• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Du meinst mal 1,25

Nein, sonst hätte ich 1,25 geschrieben ;)

Wenn man mit Paypal zahlt und bei Fedex noch die Dienstleistungsgebühr + USt. darauf zahlt, landet man nochmal bei rund 10 % on top. Wie gesagt alles grob und pauschal. Aber so rechne ich das immer, wenn ich nur schnell den ca. All In Preis möchte.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
So viel habe ich noch nicht importiert, aber 35% Ist echt ne Menge. Das hatte ich bisher zum Glück nicht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
35% sind es auch nur, wenn man für kleine Summen bestellt. Bei 400€ für ne Rolle fallen 6-15€ Gebühr für die Zollabwicklung (je nach Versanddienst) nicht weiter ins Gewicht.
Bei Amazon JP sparst du dir solche Kosten ganz, weil Amazon das Voranmeldeverfahren für große Online-Händler nutzt und direkt die fälligen Importabgaben mit in Rechnung stellt und abführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.767
Punkte Reaktionen
4.180
Ich war nie Shimano-Ruten-Fan und habe den Hype um einige Modelle auch nie verstanden, aber der Schritt hat die Sache im gehobenen Preissegment jetzt völlig für mich erledigt. Warum sind sie denn nicht lieber auf SeaGuides RSolution-Serie umgestiegen? Wäre aus Performancegründen eine viel sinnvollere Entscheidung gewesen. Technische Kompromisse in Form von Rückschritten hätte ich von Shimano hingegen nicht erwartet.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Solange wir keinen Insider bei Shimano haben, werden wir den wirklichen Grund wohl kaum erfahren. Papier ist geduldig...
Passt aber zum aktuellen Trend - aus SIC mach Alconite und aus Torzite dann einfach SIC^^
Traurige "Entwicklung"
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ist doch auch ein bisschen die Frage ob das Verständnis für so ein Unternehmen da ist ;)

Ich denke eine Firma wie Shimano oder auch Daiwa hat halt ganz andere Mengen die sie bedienen müssen.

Ich finde einen unbegründete Rückgang an Qualität auch doof, aber im Hinblick auf Nachhaltigkeit bzw Rohstoffe kann ich das schon nachvollziehen.

Beurteilen, ob es aber wirklich so ist oder nicht, kann ich allerdings auch nicht mit meinem Hintergrundwissen.

Ist vielleicht auch die Frage ob eine SIC Einlage bei einer Stangenrute nicht auch ausreicht ?
Wenn man alle anderen Umstände, wie Verfügbarkeit, Nachhaltigkeit usw mit betrachtet.

Bleibt der Preis für "geringere" Qualität gleich oder wird mehr, ist das natürlich falsch.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Warum sind sie denn nicht lieber auf SeaGuides RSolution-Serie umgestiegen?
Wo siehst Du den Vorteil der SeaGuides im Vergleich zu den (Slim-) Sics im Titaniumrahmen? Kann mir nicht vorstellen das Shimano im HighEnd Bereich anfängt Stahlrahmen zu verbauen. Zumindest geht’s in der Info ja nur um die Einlagen.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Wo siehst Du den Vorteil der SeaGuides im Vergleich zu den (Slim-) Sics im Titaniumrahmen? Kann mir nicht vorstellen das Shimano im HighEnd Bereich anfängt Stahlrahmen zu verbauen. Zumindest geht’s in der Info ja nur um die Einlagen.
Ich hänge mich mal mit rein.
SeaGuide RS gibt es auch in der Titan Variante, aber die möchtest du nicht haben, Shimano sicher auch nicht.
Ich habe diese schon verbaut und habe festgestellt das die in der Stabilität mit Fuji nicht mithalten können.
Die SGRS Stahl Variante ist aber ebenwürdig der Fujiringe und haben den Vorteil gegenüber der SIC Einlagen das ich eine Ring Nr. kleiner , bei den Laufringen, wählen kann.
Vergleichbar mit den Fuji TT Ringen im d.Leichter sind die SGRS in Stahl auch noch gegen über vergleichbar Fuji.
Die SeaGuide werden auch von namhaften Premiumherstellern verbaut, so schlecht können die also nicht sein.
Shimano möchte beim Rahmenmaterial scheinbar keine Abstriche in der Qualität machen, aber trotzdem sparen, somit wird eben Titan Sic verbaut anstatt der gewohnten teureren Titan Torzite Modelle.
Und wenn ihr dann die Ruten für denselben Preis kaufen tut seid ihr selber schuld und kein anderer. Der Markt regelt bekanntlich den Preis.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Und wenn ihr dann die Ruten für denselben Preis kaufen tut seid ihr selber schuld und kein anderer.
Danke für die Belehrung. Hab mir die letzten 10 Jahre keine Shimano Rute gekauft und wollte auch nicht mehr mit anfangen. ;)
Bei den Ringen muss ich Dir widersprechen. Finde die RSolution durchaus brauchbar trotz Titaniumrahmen. Macht in der Praxis wenig Unterschied, bin mir jedoch durchaus bewusst das die Fujis stabiler sind. Und die Frage war ja auch für den Befürworter der SeaGuides gedacht… die wären tatsächlich ein Rückschritt. (Edit: Rückschritt zumindest in der Preisklasse.)
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
@Sascha144
Sorry, belehren möchte ich dich nicht und sollte auch nicht so rüber kommen.;)
Ich wollte nur meine persönliche Erfahrung zwecks SG Ringen mittteilen, mehr nicht.
Eine Shimano Rute habe ich nicht und werde auch keine haben.
Das die RSolution nicht brauchbar sind habe ich nicht geschrieben, die sind schon brauchbar auch die Titan Variante aber nicht mehr für mich.
Ich weiß auch das hier durchaus manche Aussage oder persönliche Feststellung auf die Goldwaage gelegt wird.

