• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
289€ verlockend?! Keine keinen der mehr für eine 276m2 bezahlt hätte. Die Ruten sind immer wieder im Marktplatz oder auf Kleinanzeigen.

Einfach abwarten ob eine neue Serie kommt und wenn nicht oder nicht passendes dabei, kannst du dir immer noch eine gebrauchte 276m2 holen.

Meines Erachtens ist die keine knapp 300€ wert. Die 1610m und die 172h finde ich richtig richtig gut.

Die 276m2 ist mehr Großbarschrute bzw. Leichte Zanderrute mit einem Recht engen Wurfgewichts Spektrum.

Dazu mit noch mehr backbone und noch früher "dicht machend" als die 1610m.

Für meine Angelei war die nichts bzw. Nur was für Zander.

Selbst 40+ Barsche fand ich an der Rute nicht sonderlich prickelnd.
Danke für deinen Input.
Du hast vollkommen recht, dass man sie auch günstiger bekommt.
Aber meine Tackleaffe will speziell bei Ruten und Rollen nur Neuware.
Bezüglich Spektrum bin ich auch ganz bei dir. Ich habe sie schon oft angesehen und bis jetzt konnte ich der Versuchung immer widerstehen.
In letzter Zeit bin ich allerdings auf der Suche nach einer etwas längeren Rute, mit genau diesem WG Bereich (für Chebu und ab und an mal ein Rig).
Prinzipiell würde ich die Graphiteleader Silverado bevorzugen, allerdings bestelle ich keine Ruten (muss die vor dem Kauf live gesehen haben), da das bei uns in Österreich nicht geht, fällt Graphiteleader leider weg. Somit bleibt die Suche offen, bzw. der Affe überlegt, was passen könnte.
Wer weiß, was nächstes Jahr noch alles erscheint. Auf jeden Fall bevorzuge ich (bis auf die Tatsache, dass mich Graphiteleader Ruten reizen würden) definitiv Shimano Modelle.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Auch wenn noch keine Fotos aufgetaucht sind, ist es mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass 2023 eine neue Poison Adrena Serie erscheinen wird.
Welches Modell bzw. welche Modelle würdet ihr euch am Europäischen Markt wünschen?
Ich hätte gerne eine 1+1 teilige Spinning bis 30g (zur Not auch zweiteilig) , der ich auch wirklich die 30g zutraue. Nicht so wie bei der neuen bis 30g gerateten Expride, die mMn. sehr "weich" ausfällt. Aber halte so ein Modell leider für sehr unwahrscheinlich :(
Dazu dürfte sich gerne auch eine zweiteilige ML zwischen 2,03m - 2,08m gesellen.
Sollte die M etwas kürzer ausfallen 2,18m - 2,23m würde ich das ebenfalls begrüßen.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Auch wenn noch keine Fotos aufgetaucht sind, ist es mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass 2023 eine neue Poison Adrena Serie erscheinen wird.
Welches Modell bzw. welche Modelle würdet ihr euch am Europäischen Markt wünschen?
Ich hätte gerne eine 1+1 teilige Spinning bis 30g (zur Not auch zweiteilig) , der ich auch wirklich die 30g zutraue. Nicht so wie bei der neuen bis 30g gerateten Expride, die mMn. sehr "weich" ausfällt. Aber halte so ein Modell leider für sehr unwahrscheinlich :(
Dazu dürfte sich gerne auch eine zweiteilige ML zwischen 2,03m - 2,08m gesellen.
Sollte die M etwas kürzer ausfallen 2,18m - 2,23m würde ich das ebenfalls begrüßen.
Was Du weißt?
 

Damokles

Belly Burner
Registriert
16. November 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
138
Alter
28
Ort
Rebstein
Habe aktuell die Calcutta Conquest BFS ins Auge gefasst, da ich mir eine Forellencombo zusammenstellen möchte.. nun ist die letzte Version im 2017 rausgekommen und Shimani hat oft ja den 6-Jahresrhytmus für die neue Version.. hat jemand bereits was gehört, ob nächstes Jahr allenfalls eine neue Version der Calcutta Conquest bfs auf den Markt kommt?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Habe aktuell die Calcutta Conquest BFS ins Auge gefasst, da ich mir eine Forellencombo zusammenstellen möchte.. nun ist die letzte Version im 2017 rausgekommen und Shimani hat oft ja den 6-Jahresrhytmus für die neue Version.. hat jemand bereits was gehört, ob nächstes Jahr allenfalls eine neue Version der Calcutta Conquest bfs auf den Markt kommt?
Die einschlägigen Seiten spekulieren nur auf mögliche Neuheiten. Darunter findet man auch eine Calcutta BFS. Sobald einer News hat, wirst Du die hier sicherlich finden.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wer es nicht abwarten kann, sucht sich über Shimano JP die Schriftzeichen für sein gewünschtes Produkt und sucht via Google oder richtet sich einen Suchauftrag ein, bei dem in gewissen Abständen bestimmte Regionen durchsucht werden. Über die Resultate erhält man dann eine Info.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Habe aktuell die Calcutta Conquest BFS ins Auge gefasst, da ich mir eine Forellencombo zusammenstellen möchte.. nun ist die letzte Version im 2017 rausgekommen und Shimani hat oft ja den 6-Jahresrhytmus für die neue Version.. hat jemand bereits was gehört, ob nächstes Jahr allenfalls eine neue Version der Calcutta Conquest bfs auf den Markt kommt?

Ich spekuliere auch schon und hoffe auf eine neue CC BFS. Die Bekanntmachungen über Neuigkeiten in 2023 sollten ja nicht mehr lange auf sich warten lassen :)
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland

Hier wird man fündig....
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Eine Liste, die es bereits Anfang 2022 auch auf anderen Seiten gab. Reine Spekulation, was demnächst kommen könnte. Die Metanium DC ist aus 2015, bisher gab es nie ein weiteres Update/Upgrade und trotzdem wird wie jedes Jahr spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Am 20. gibts nen YT-Live-Stream von der Messe in Yokohama. Dann wird was Rollen und JDM Ruten angehet alles geklärt sein. Dann alle interessanten Ruten-Modelle durchstreichen und wir wissen so ca, was nach Deutschland kommt :rolleyes:
Sofern du den genauen Youtube Kanal und auch die ungefähre Uhrzeit weißt, wäre es cool, wenn du das vorab hier posten könntest :)
Thx :grinning::emoji_raised_hands:
 

Oben