SHIMANO RARENIUM 2500 oder 3000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
gutti.

es ist schon ein paar wochen her, da hatte ich beide in der hand, und mir wäre so das die beiden sich minimal von der größe unterscheiden.
ansonsten frag ich mich grad warum shimano eine 25er und 30er auf dem markt bringt die identisch sind, abgesehn von der zahl die auf der rolle drauf steht!
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Tust du nur so.... :roll: 2500er Standartspule und 3000er Shallow hatten wa doch schon... :wink:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
weil ich es noch nicht gefühlte 265432 gelesen hab.

nähmlich nur ein mal.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
MorrisL schrieb:
Spule dürfte anders sein....mehr nicht.
Chrizzi schrieb:
Auf die 3000S passt weniger Schnur.
havel-walleye schrieb:
ja, wie Morris schon sagt: identisch bis auf die Spule. Die ist bei der 3000er eine sog. Shallow Spule, die einfach nur etwas weniger tief ist, so dass man sich das Backing für die Geflochtene sparen kann.
Preislich scheint sie auch etwas teurer zu sein.

Gruß
HW

edit: übrigens kannst´e die Spulen auch gegeneinander austauschen. Die passen jeweils auf beide Rollen. So wird aus einer 2500er ´ne 3000er und umgekehrt. Hab ich gestern getestet :wink:

Das nur in diesem Thread
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
willst du mir jetzt erzählen und eklären was ich gelsen hab? ich hab ediglich den 1 beitrag der 1. seite gelesen und den 1. der 2. seite ;)

und wenn du streit suchst dann doch bitte per PN und nicht im forum.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Es gibt auch "Shallow"Jerkbaits , die laufen auch flacher....passt der Jerk weniger tief ins Wasser. Gute Eselsbrücke find ich :wink:

Grüße Morris
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Drop_Shot(ter) schrieb:
willst du mir jetzt erzählen und eklären was ich gelsen hab? ich hab ediglich den 1 beitrag der 1. seite gelesen und den 1. der 2. seite ;)

und wenn du streit suchst dann doch bitte per PN und nicht im forum.

OMG
NEIN
Ich habe dir nur Zeigen wollen, das der Unterschied bereits mehrfach beschrieben wurde. Dicker Spulenkern / Dünner Spulenkern.
Wenn ich streit suche dann nicht in nem Forum also...cool bleiben
 

Voider

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. März 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich habe den Thread hier aufmerksam durchgelesen... eine Frage kann ich mir aber immer noch nicht beantworten:

Wenn ich bereits eine 3000er habe und mir jetzt noch eine 3000er kaufen wollte, könnte ich dann auch ne 2500er nehmen und die Ersatzspule meiner bereits vorhandenen 3000er drauf tun?

Ich war ja schon bei der bereits vorhandenen 3000er unschlüssig, ob die 2500er für mich geeigneter wäre.

Wenn man die Ersatzspulen untereinander tauschen könnte, dann würde ich mir nämlich jetzt ne 2500er kaufen und hätte die frei Wahl, was ich gerade drauf haben will... (flache oder normale Spule).

Weiss das jemand zuverlässig oder gar aus Erfahrung?

Vielen Dank.

Voider
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
211
ich habe den Thread hier aufmerksam durchgelesen...

scheinbar nicht! :roll:

wenn doch, hättest du gesehen dass es völlig wurscht ist welche du nimmst. die größe ist fast identisch, die schnurfassung und das gewicht auch!


2500er oder 3000er...kauf die, die du günstiger bekommst! 8)

frage mich eh warum shimano zwei fast identische rollen rausbringt. (abgesehen vom verkaufen wollen :wink: )
 

Voider

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. März 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
@anthony:

"scheinbar nicht! :roll:

wenn doch, hättest du gesehen dass es völlig wurscht ist welche du nimmst. die größe ist fast identisch, die schnurfassung und das gewicht auch!"


Scheinbar doch!

Du aber vielleicht nicht?

Aus dem Thread geht keineswegs hervor, dass man die Spulen der 2500er mit der 3000er tauschen kann, nur dass es wahrscheinlich gehen sollte.

Laut 4 unabhängigen Händlern funktioniert es NICHT.

Die 3000er ist MINIMAL größer (kaum sichtbar) und die Spule der 3000er läuft nicht einwandfrei auf der 2500er.

Egal, ich hab jetzt die 2500er genommen, dann kann ich es selbst mal testen...