Mit "Rückschritt" in der Preisklasse gebe ich dir recht.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Och, vielleicht einfach mal den @Mannheimer fragen.......
ACHTUNG ACHTUNG, eine WICHTIGE DURCHSAGE:

Aldi Japan hat angekünigt, dass bei der Hersteller von Produkten nur noch auf Kühe die auf Gras und nicht mehr die auf der Wiese stehen zurückgegriffen wird. Die Käuferschaft in Deutschland muss sich extreme sorgen machen und sollte den Teufel jetzt schon an die Wand malen.

Ich habe zwar keinen direkten Kontakt zu Aldi Japan, weiß gar nicht, welche Produkte betroffen sind, ob diese nun günstiger Verkauft werden und ob dies überhaupt Auswirkung auf den deutschen Markt hat, aber ich wollte euch schonmal vorwarnen ;)

PS: Dieses Post könnte eine prise Ironie und 0,01g Sarkasmus enthalten
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich war nie Shimano-Ruten-Fan und habe den Hype um einige Modelle auch nie verstanden, aber der Schritt hat die Sache im gehobenen Preissegment jetzt völlig für mich erledigt. Warum sind sie denn nicht lieber auf SeaGuides RSolution-Serie umgestiegen? Wäre aus Performancegründen eine viel sinnvollere Entscheidung gewesen. Technische Kompromisse in Form von Rückschritten hätte ich von Shimano hingegen nicht erwartet.
Entwicklungsaufwand und damit verbundene Kosten, könnte ich mir vorstellen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Mit Torzite hat man je nach Schnur halt auch ein Music-Instrument in der Hand.

AGS ist doch die Alternative, aber Shimano wird wohl kaum Daiwa Ringe verbauen. Wobei Shimano hat doch auch eigene Ringe, auf den ganz teuren Exsence Ruten. Habe die Rute sicher schon 2x bestellt, jedes Mal hieß es 1-2 Jahre Lieferzeit... Ist mir manchmal echt ein Rätsel wie die Japaner so ticken.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.767
Punkte Reaktionen
4.180
ACHTUNG ACHTUNG, eine WICHTIGE DURCHSAGE:

Aldi Japan hat angekünigt, dass bei der Hersteller von Produkten nur noch auf Kühe die auf Gras und nicht mehr die auf der Wiese stehen zurückgegriffen wird. Die Käuferschaft in Deutschland muss sich extreme sorgen machen und sollte den Teufel jetzt schon an die Wand malen.

Ich habe zwar keinen direkten Kontakt zu Aldi Japan, weiß gar nicht, welche Produkte betroffen sind, ob diese nun günstiger Verkauft werden und ob dies überhaupt Auswirkung auf den deutschen Markt hat, aber ich wollte euch schonmal vorwarnen ;)

PS: Dieses Post könnte eine prise Ironie und 0,01g Sarkasmus enthalten
Schwacher Post. Es spielt doch keine Rolle, ob das Produkte des deutschen Marktes betrifft. Nahezu alle Shimanomodelle des Heimatmarktes sind durch Importe auch bei BA-Usern im Umlauf. Gerade die hochwertigsten Modelle mit Torziteberigung hätten große Chancen gehabt, eine Kundschaft im deutschsprachigen Raum anzusprechen. Du hast doch selbst auf deinem Kanal früher mal erklärt, worauf man bei Japanimporten achten muss und wie man sie durchführen kann.

Und nein, die Modelle werden nicht günstiger verkauft. Sondern wer ne Vorbestellung gemacht hat, bekommt jetzt eben einfach eine Sic-Beringung geliefert. Vernünftige Händler bieten allerdings auch die Kaufpreiserstattung an und haben über die Änderung informiert. Deswegen gehören der Ursprungspost von @Chri und die Diskussion darüber auch wunderbar hier in den Thread hinein und dass gerade du den Austausch darüber diskreditierst finde ich besonders schade.

Reden wir doch mal über ein paar der konkreten Modelle, wenn es dich nicht stört. Aldi Japan weiß nämlich ganz genau, welche Produkte bei sich bereits betroffen sind und informiert selbstredend darüber. Da hast du dir wohl das aktuelle Werbeprospekt nicht richtig angeschaut. Na macht nix, hier hast du einen Auszug daraus:
20230129_123707.jpg

Mit Cardiff, Soare und Sephia habe ich früher öfter schon geliebäugelt, weil man ja auch die entsprechenden Rollen zu kaufen bekommt. Die Poison-Modelle interessieren hier garantiert auch einige Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben