereich alles kaufen und zwar blind. Bin mir sicher, dass du nicht enttäuscht wirst.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja, kommt auf den "Preisbereich" an... Bei shimano und vorallem Daiwa kannst du im Highend-Bereich alles kaufen und zwar blind. Bin mir sicher, dass du nicht enttäuscht wirst.

Würde ich nur bedingt unterschreiben denn die SLR-Probleme gibts leider auch im Bereich VNQ-Stella ;)
Die Komplettkits kosten dann halt leider auch mehr bei den teuren Modellen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Wenn ich wüsste, dass bei nem bmw nach 30k Kilometern ne neue kupplung her muss, würde ich den auch nicht kaufen, nur weil bmw drauf steht.
Wer als hersteller über Jahre ein fehlerhaftes Bauteil ignoriert, bzw den Schaden des Kunden in Kauf nimmt, der kriegt mein Geld halt nicht.
Aber wie bei BMW gibt's halt genug Leute die den rumpel dann trotzdem kaufen, weil eben ausser shimano nix ins Haus kommt.
Glück für shimano.
Sehen aber auch echt toll aus wenn sie frisch geputzt sind.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Am besten ihr zieht alle wieder mit der Stippe los, kann das SLR oder dergleichen nicht kaputt gehen. Ein Wobbler kann auch mal nicht richtig tariert sein und seitlich laufen. Morgen dann mit Mais auf Barsch?
Man kann es auch echt übertreiben.
Kleinigkeiten finde ich, ich habe mir über 10 neue Statios von Shimano gekauft, alle Preisklassen die letzten Jahre, 1x SLR defekt. 14,-€ für die Exsence. Drama!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Am besten ihr zieht alle wieder mit der Stippe los, kann das SLR oder dergleichen nicht kaputt gehen. Ein Wobbler kann auch mal nicht richtig tariert sein und seitlich laufen. Morgen dann mit Mais auf Barsch?
Man kann es auch echt übertreiben.
Kleinigkeiten finde ich, ich habe mir über 10 neue Statios von Shimano gekauft, alle Preisklassen die letzten Jahre, 1x SLR defekt. 14,-€ für die Exsence. Drama!

So sehe ich das auch...es gibt warscheinlich leute, die haben Combos für mehrere tausend Euro im Keller und dann jammern wegen einem SLR;-)

Bei meiner SLP LTD Steez war das eine Lager Kaputt, wohlverstanden eine frisch vom Werk gelieferte Rolle. Sollte auch nicht sein, vorallem für den Preis. War nun halt so...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Am besten ihr zieht alle wieder mit der Stippe los, kann das SLR oder dergleichen nicht kaputt gehen. Ein Wobbler kann auch mal nicht richtig tariert sein und seitlich laufen. Morgen dann mit Mais auf Barsch?
Man kann es auch echt übertreiben.
Kleinigkeiten finde ich, ich habe mir über 10 neue Statios von Shimano gekauft, alle Preisklassen die letzten Jahre, 1x SLR defekt. 14,-€ für die Exsence. Drama!

Was für ein Unsinn. Bei meiner Vanquish ist das 2500er-SLR am ersten Tag durch eine gnadenlose Belastung von 3g + 2" innerhalb 2 Stunden gestorben. Ob Pech oder nicht ist mir da völlig egal. Zumal das Kit nicht gerade preiswert ist.

https://www.bac-shop.de/angelrollen...ish-2500sfa-c3000fa-c3000hgfa-c3000sdhfa.html

Wieso soll ich da noch Geld reinbuttern?! Glücklicherweise war ich noch in den 14 Tagen.
Wenn man nicht gerade 10 Kombos rumstehen hat und wirklich auf jede Rolle angewiesen ist dann ist es definitiv mehr als ärgerlich. Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit dem Hardbait. Alleine schon auf Preisebene.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.934
Ort
Lörrach
Also ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich ein neues Produkt kaufe und schon nach 2 Stunden normaler Nutzung ein Teil davon kaputt ist, dann schicke ich es zurück bzw. verlange Reparatur auf Garantie. Ganz einfach.

Bei mir waren bei zwei Stradics innerhalb kürzester Zeit die SLR im Eimer. Mein Händler hat dann bei Shimano angerufen, kurz darauf waren zwei neue Kurbeln da. War schneller und billiger als der Eigentausch.

Wieso soll ich 1.) Zeit und 2.) Geld investieren, wenn der Hersteller bei der Fertigung schlampt und ich in gewissem Maß bereits für eine Garantie vorausbezahlt habe? Ich kaufe doch auch kein neues iPhone, stelle am selben Tag einen defekten Sperrbutton fest und repariere ihn dann selbst. Wieso sollte ich es dann bei einer Angelrolle machen?

