• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Eine schöne Rolle. Sie scheint auch auf der Vanquishbasis aufgebaut worden zu sein. Hoffentlich hat sie nicht auch die unteriridische Bremse der Soare und der Complex XR.
Sieht für mich jetzt eher nach Vanford und nicht nach Vanquish aus.
Und ja, ich hoffe auch, dass Shimano hier wieder auf Filzbremsscheiben setzt.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Sieht für mich jetzt eher nach Vanford und nicht nach Vanquish aus.
Und ja, ich hoffe auch, dass Shimano hier wieder auf Filzbremsscheiben setzt.
Denke die die Basis wird nicht auf der Vanquish basieren. War beim letzten Modell auch nicht der Fall.
Die Cardiff ist eine schöne Rolle aber im Vergleich zur Vanquish läuft sie wie eine Kaffeemühle
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Denke die die Basis wird nicht auf der Vanquish basieren. War beim letzten Modell auch nicht der Fall.
Die Cardiff ist eine schöne Rolle aber im Vergleich zur Vanquish läuft sie wie eine Kaffeemühle
Ja, hast Recht. Wenn ich mich nicht täusche basiert die alte Cardiff auf der Stradic Ci4+ und von dieser zur Vanford war m.M.n. schon ein deutlicher Sprung spürbar was die Laufruhe angeht.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Moin! Könntet ihr noch zwei drei Sätze zu der Bremse der Complex sagen, warum die so unterirdisch ist? Wollte gerade eine 2000er für meine 10g Expride bestellen, bis ich über diese Beiträge gestolpert bin…

Hoffentlich hat sie nicht auch die unteriridische Bremse der Soare und der Complex XR.

Und ja, ich hoffe auch, dass Shimano hier wieder auf Filzbremsscheiben setzt.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, die Soare und die Complex XR haben Carbonbremsscheiben, die bei Karpfen-, Wels- und Meeresanglern gern gesehen sind. Beim UL Angeln mag ich die nicht. Man kann die Complex auf Filzbremse umrüsten. Die Filzbremsscheiben gibt es bei hedgehog.jp. Durch den Versand ist das aber nicht billig. Hier wird es gezeigt:
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Die Complex ist auch keine pauschal schlechte Rolle. Für ganz dünne Schnüre im UL Bereich ist sie nicht optimal. Die 2500er wird ja eher im M/L Bereich zum Einsatz kommen. Das ist dann ein anderes Thema.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, die Complex basiert zwar auf der Vanford. Da die Spule der Complex aber kugelgelagert ist, passen die Bremsscheiben mWn. nicht. Man müsste die zurechtschneiden, was ich besser nicht machen würde.
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Die Complex ist auch keine pauschal schlechte Rolle. Für ganz dünne Schnüre im UL Bereich ist sie nicht optimal. Die 2500er wird ja eher im M/L Bereich zum Einsatz kommen. Das ist dann ein anderes Thema.
Darf ich fragen, warum du die Complex für ganz dünne Schnüre als nicht optimal erachtest? Liegt es am fehlendem „InfinityLoop“?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, wegen der Carbonbremse. Die hat ein etwas anderes Bremsverhalten, als eine smoothe Filzbremse. Mir persönlich sagt das nicht zu. In den nächsten Tagen ist die Cardiff XR erhältlich, sie eine Filzbremse haben dürfte. Theoretisch müsste man die Complex mit einer Cardiffspule umrüsten können. Ob das wirtschaftlich ist, kann man noch nicht sagen.
 

Oben