SHIMANO RARENIUM 2500 oder 3000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan333

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Servus Kollege

es ist mal wieder soweit. Meine Rute ( 2,70 Rockie ) sucht eine neue Rolle.
Ins Auge, durch diverse Forumsbeiträge, ist mir die SHIMANO RARENIUM gefallen.

Die Frage, welche ich mir stelle, ist nun die. WELCHE GRÖßE.

Gefischt werden soll mit Gummies auf Zander an oben genannter Rute.
soll es nun die 2500 oder 3000 werden. Preislich sind die beiden ja identisch. Was ist eigentlich der genaue Unterschied. Passt auf die 3000 einfach nur mehr Schnur, da vom Gewicht her ja gleich?

Danke für eure Antworten
Gruß Jan
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Hier hast Du mal die Schnurangaben im Vergleich: http://www.mur-tackle-shop.de/de/Shimano-Rarenium-Ci4-FA_1077.html Auf die 3000er passt weniger als auf die 2500er, die dürften sich in der Größe nichts nehmen. Aber mal ein anderer Punkt: Du willst an ne 270er Rocke ne 2500er Rarenium ranschrauben? Ganz ehrlich, das passt einfach nicht! Die 2500er/3000er Rareniums wiegen nur 200g. Zudem fallen die Shimanorollen ziemlich klein aus, wenn Du sie mal mit Daiwa oder Spro vergleichst. Zur Info: Ich hab ne 2500er Rarenium an einer 1,90m (5-25WG) P&M Softbait, die mit dieser Größe gerade mal so ausbalanciert ist. Auf meiner 2,5m Abu Fantasista Yabai (15-50g WG) hab ich ne 2500er Aspire, die wiegt sogar noch 65g mehr als die Rarenium (also 265g), und trotzdem ist die Kombi leicht kopflastig. Bedenke, dass die Rocke nochmal über 20cm länger ist, dann weißt Du, dass ne Rarenium 2500er da nicht wirklich optimal ist, die kannste Dir gut an ne 210er Rocke oder ne andere Light-Rute ranhängen, aber nicht an ne 270er Zanderkombi. Wenn es unbedingt ne Rarenium sein muss, müsstest Du schon die 4000er nehmen, die fällt auch nicht besonders groß aus, würde optisch ganz gut passen, und weiter werfen kannst Du theoretisch auch als mit ner 2500er. Ich selbst würde wohl ein schwereres Shimanomodell wie wie die Aspire oder Twin Power bevorzugen. Denn die 4000er Rarenium wiegt auch nur 260g, damit wird die Rocke in jedem Fall ein wenig kopflastig sein. Vielleicht wiegst Du mal ne alte Rolle auf ner Küchenwage, hängst die an die Rocke ran und guckst mal, wie viel Gewicht Du ungefähr für die Balance brauchst, oder noch besser ist es, Du schraubst mal ein passendes Rollenmodell im Angelladen an die Rute, ist in jedem Fall besser als ein Blindkauf. Aber vielleicht ist Dir die genaue Balance bei so einer leichten Rute auch nicht so wichtig.......nur so als Tip:mit ner etwas schwereren Rolle unter der Rute wirst du garantiert keinen Tennisarm bekommen, ganz im Gegenteil.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
ganz klar, egal welche Shimano, da muss ne 4000er rauf. und mit 260gr wird die Rocke noch schön Kopflastig sein.

Meine is mit ner 4000er Aspire (332gr) auch nicht direkt am Griff austariert
 

HansiB

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Würde Dir zum Jiggen auch ne 4000er empfehlen.
Ich hatte auf meiner Fanta erst ne 2500er, da war mir der Schnureinzug einfach zu gering. Die 4000er Rarenium wiegt außerdem auch nur 260g.
 

Jan333

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Hey danke für die Infos hatte.
Werde dann mal im Angelladen Probeschrauben gehen.

Hatte die Rollen tatsächlich noch nicht in der Hand, wollte mir erst mal eure Meinung dazu anhören.

Man ist ja für jeden Rat dankbar

Gruß
Jan
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
HansiB schrieb:
Würde Dir zum Jiggen auch ne 4000er empfehlen.
Ich hatte auf meiner Fanta erst ne 2500er, da war mir der Schnureinzug einfach zu gering. Die 4000er Rarenium wiegt außerdem auch nur 260g.