Klar, wer Lust, Zeit und Spaß daran hat, an seiner neuen (mangelhaften) Angelrolle gleich selber rumzubasteln, der soll es gerne tun. Ich gehöre da aber nicht dazu :)
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Was für ein Unsinn. Bei meiner Vanquish ist das 2500er-SLR am ersten Tag durch eine gnadenlose Belastung von 3g + 2" innerhalb 2 Stunden gestorben. Ob Pech oder nicht ist mir da völlig egal. Zumal das Kit nicht gerade preiswert ist.
Ärgerlich, keine Frage, habe mich darüber auch nicht gefreut. Aber gleich den Hersteller in Frage stellen obwohl es Einzelfälle sind? Shimano mit dem SLR, Abu mit der Rücklaufsperre oder Daiwa.... Das kann doch überall passieren
Wenn das selbe Problem bei ner okuma auftreten würde
Ist das ausgeschlossen? Wäre interessant...
Wieso soll ich da noch Geld reinbuttern?! Glücklicherweise war ich noch in den 14 Tagen.
Klar, wer Lust, Zeit und Spaß daran hat, an seiner neuen (mangelhaften) Angelrolle gleich selber rumzubasteln, der soll es gerne tun. Ich gehöre da aber nicht dazu :)
War doch keine Rede von, im Garantiefall doch abgesichert. Import ist etwas anderes, da gehe ich das Risiko aber ein und gut.
Ich jedenfalls finde die Qualität von Shimano oder Daiwa überragend, auch im Rutensektor, trotz vereinzelt schiefer Blanks ist der Großteil der Produktion der Marktführer überragend. Abu und Okuma inbegriffen!
Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit dem Hardbait. Alleine schon auf Preisebene.
War ein reiner Vergleich zum Verständniss, nicht Preislich. Kann man auch krumme Rutenspitzen nehmen, gerissene Schnur und und und.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bzgl. der Einzelfälle kann sicher @Angelspass ein Lied von singen ;)
Es wird ja auch nicht der Hersteller in Frage gestellt sondern einfach die Firmenpolitik.
Die Quote der Rückläufer dürfte nicht all zu gering sein wenn sich hier alleine schon einige Betroffene tummeln.
Zumindest nicht so gering das es dem Hersteller gänzlich unbekannt ist.

Das ein generell recht wartungsanfälliges Teil (alleine durch eindringenden Schmutz) nun völlig wartungsfrei bleiben soll halte ich pers. für den falschen Weg. Egal welcher Name drauf steht! Das gleiche gilt für ABU mit der Rücklaufsperre. Absolut indiskutabel.

Vor dem Unsinn war es ja auch ohne Probleme möglich die SLR selber zu tauschen sofern Probleme auftraten.
Selbst nach Ablauf der Garantie, für Kleingeld - nun wird die ganze Geschichte künstlich erschwert.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Bzgl. der Einzelfälle kann sicher @Angelspass ein Lied von singen
Vollkommen Richtig, da gebe ich euch auch Recht. Für mich Persönlich war es bei Über 10 Rollen in den letzten 8 Jahren eben ein Einzelfall, out of the Box beim Import, seit dem ist aber Ruhe. Daher wäre ein Wechsel aus meiner Sichtweise überzogen und letztlich ein neues Experiment.
Vor dem Unsinn war es ja auch ohne Probleme möglich die SLR selber zu tauschen sofern Probleme auftraten.
Selbst nach Ablauf der Garantie, für Kleingeld - nun wird die ganze Geschichte künstlich erschwert.
Leider Marketing.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.498
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe ja auch bereits einige LT´s in meinem Besitz und bin super zufrieden.
Caldia, Ballistic, Prorex, Tatula und Fuego und die sind alle super!
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Kann man sagen dass die Sustain stabiler ist als die neue Stradic FL? Suche noch ne 4000er für meine Hechtrute und die zwei Rollen sind in der engeren Auswahl.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Kann man sagen dass die Sustain stabiler ist als die neue Stradic FL? Suche noch ne 4000er für meine Hechtrute und die zwei Rollen sind in der engeren Auswahl.

Glaub die Stradic hat noch keiner gefischt?
Denk da werden wir uns bis Ende Juni gedulden müssen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
also ich werde wohl nach und nach zu daiwa wechseln...ob ich da dann glücklicher werde?
keine ahnung...

aber dieser slr-unfug nervt mich einfach tierisch!
Hab zwar nur zwei Shimano-Spinnings, sollte irgendwann noch ne SPinning ins Haus flattern wird das definitiv ne NonShimano
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
Ganz einfach: Letzte Shimano Spinning Stradic, neu gekauft und auf meine Zandercombo geschraubt.
Nach wenigen Angeltagen (deutlich unter 10) SLR-Lager im Eimer. Die Schnur war übrigens auch Shimano und ähnlich haltbar;)
Aber mal im Ernst, das mögen gute Rollen sein, wenn die allerdings so eine Schwachstelle haben kaufe ich sie nicht. Ich will das von mir gekaufte Produkte funktionieren und nicht alle Nase lang beim Händler stehen.
Ich Ärger mich bis heute das ich keine Wandlung verlangt habe.

Wenn ein Hersteller auf solche Probleme dann nicht einmal reagiert verdient er in der Produktkategorie einfach nichts mehr an mir, fertig.
Wäre die Firmenpolitik gewesen Austauschkits anzubieten, an denen man, wie früher auch, schnell und einfach ein günstiges Standartlager einbauen kann wäre dies aus meiner Sicht verkraftbar, so bleibt für mich aber kein anderer Schluß.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
@Kajonaut Danke für deine Antwort.

Ich muss zugeben, dass ich die ganze Problematik mit den SLR bei den aktuellen Shimanos nicht wirklich beurteilen kann. Außer einer 2500er Stradic FJ nutze ich fast nur noch alte Rollen wie Spheros FA, Saragosa F, mehrere alte Twin Power (F, FA, alte PGs von vor 2010 aus Japan), usw. Da sind mir derartige Probleme noch nicht wirklich unter gekommen. Deshalb meine Nachfrage :)
 

Oben