• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo Schwarm ,

ich habe eine Frage an die Besitzer der 1610M :

Mein Bruder möchte sich für die kommende Saison eine reine Hardbaitrute zum Topwatern und Twitchen zulegen und überlegt zwischen der 1610M und der 163M. Gefischt wird vom Ufer aus mit einer Metanium 20 und MGC. Lässt es sich mit der 1610M durchgehend und "ergonomisch" Twitchen oder stört die Rutenlänge und er wäre mit der 163M (mit evtl. Einbußen in der Wurfweite) für sein Vorhaben besser beraten ? Die Ufer unserer Gewässer sind "leider" recht unterschiedlich beschaffen, mal flach, mal abfallend, mal bewachsen, mal frei zugänglich oder teilweise Stege vorhanden.

Danke vorab und Grüße,

Metin
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ich habe die 163M . Zum fischen vom Ufer würde ich die Rute nicht verwenden. Zum Angeln vom Bellyboot und vertikal Angeln ist aus meiner Sicht eher ihre Stärke, Wurfweite aber definitiv nicht.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.655
Ort
Novato, CA
Hallo Schwarm ,

ich habe eine Frage an die Besitzer der 1610M :

Mein Bruder möchte sich für die kommende Saison eine reine Hardbaitrute zum Topwatern und Twitchen zulegen und überlegt zwischen der 1610M und der 163M. Gefischt wird vom Ufer aus mit einer Metanium 20 und MGC. Lässt es sich mit der 1610M durchgehend und "ergonomisch" Twitchen oder stört die Rutenlänge und er wäre mit der 163M (mit evtl. Einbußen in der Wurfweite) für sein Vorhaben besser beraten ? Die Ufer unserer Gewässer sind "leider" recht unterschiedlich beschaffen, mal flach, mal abfallend, mal bewachsen, mal frei zugänglich oder teilweise Stege vorhanden.

Danke vorab und Grüße,

Metin

Ich benutze seit Jahren die Expride und etwas neuerdinglicher(?) auch die Poison Adrena und Poison Glorious staendig zum Twitchen (ist meine Lieblingstechnik). Immer als 6'10" Medium, hatte nie das Gefuehl, dass ich eine kuerzere Rute brauche. Wenn man neben Baeumen oder im Schilf steht muss man schonmal aufpassen und ist evt. etwas in der Bewegung eingeschraenkt. Aber es hat mich noch nicht dazu veranlasst, eine kuerzere Version der Rute zu kaufen. (Aber jetzt ueberlege ich o_O)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo ihr beiden und danke für eure Eindrücke.

Die fehlende Wurfweite bei der 163M sind auch unsere Bedenken, auch die ggf. auftretenden Einschränkungen bei bewachsenen Ufern mit der 1610M. Da kein Angelladen in der Nähe beide Varianten zum Crosscheck vorrätig hat, wird es wohl auf eine Onlinebestellung und Testen beider Längen hinauslaufen :rolleyes: Freundlich wie ich bin, habe ich ihm noch Flausen mit der Legit Design Standout 610M in den Kopf gesetzt :)

@Drakestar : Sorry, wenn ich den Affen geweckt habe :)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Guten Abend,
es ist nach Probieren der 1610M Adrena und 166M Expride die letztgenannte geworden. Die Exe erschien meinem Bruder zum Animieren besser :)

Viele Grüße

Metin
 

Libatur

Angellateinschüler
Registriert
29. November 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Kleve
Hallo zusammen

In diesem kurzen Beitrag möchte ich euch meine Eindrücke zur PA 1610M schildern, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe.

Vorab die Daten:

Teilung - 1
Länge - 2,08m
Gewicht - 105g
Ringe - 10
Wg - 7-21g
Taper - Reg Fast
Power - M
Line - 8-16 lbs

Was mir als erstes auffiel, der Stock ist wirklich Federleicht.
Der Monocoque Griff ist ungewohnt aber dennoch genial, der Blank Kerzengerade und auch sonst alles sauber verarbeitet.

Primär ist die 1610er für den Einsatz von Hardbaits gedacht.
Dazu komme ich später, denn mich interessierte zuerst einmal wie sie sich im Einsatz von Techniken schlägt für die sie eben nicht in 1.Linie gedacht ist.

2 - 3 inch Shads am 5g Jig liefen zur Zeit am besten auf Barsch, also startete ich damit.
Die Aufladung ist in dem Bereich absolut zufriedenstellend und in Verbindung mit dem neuen Monocoque hatt man auch eine passable Rückmeldung. Bei obtimalen Bedingungen, sprich kein Wind und steinigen Untergrund gibt's da manchmal nen Aufschlag den ich nicht selten mit einem Anhieb ins Leere quittierte.

Ganz anders sieht das bei Jigs um die 8-10g Marke aus. Hier fliegen die Baits bis zum Ende des Regenbogens.
Die Rückmeldung war in dem Bereich sensationell, was ich so nicht erwartet hatte. 4 inch am 8-12g Kopf empfand ich als optimal.

Unter 5g nimmt die Performance drastisch ab. Auch Jigs über 15g Fische ich lieber an einer anderen Rute.
4-5 inch Softjerks machen richtig Spaß und lassen sich sehr schön animieren.

Die Parade Disziplin sind meiner Meinung nach Twichbaits von 7 - 18g
Hier spielt der Blank seine volle Stärke aus. Durch den regular fast Taper kann man schön aggressiv twichen. Wer die Rute als reine Hardbaitrute nutzen will dem empfehle ich eine monofile Hauptschnur.

Sehr gerne Fische ich mit ihr 78er Pointer, 79er Squirrel, 80er Orbit und Co.
Gerne auch mal nen MB Vision oneten, Ito Shiner oder 110er Orbit.
Alles was tief abtaucht und viel Druck macht empfand ich ab 15g schon etwas unangenehm. Auch hier empfehle ich wieder die Verwendung von Monofil Mainline.

Beim Topwatern läuft sie zu Hochtouren auf. Nicht nur das sie Stickbaits von 8 - 18g perfekt in Szene setzt, mit ihrer Länge von 2,08m befördert sie die Pencils auch auf beachtliche Weiten. Ich kann zweifelsfrei sagen das ich noch nie so ne geile TW Peitsche gefischt habe.

Kontra:
Ich würde der Rute gerne 10 von 10
Punkten geben aber eine Kleinigkeit ist mir dann doch aufgefallen.
Der Griff ist zwar nicht glatt wie ein Spiegel aber auch nicht so griffig wie Kork oder Duplon. Also 9,9 von 10 :D


Meine Eindrücke
kurz zusammengefasst

Jigs - gut
T Rig/C Rig - gut
Twichbaits - sehr gut
Crankbaits S - sehr gut
Crankbaits D - gut
Softjerks - gut
Topwater - sehr gut

Ich hoffe dem Ein oder Anderen hat der Beitrag geholfen.
MfG. Flo
Super Erfahrungsbericht, stehe aktuell vor der selben Entscheidung.
Habe eine Metanium DC und möchte mir eigentlich die Shimano PA 173Mh dafür kaufen.
Möchte vorwiegend Hardbaits ab 10g aufwärts fischen.
Aber du schreibst ja bei tieflaufenden eher nicht so angenehm und Spinnerbaits auch nicht so dolle.
Hast du Erfahrung mit der 10-30g Version?
 

Oben