Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthias92

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Ich bin irgendwie zwiegespalten. Ich hätte für meine Zanderjigge gerne die neue Vanquish in der 4000er Größe. Die Rolle sieht einfach mega aus.
Ich weiß nur nicht ob diese extreme Leichtbauweise da so sinnvoll ist. Ich fische in der Regel 20 bzw. 25g Köpfe gepaart mit 5" Ködern vom Boot. Selten 30g. Von der alten Serie habe ich Rollen in der Hand gehabt, die nach 1-2 Jahren einfach durch waren. Und ich rede da nicht vom SLR. Da habe ich mich mit abgefunden, dass das ne Wundertüte ist und in der derzeitigen Unternehmenspolitik wohl so verankert ist.
Meint ihr die Versprechen hinsichtlich höherer Robustheit bei weniger Gewicht können gehalten werden?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Ich bin irgendwie zwiegespalten. Ich hätte für meine Zanderjigge gerne die neue Vanquish in der 4000er Größe. Die Rolle sieht einfach mega aus.
Ich weiß nur nicht ob diese extreme Leichtbauweise da so sinnvoll ist. Ich fische in der Regel 20 bzw. 25g Köpfe gepaart mit 5" Ködern vom Boot. Selten 30g. Von der alten Serie habe ich Rollen in der Hand gehabt, die nach 1-2 Jahren einfach durch waren. Und ich rede da nicht vom SLR. Da habe ich mich mit abgefunden, dass das ne Wundertüte ist und in der derzeitigen Unternehmenspolitik wohl so verankert ist.
Meint ihr die Versprechen hinsichtlich höherer Robustheit bei weniger Gewicht können gehalten werden?

Ich würde es nicht machen. Ich packe mir solche Rollen nur noch maximal an M Ruten.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für die Daiwa LT Modelle

Wenn die Rollen bei dir so leiden würde ich ggf. mal auf die robusteren Meeresmodelle schielen. Du sagst du fischt vom Boot da wäre doch ein gewisses Mehrgewicht zu vernachlässigen. :) Da bieten beide Hersteller je nach Preiswunsch viel an.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Wenn die Rollen bei dir so leiden würde ich ggf. mal auf die robusteren Meeresmodelle schielen. Du sagst du fischt vom Boot da wäre doch ein gewisses Mehrgewicht zu vernachlässigen. :) Da bieten beide Hersteller je nach Preiswunsch viel an.

Warum ist ein Mehrgewicht vom Boot aus zu vernachlässigen? Oder schleppt er nur?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Bezog sich auf das Vertikale und kein Marschgepäck da sollten die paar mehr Gramm nicht so ins Gewicht fallen.

Wär mir lieber als das Theater :)

Gerade vertikal fische ich so leicht wie möglich. Und bezüglich Marschgepäck reden wir von 20-30g. Dann nimmste nen Bleikopp oder ne Pulle Bier weniger mit. ;)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für die Daiwa LT Modelle

Das kann ich so zumindest, was die Modelle mit Zaion-Gehäuse angeht, nicht bestätigen. Das Gehäusematerial ist verwundungssteif bis zum geht-nicht-mehr und das Getriebe ist robuster als alles andere, was ich bisher bei der Wartung gesehen habe. Da machen die größeren Zähne schon einen guten Job. Mir würde da nichts einfallen, was die Belastung nicht mitmachen sollte. Zudem gibt es in diversen amerikanischen Foren reichlich Erfahrungswerte, wo die Rollen auch zum Salzwasserfischen eingesetzt werden (sogar die Fuego mit DS5-Gehäuse und Druckguss-Getriebe) und auch dort erfüllen die ihre Aufgabe tadellos. Kann mir also ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die beim Zanderfischen nun schnell kapitulieren.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Das kann ich so zumindest, was die Modelle mit Zaion-Gehäuse angeht, nicht bestätigen. Das Gehäusematerial ist verwundungssteif bis zum geht-nicht-mehr und das Getriebe ist robuster als alles andere, was ich bisher bei der Wartung gesehen habe. Da machen die größeren Zähne schon einen guten Job. Mir würde da nichts einfallen, was die Belastung nicht mitmachen sollte. Zudem gibt es in diversen amerikanischen Foren reichlich Erfahrungswerte, wo die Rollen auch zum Salzwasserfischen eingesetzt werden (sogar die Fuego mit DS5-Gehäuse und Druckguss-Getriebe) und auch dort erfüllen die ihre Aufgabe tadellos. Kann mir also ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die beim Zanderfischen nun schnell kapitulieren.

Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Bei mir macht eine Fuego 5000 beim Pilkangeln vom Kutter einen bomben Job.
Und das schont weder Getriebe noch Gehäuse.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.107
Sagt mal, findet ihr irgendwo ne Angabe zum Schnureinzug der aktuellen Shimano-Statios?
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)
weiß jemand ob bei der Stradic C FB bei der 2500 und 3000 Größe die Spulen untereinander austauschbar sind? Sollte ja eigentlich der selbe Rollenkörper sein, bin mir aber nicht 100% sicher.

