Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Hallo liebe Kollegen,

da ich kein neues Thema öffnen möchte und über die Suche auch nicht fündig wurde,
möchte ich euch hier über eine Stationär-Rollen-Empfehlung befragen:

Ich habe eine Shimano Biomaster MH (15-50WG) und darauf eine Shimano Rarenium CI4 4000 (2014).
Blöderweise bin ich aus Versehen auf die Rarenium getreten und habe den Bügel komplett verbogen.
Auch macht sie nun Schleifgeräusche bei Kurbeln.

Welche Alternative könnt ihr mir bis 300 EUR empfehlen?
Bitte auch wieder eine 4000 Größe.
Hersteller nur Shimano und Daiwa.
Gerne bestelle ich auch aus Japan oder USA, falls es sich an der Qualität bemerkbar macht

Köder:

Gufi bis 15 cm (Relax Kopyto)
Jig bis 21 gr.
Wobbler bis 35 Gr
Spinner, Blinker,...
wird auch ab und zu mal zu Schleppen genutzt

Gewässer:

Baggerseen und der Rhein Hauptstrom

Schnur:

PowerPro 0,17mm

Fischarten:

Hecht und Zander.
Beifang Wels

Danke für eure Hilfe und Grüße
Clemenz

die kollegen nennen die twin power immer wieder. das wäre auch mein erster gedanke.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Offiziell wird die FL auch schon angekündigt:
60795345_2251735891582837_6574142758783549440_n.png
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Hört sich ja alles voll lasermässig an... nur das wichtigste... das fucking Schnurlaufröllchen (!!), scheint das alte zu sein
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
@phonky | Ich habe keine Stradic und leider verpasst, was es mit dem Schnurlaufröllchen auf sich hat. Kannst du mich mal erleuchten?
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Bei mir verfinstert sich da auch einiges bei dem Thema:sweatsmile: @Sir Saturday: Shimano hat bei sehr vielen Modellen ein Qualitätsproblem mit dem SLR. Ich persönlich musste es bei 2 wenig gefischten Stradics austauschen + bei einer Rarenium nach circa 10 Angeltagen. Nicht nachvollziehbar warum Shimano an so nem wichtigen Part spart (deren Service muss ja voll sein mit eingeschickten Rollen mit SLR-Problematik).
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Da bin ich ja froh, dass ich das Problem bisher verpasst habe :eek:

Ist allerdings gut, mal davor gewarnt zu werden. Danke.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wo ist das Problem? Lager im SLR Verschleißen, ja! Ob verpresst oder nicht. Es ist genau eine (1) Schraube und das komplette Ersatzteil kostet unter 10€. Wer das ätzend findet, der kann ja auf das alte SLR umrüsten und fortan nur noch Lager wechseln.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
@Fidde | Bei phonky war der erste Austausch nach 10 Tagen notwendig, hat er geschrieben. Klar, das mag die Mengelhaftung abdecken und ist auch kein Hit, falls der Händler auf's Einschicken verzichtet und das Ersatzteil rausrückt. Ansonsten hat man aber entweder Aufwand, oder zahlt immer wieder seine "unter 10€".

Außerdem kann man schon allein aus dem Grund ein Problembewusstsein schaffen, dass so etwas bei vielen anderen Rollen nicht (so schnell) passiert. Ist dann zudem noch nachhaltiger, als immer wieder verfrüht etwas ordern und austauschen zu müssen.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Wo ist das Problem? Lager im SLR Verschleißen, ja! Ob verpresst oder nicht. Es ist genau eine (1) Schraube und das komplette Ersatzteil kostet unter 10€. Wer das ätzend findet, der kann ja auf das alte SLR umrüsten und fortan nur noch Lager wechseln.

