SHIMANO RARENIUM 2500 oder 3000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
194
edit:

nochmal zusammengefasst:

du hast bereits ne 3000er-richtig?

du willst ne rolle mit weniger schnurfassung-richtig?

...und durch die abwurfkante hat die 3000er eine bessere wurfperformance-richtig?

4 FACHhändler haben dir bereits gesagt, dass der spulentausch nicht möglich ist-richtig?
(warum hier dann nochmal die frage?)

Egal, ich hab jetzt die 2500er genommen, dann kann ich es selbst mal testen...
warum testen wenns schon beantwortet wurde?


was soll das ganze hier dann noch???

ach herje, muss man langeweile haben... und wenn die rolle durch den spulentausch schaden nimmt, noch bei händler auf kulanz bei der reperatur hoffen, wie? :roll:
 

Voider

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. März 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
@anthony:

lass einfach gut sein... sieh ein, dass du von Anfang an an der Frage vorbei geschrieben hast und hake das Thema ab.
Ich tu es auch.

Offensichtlich (wie mehrfach von dir betont) verstehst du den Sinn / Unterschied der 2500er und 3000er nicht.
Dieser liegt klar auf der Hand.

Da man sich aber nunmal entscheiden muss, welche Rollen man kauft, wäre es einfach schön, wenn man die Spulen untereinander tauschen könnte um größtmögliche Freiheit zu haben und den Kauf danach mit Sicherheit nicht zu bereuen, weil man jederzeit umrüsten kann.

Das wäre naheliegend, da die Rollen ähnlich groß sind (bzw. manche behaupten gleich groß) und Gewicht usw auch identisch sind, lt. Shimano.

Wenn du nun die Frage immer noch nicht verstehst, bzw. der Sinn der Frage immer noch an dir vorbei geht, dann beantworte sie doch einfach nicht. Muss ja nicht unbedingt sein...

Tatsache ist, dass eine 0,06er ohne Unterfütterung auf ner 2500er nichtmal die Hälfte des möglichen Platzes ausfüllt. dadurch ist der Durchmesser der äußeren Wicklung klein.

Eine 0,06er (wer hätte es gedacht) fischt man bei sehr feinem angeln und demnach sehr häufig mit leichten und kleinen Ködern.
Diese bringen gewichtsbedingt häufig die Problematik mit sich, dass sie nicht so weit fliegen wie schwerere Köder bzw. alles gut aufeinander abgestimmt sein sollte, damit man ordentliche Wurfweiten erreichen kann.

Dazu zählen sicherlich das Wurfgewicht der Rute, aber ebenso der Durchmesser der äußeren Schnurwicklung.

Und wenn ich mir ne Rolle für 150 € kaufe, dann nehme ich gerne in Anspruch, wenn der Hersteller sich was gedacht hat und genau für oben beschriebenen Fall eine spezielle Zwischengröße mit dickerem Spulenkern anbietet.

Dadurch handle ich mir aber den Nachteil ein, dass wenn ich mal ne dickere Schnur darauf fischen will, ggf. nicht sonderlich viel Schnur drauf passt.

Nochmal:

Du merkst, dass sich der 3000er Verwendungszweck mit dem 2500er Verwendungszweck leicht überschneidet.

Daher meine ursprüngliche Frage:

Da ich beim Kauf der 2. Rolle eher ans leichte fischen gedacht habe, wäre die 3000er die sinnvollste Variante gewesen.

Warum aber sich einschränken wenn man genauso gut die 2500er nehmen könnte und je nach bedarf die Ersatzspule der 3000er drauf macht oder eben die 2500er drauflässt wenns bisschen dickere Schnüre sein dürfen.

Das war jetzt wohl mehr als deutlich oder?

Übrigens:

Langeweile muss man wohl eher haben, wenn man eine ursprünglich falsch verstandene Frage mit der damit einhergehenden falschen Antwort stundenlang versucht richtig zu diskutieren...^^

So, jetzt noch was Sinnvolles (zur Abwechslung):

Für alle dies interessiert:

Man KANN die 3000er Spule auf die 2500er Rolle machen.

Scheint soweit zu passen, keinerlei Geräusche, sieht auch alles gut aus...