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

sprat

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ort
Osnabrück
Moin!

Kleine Anmerkung zum SLR.

Hatte bei meiner Vanquish auch die Kaffeemühle am Start.

Mit wurde dann auf Rat des Service das SLR der Stella SW (schön schwarz) verbaut. Muss mal die Rechnung suchen. War aber glaube genauso teuer wie das normale.

Seither ist jedenfalls Ruhe.
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Hallo liebe Kollegen,

da ich kein neues Thema öffnen möchte und über die Suche auch nicht fündig wurde,
möchte ich euch hier über eine Stationär-Rollen-Empfehlung befragen:

Ich habe eine Shimano Biomaster MH (15-50WG) und darauf eine Shimano Rarenium CI4 4000 (2014).
Blöderweise bin ich aus Versehen auf die Rarenium getreten und habe den Bügel komplett verbogen.
Auch macht sie nun Schleifgeräusche bei Kurbeln.

Welche Alternative könnt ihr mir bis 300 EUR empfehlen?
Bitte auch wieder eine 4000 Größe.
Hersteller nur Shimano und Daiwa.
Gerne bestelle ich auch aus Japan oder USA, falls es sich an der Qualität bemerkbar macht

Köder:

Gufi bis 15 cm (Relax Kopyto)
Jig bis 21 gr.
Wobbler bis 35 Gr
Spinner, Blinker,...
wird auch ab und zu mal zu Schleppen genutzt

Gewässer:

Baggerseen und der Rhein Hauptstrom

Schnur:

PowerPro 0,17mm

Fischarten:

Hecht und Zander.
Beifang Wels

Danke für eure Hilfe und Grüße
Clemenz
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Hallo liebe Kollegen,

da ich kein neues Thema öffnen möchte und über die Suche auch nicht fündig wurde,
möchte ich euch hier über eine Stationär-Rollen-Empfehlung befragen:

Ich habe eine Shimano Biomaster MH (15-50WG) und darauf eine Shimano Rarenium CI4 4000 (2014).
Blöderweise bin ich aus Versehen auf die Rarenium getreten und habe den Bügel komplett verbogen.
Auch macht sie nun Schleifgeräusche bei Kurbeln.

Welche Alternative könnt ihr mir bis 300 EUR empfehlen?
Bitte auch wieder eine 4000 Größe.
Hersteller nur Shimano und Daiwa.
Gerne bestelle ich auch aus Japan oder USA, falls es sich an der Qualität bemerkbar macht

Köder:

Gufi bis 15 cm (Relax Kopyto)
Jig bis 21 gr.
Wobbler bis 35 Gr
Spinner, Blinker,...
wird auch ab und zu mal zu Schleppen genutzt

Gewässer:

Baggerseen und der Rhein Hauptstrom

Schnur:

PowerPro 0,17mm

Fischarten:

Hecht und Zander.
Beifang Wels

Danke für eure Hilfe und Grüße
Clemenz
Servusgude,
Twin Power mit hoher Übersetzung.
Gude, de Dom
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Hallo liebe Kollegen,

da ich kein neues Thema öffnen möchte und über die Suche auch nicht fündig wurde,
möchte ich euch hier über eine Stationär-Rollen-Empfehlung befragen:

Ich habe eine Shimano Biomaster MH (15-50WG) und darauf eine Shimano Rarenium CI4 4000 (2014).
Blöderweise bin ich aus Versehen auf die Rarenium getreten und habe den Bügel komplett verbogen.
Auch macht sie nun Schleifgeräusche bei Kurbeln.

Welche Alternative könnt ihr mir bis 300 EUR empfehlen?
Bitte auch wieder eine 4000 Größe.
Hersteller nur Shimano und Daiwa.
Gerne bestelle ich auch aus Japan oder USA, falls es sich an der Qualität bemerkbar macht

Köder:

Gufi bis 15 cm (Relax Kopyto)
Jig bis 21 gr.
Wobbler bis 35 Gr
Spinner, Blinker,...
wird auch ab und zu mal zu Schleppen genutzt

Gewässer:

Baggerseen und der Rhein Hauptstrom

Schnur:

PowerPro 0,17mm

Fischarten:

Hecht und Zander.
Beifang Wels

Danke für eure Hilfe und Grüße
Clemenz

Ich geh mal davon aus, dass du für den Rhein eine 90MH fischst. Bei 2,70 scheiden meiner Meinung nach die Daiwa LT Modelle aus, da sie selbst in der 4000er Version sehr leicht sind und dadurch die Rute zu Kopflastig wird.

Entweder eine Daiwa (z.B. Certate 3012H) vor der LT Serie oder eine Sustain oder Twin Power wären meine erste Wahl.
 

Oben