Prinzipiell hast du Recht. Das Teil is mit den höchsten Belastungen ausgesetzt was Statios angeht. Dass das Lager allerdings SO schnell verschleisst, find ich einfach krass. Auch hab ich bei den Stradics jeweils nur das ganze SLR-Kit für circa 20 Euro von Shimano angeboten bekommen. Bin nich so der Kugellagerexperte, sonst würde ichs mal versuchen auszumessen und einzeln zu bestellen. Betrifft ja auch nich nur mich, in meinem Freundeskreis gibt es etliche Vielangler, die davon auch echt genervt sind. Anonsten sind das ja durchaus gute Rollen. Mir stellt sich die Frage, warum man es dem Kunden dann nich wenigsten leicht und günstig macht das Ding zu wechseln. Zb einfach ein passenden Kugellager beilegen (wie die Unterlegscheiben). Oder von Herstellerseite Ersatzlager günstig anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die 10 Tage sind natürlich unschön und eine heftige Streuung steht nicht für Qualität, ganz klar! Meine fk muckt auch nach Salzwassereinsatz im Herbst noch nicht. Wen die SLR-Einheit stört ( mich z.B.) der kann ja Umbauen!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Geht ja nicht speziell um die "Budget"-Rollen. (An den Stradics konnte ich bisher nichts zu meckern finden.)
Gerade bei den Hochpreisigen wo es halt nicht so einfach machbar ist mehr als ärgerlich. Wenn man schon 300-500+Tacken für etwas ausgibt dann sollte man das auch erwarten können. Schaffen andere Hersteller ja auch.

Vielleicht liegt es aber auch daran das Shimano nicht nur das Standbein im Angelsport hat und es sich leisten kann Kunden zu verlieren.

PS: Soll jetzt kein Shimanobashing oder Fanboiblabla sein! Wenn ich Geld ausgebe dann möchte ich Spaß haben und mich nicht drum kümmern oder nachbessern müssen. Erst recht nicht bei einem Neukauf. Klappt mit den älteren Jahrgängen der Rollen schließlich auch.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Naja, was mich bei allen Shimano Rollen schon immer gestört hat, war die einklappbare Kurbel. Diese hat wohl eine feststehende a la Daiwa. Das finde ich sehr gut. Liest sich wirklich klasse. Aber man muss auch sagen, dass shimano jetzt mal gasgeben musste. Daiwa hat mit den Lt Modellen dermaßen vorgelegt, dass es nur schwer ist da nachzuziehen.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Die 10 Tage sind natürlich unschön und eine heftige Streuung steht nicht für Qualität, ganz klar! Meine fk muckt auch nach Salzwassereinsatz im Herbst noch nicht. Wen die SLR-Einheit stört ( mich z.B.) der kann ja Umbauen!

Klar, umbauen kann man. Find ich aber doof, weil 1. Zu faul und 2. Shimano trotz diesem Nervscheiss meine Kohle kriegt. Man gibt ja auch ne Stimme ab mit seiner Kaufentscheidung. Ich probier dieses Jahr ma n paar Daiwas aus und evtl auch ma sowas abgefahrenes wie Okuma:tonguewink:
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Wenn ich Geld ausgebe dann möchte ich Spaß haben und mich nicht drum kümmern oder nachbessern müssen. Erst recht nicht bei einem Neukauf. Klappt mit den älteren Jahrgängen der Rollen schließlich auch.

Genau so sieht das aus. Ich will doch einfach nur geil Angeln.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Klar, umbauen kann man. Find ich aber doof, weil 1. Zu faul und 2. Shimano trotz diesem Nervscheiss meine Kohle kriegt. Man gibt ja auch ne Stimme ab mit seiner Kaufentscheidung. Ich probier dieses Jahr ma n paar Daiwas aus und evtl auch ma sowas abgefahrenes wie Okuma:tonguewink:

so seh ich das auch. also mit meinen daiwas hatte ich bisher null probleme.
habe auch ne okuma helios sx hsx30. die ist meiner meinung nach der stradic ci4+ recht ebenbürtig. bin sehr zufrieden mit ihr. die kannst die mal anschauen. ist vielleicht nicht so edel verarbeitet, aber trotzdem schick und verrichtet brav ihren dienst.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Habe auch bereits Okuma angetestet und werde demnächst erstmalig Ryobi probieren. Wobei ich Ryobi eigentlich schon mal hatte, nämlich in Form von ner Spro ... die leider nicht so toll war.

Jedenfalls ist es m. E. so, dass jeder Hersteller auch Schrott hat. Man kann nicht blind in jedem Preisbereich bei Shimano zugreifen und so ist es auch bei deren Konkurrenten.
 

Oben