Schnur wird ganz normal gewickelt... allerdings waren das Trockenübungen im Wohnzimmer... ich nehm sie am Wochenende mal mit ans Wasser und schaue mal, wie das aussieht wenn man 20-30m Schnur einkurbelt...

Voider
 

Voider

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. März 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
ganz genau...

ohne weitere Worte... hat sich aus meiner ursprünglichen Frage ebenso ergeben (in der du mir unterstellt hast, ich hätte den Thread anscheinend nicht aufmerksam gelesen) und hätte einiges an Erklärungen erspart...

aber auch hier gilt, wie so oft:

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil...

:D

Voider
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
194
erst im falschen thread dazwischen sabbeln, dann pro 3000er argumentieren, 4 fachverkäufer ignorieren um sich dann doch die 2500er zu kaufen... :roll:

drehst dir eh alles wie dus grad brauchst.

naja, langsam wirds mir erlich gesagt zu blöd mit dir...

ich bin raus! 8)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Voider schrieb:
Laut 4 unabhängigen Händlern funktioniert es NICHT.

Die 3000er ist MINIMAL größer (kaum sichtbar) und die Spule der 3000er läuft nicht einwandfrei auf der 2500er.

Egal, ich hab jetzt die 2500er genommen, dann kann ich es selbst mal testen...

Voider

Nur um das mal richtigzustellen, bis auf die Spule sind beide absolut identisch, nach meiner Erfahrung aber auch nach den Explosionszeichungen von Shimano (ich gehe mal davon aus dass die ihre Rollen kennen).
Da ich beide Rollen besitze kann ich sagen dass man beide Spulen hin- und hertauschen kann wie man will....es MUSS funktionieren ;-)
 

Voider

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. März 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Denke ich, nach gestrigem Trockenversuch, auch.

Das war übrigens meine eigentliche ursprüngliche Frage.
Schade, dass du jetzt erst schreibst, hätte einiges an Schreibarbeit erspart.

Trotzdem danke.

Voider
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Mich wundert es warum bei der stradic fc der gewichtsunterschied zwichen der 2500er und 3000er 30gr beträgt? An der spule aleine kanns unmöglich liegen.
 

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
Also meine 3000er Stradic Fi hat ne deutlich größere Kurbel als meine 2500 FB und CI4. Kann allerdings sein, dass sich das mit der Kurbel nur auf die FI Serie bezieht. Hab leider keinen objektiven Vergleich, da ich kein Modell in beiden Größen besitze...

vielleicht weiss jemand von euch, ob Shimano das bei der FI Serie neben der Spule auch mit der Kurbel anders gemacht hat und in späteren Modellen nur noch die Spule abgeändert hat? Bei der FI kommt mir die Spule übrigens auch nicht sonderlich flach vor. Aber könnte auch daran liegen, dass die FI Serie eine der ersten war mit der die 3000er Größe eingeführt wurde und die da was geändert haben.
 

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Shimano ist wie ein Baukastensystem man kann vieles einfach hin und her tauschen. Kurbeln Spulen usw das war aber schon immer so. auf meine alten 4500 Aero Gt hab ich auch 6500 Spulen drauf.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Es geht sich zwar um die 1000er fa, aber ich wollte keinen neuen Thread öffnen :wink: .
Also ich wollte wissen, wer die fischt, und wie die technische Ausstattung aussieht(da kenne ich mich nicht so aus 8O ). Ich möchte sie mit einer Illex Ul rod paaren, möchte aber auch wissen, ob man die Rolle hier und da mal warten lassen muss/sollte?
Gruß
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus Stachel,

was meinst du mit warten? Ab und zu mal fetten bzw. schmieren und sauber machen ist bei allen neuen Rollen ein muss.

Gerade Shimano ölt die Dinger nur noch ganz Minimal mit einem sehr dünnflüssigen Öl, sodass der Schmierfilm schnell verfliegt. Ich warte meine Rollen in der Regel 1x im Jahr.

Darunter sind die meisten meiner Rollen Shimanos (Stradics, Exages, Technium, Baitrunner, Nexave...) Damit ich nicht alle 2 Wochen nachölen müss, verwende ich dickflüssigeres Öl. Fett kommt an so Stellen wie Bügelfeder, Achse usw..
 

Oben