Die 2500er hat aber ne höhere Übersetzung als die 4000er, was heißt sie zieht mehr Schnur pro Umdrehung ...
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
posi86 schrieb:
HansiB schrieb:
Würde Dir zum Jiggen auch ne 4000er empfehlen.
Ich hatte auf meiner Fanta erst ne 2500er, da war mir der Schnureinzug einfach zu gering. Die 4000er Rarenium wiegt außerdem auch nur 260g.

Die 2500er hat aber ne höhere Übersetzung als die 4000er, was heißt sie zieht mehr Schnur pro Umdrehung ...

Das ist nicht korrekt. Die Übersetzung gibt doch nur an, wie viele Wicklungen vom Rotor bei einer Kurbelumdrehung auf die Spule gelegt werden, berücksichtigt aber nicht die Größe der Spule. Für eine Wicklung auf ner 5000er Rarenium brauchst Du mehr Schnur als auf ner 1000er, und darum zieht die 1000er trotz einer Übersetzung von 5:1 nur 61cm Schnur ein, während die 5000er bei einer Übersetzung von 4,6:1 77cm einzieht.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
naja du kannst auch nicht 1000 mit 5000 vergleichen.

Hast aber trotzdem recht, ne 4er zieht mehr. Habe da an was anderes Gedacht ...
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
hallo,

nimm auf jeden falls was schwereres. ich hab heute in meine 2,70er rocke fast 70g gewicht in den griff geschoben um mit ner vergleichsweise schweren 4000er sargus ne ausgewogene balance zu bekommen.
ne 2500er ist definitv viel zu leicht.

gruß

stefan
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
silversurfer schrieb:
hallo,

nimm auf jeden falls was schwereres. ich hab heute in meine 2,70er rocke fast 70g gewicht in den griff geschoben um mit ner vergleichsweise schweren 4000er sargus ne ausgewogene balance zu bekommen.
ne 2500er ist definitv viel zu leicht.

gruß

stefan

Also ne Sargus ist ja schon ein schwerer Klopper, und dann schiebst Du nochmals 70g in den Griff rein, nur damit die Rute vollkommen ausgewogen ist? Macht das eigentlich noch Sinn? Ich denke, eine leichte Kopflastigkeit stört bei solchen Leichtgewichten wie der Rocksweeper überhaupt nicht, das kann in der Gewichtsklasse und bei den leichten Ködern gar nicht auffallen. Ich denke, mit so viel Gewicht an der Rute machst Du die Vorteile des leichten Geräts wieder zu Nichte und sie wird vielleicht etwas "lahm". Aber wenn Du damit klar kommst und meinst, dadurch einen Vorteil zu haben, will ich nichts gesagt haben.
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
hallo,

mich würde auch mal gern interessieren was der unterschied zwischen der 2500 und der 3000 rarenium ist...

kann man mit der 3000 weiter auswerfen oder wo liegt der unterschied??

gruß
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
genau, eine geringe kopflastigkeit ist bei einer 180g rute absolut okay.
und wer davon müde oder schlapp wird, sollte einfach mal seinen spinat aufessen. ;-)

natürlich hätte abu das teil ausbalancieren können, aber dann hätte sie bei 250g, kaum einer gekauft. (oder zumindest weniger)

mit der 290g 4000er fireblood biste an der nano recht gut bedient, WENN du am griff fasst. (quasi vor der rolle)

an der "alten rocke" befindet sich nun eine 4000er technium und auch da, gibt es keine probleme.
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
kannst du mir denn den unterschied zwischen der 2500 und der 3000 sagen
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
ja, wie Morris schon sagt: identisch bis auf die Spule. Die ist bei der 3000er eine sog. Shallow Spule, die einfach nur etwas weniger tief ist, so dass man sich das Backing für die Geflochtene sparen kann.
Preislich scheint sie auch etwas teurer zu sein.

Gruß
HW

edit: übrigens kannst´e die Spulen auch gegeneinander austauschen. Die passen jeweils auf beide Rollen. So wird aus einer 2500er ´ne 3000er und umgekehrt. Hab ich gestern getestet :wink:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
ich würde die 3000er nehmen. die rarenium ist vergleichsweise so extrem leicht das man auch eine 4000er nehmen könnte, doch ist 3000 beim zanderangeln angemessen.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Drop_Shot(ter): also aus dem bisher geschriebenen geht doch klar hervor: 2000er=3000er (bis auf die Spule), beide wiegen jeweils 200gr !!!! :roll:
 

Oben