Voider
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
211
Aus dem Thread geht keineswegs hervor, dass man die Spulen der 2500er mit der 3000er tauschen kann, nur dass es wahrscheinlich gehen sollte.

stimmt, die frage war ja auch ursprünglich: 2500er oder 3000er!?!

diese habe ich beantwortet. :roll:
wenn du jetzt unbedingt spulen tauschen willst, ist es deine sache-für den außenstehenden nicht nachvollziehbar, da die rollen, wie schon mehrfach erwähnt, fast identische daten haben.

also ist so ein spulentausch völlig sinnlos!!! 8)
 

Voider

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. März 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
@anthony

lese dir bitte meine Nachricht vom Feb 14, 2012 09:56 nochmal durch...
In dem Thread ging es generell um 2500er oder 3000er, richtig.

Meine Frage habe ich hier in den Thread gepostet, weil es hier dazu passt, da offensichtlich einige über die beiden Rollen gut Bescheid wissen. Dazu musste ich ja nich gleich nen neuen Thread aufmachen.

Meine Frage war jedoch nicht, ob 2500er oder 3000er, sondern ob die ERSATZspulen jeweils auf das andere Modell passen würden (siehe oben).

Falls dem nämlich so wäre, dann kaufe ich doch die 2500er (3000er habe ich ja schon) und kann dann ganz nach Belieben (dank jeweils einer Ersatzspule) entweder mit 2x 2500er oder 2x 3000er oder 1x 2500er und 1x 3000er fischen.

Und nochmal:

Die Rollen haben zwar nahezu identische Daten, aber ein Vorteil der 3000er ist beispielsweise, dass du bei sehr dünnen Geflochtenen nicht 270m aufspulen musst, um den Spulenkern einigermassen zu füllen, sondern nur 100m (beispielsweise 0,06er) drauf machen kannst ohne zu improvisieren und mit monofiler zu unterlegen.

Fische ich nun aber mal irgendwann mit der Rolle mit ner dickeren Schnur (0,16er) und möchte ordentlich Länge draufspulen, dann wäre es doch toll, wenn ich einfach die 2500er Spule draufmachen könnte.

Diese Möglichkeit hätte ich jedoch nicht, wenn ich mir jetzt eine zweite 3000er gekauft hätte, logisch.

Da ich aber davon ausgehe, dass ich eher dünnere Schnüre fischen werde (auch mit der zweiten neu gekauften Rolle, auf die sich meine Frage bezog), wäre eigentlich ne zweite 3000er sinnvoller gewesen.

Die Lösung für größtmögliche Freiheit wäre gewesen, wenn man die Spulen der 2500er und 3000er einfach tauschen könnte.

Daher meine Frage.

Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermassen deutlich erklärt.

Ich schreib übrigens, wenn ich ausprobieren konnte, ob man sie nun untereinander tauschen kann oder nicht.

Voider
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
211
angabe von shimano:

rarenium 2500fa, schnurfassung: 0.25mm/160m
rarenium 3000sfa, schnurfassung: 0.25mm/140m

deine rechnung geht net wirklich auf! wegen 20m mehr schnurfassung nen spulentausch testen??? :roll:

abgesehen, dass ich es in den meisten fällen nicht erforderlich ist mehr als 120-130m geflecht auf der rolle zu haben, ist die verwendung von nem monofilem backing im winter äußerst sinnvoll.

also, wenn du schon unbedingt auf 4 spulen, 4 verschiedene schnüre aufspulen willst. kauf dir die rolle, die du schon hast nochmal und jut is... :roll:
 

Voider

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. März 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
wieder nicht korrekt...

es sind zwar nur 20m weniger Schnurfassung, die Spule ist aber anders geformt.

Wenn du die gleiche Länge Schnur auf die 2500er machst wie auf die 3000er, dann wirfst du mit der 3000er weiter, da eine 0,06er (beispielsweise) mit 110m auf der 2500er in der äußersten Wicklung einen wesentlich kleineren Durchmesser belegt als bei der 3000er.

Genau das ist doch der sinn der 3000er. Wozu sollte man sonst ein fast identische Modell herausbringen??? (kannst auch auf der shimano Seite nachlesen).

Insofern geht die Rechnung sehr gut auf, da ich nicht mit einer monofilen unterlegen will. Da würde die 3000er richtig Sinn machen (bei dünnen Schnüren).

Ich denke aber das kann nun jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es erledigt.

Ich schreibe bei gelegenheit noch, ob der Spulenwechsel möglich ist oder nicht...

Voider
 

Oben