• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach
Ohne die Produkte selbst werten zu wollen, aber nächstens Mal sollten sie @kds für die Produktfotos anheuern. Speziell die Rollen sehen echt auf jedem Foto unterschiedlich aus. Mal heller, mal dunkler, mal eher blau, mal eher grau, mal eher schwarz, mal anthrazit. Als jemand, der doch auch Wert auf Optik legt, nervt mich das.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.891
Punkte Reaktionen
33.154
Ort
Schweiz
Man muss Shimano allerdings zu Gute halten, dass es sich um einen Prototypen handeln könnte. Nichts desto trotz könnte jeder ambitionierte Amateure diese farblichen Differenzen im Photoshop in Minuten wieder richten.....
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wenn ich das Foto anschaue, Katastrophe! Jedes Teil einen anderen Farbton, man achte auf oben links, und das Design ist wirklich einfach nicht schön.
Hast schon Recht...Sieht aus wie ne 0815 China-Rolle mit dem freigestellten Stellrädchen...Bei mir kommt die definitiv nicht ins Haus.

Aufgewärmt schmeckt nur das Essen...Wenn ich mir da die Met und Bantam anschaue, brauche ich wohl gar nix dieses Jahr.

Da kann man nur noch ein bisschen auf DAIWA hoffen...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Aaaaaalso, wenn die neue Aldebaran jetzt anthrazit und grau ist...ich bin ehrlich: Ich fand die Ecken und Kanten der '16er Aldebaran BFS in Kombination mit diesem komischen Metallic-Bronze echt alles andere als schick. U.a. deswegen ging sie letztes Jahr wieder.
Nun kommt 'ne neue raus, rundgelutscht wie so'n Hustenbonbon. Farblich deutlich besser. Neue Spule. Kürzeres Handle. Joar, ick find die lecker! Also ich wäre zufrieden, wenn Ihr Euch weiter beschwert, hätte ich so doch bald eine Rolle, die sonst kaum einer fischt (denn aktuell sieht's so aus, als würde ich mir eine zulegen wollen).

Muss nur noch sehen, wer dafür meinen Bestand verlassen darf... :)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Als Shimano fanboy bin ich vom Design der Aldebaran auf den ersten Blick ziemlich enttäuscht :oops:
Wenn keine massive Verbesserung der Performance zu sehen ist, bleibe ich ziemlich sicher bei der Gekkabijin für BFS unter 7g.

Die Bantam fände ich ganz Schick, habe aber aktuell noch keine rechte Verwendung,
Ebenso die shallow Met… kapiere noch nicht so ganz wo das Einsatzgebiet sein soll
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Will eigentlich der Durchschnittskunde Farbakzente? Ich kenn nur Leute, die so wenig Farbe wie möglich wollen. Ist es so schwer Schwarz, Grau und Silber zu verwenden?

Die neue Alde ist furchtbar hässlich.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Fällt mir gerade auf. Die haben bei den neuen Modellen der Expride die führende 1 bzw.2 entfernt und durch C bzw. S ersetzt ?! :eek:
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Kann mir bitte mal jemand den Unterschied im Anwendungsbereich zwischen der Metanium MGL 2020 und der neuen Bantam erklären? Beide haben doch wohl einen massives Gehäuse und 150 er Spulen. Preislich sind sie auch so etwa eine Liga. Wozu also zwei nahezu gleiche Modelle?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
Kann mir bitte mal jemand den Unterschied im Anwendungsbereich zwischen der Metanium MGL 2020 und der neuen Bantam erklären? Beide haben doch wohl einen massives Gehäuse und 150 er Spulen. Preislich sind sie auch so etwa eine Liga. Wozu also zwei nahezu gleiche Modelle?

Die eine Magnesium, leichter und etwas wärmer in der Hand, die andere aus Alu, schwerer und kälter. Rein durch das Gewicht empfinde ich die Bantam als stabiler.

Wieso wir auch eine 150er Spule bekommen ist mir schleierhaft, die Metanium mit 70er die Bantam mit 150er wie in Japan macht für mich auch mehr Sinn.

Aber wer kennt sie nicht, die Deutschen: immer mit 15lb Mono auf der Rolle unterwegs, niemals dünner. Da braucht man schon Kapazität das is klar
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.226
Alter
29
Ort
NRW
Muss ich mir wohl nochmal überlegen die 16er Alde zu verkaufen. Ob die neue von der Wurfperformance an der alten vorbei geht, bleibt wohl auch abzuwarten.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
4.339
Ort
Linz
Hier schon mal ein kleiner Vergleich, zwischen 16er & 22er. Man sieht den Unterschied zw. den Spulen bzw. Bremssystemen ein wenig. Die Farbe und Größe auch...
Der eine oder andere versteht vielleicht auch was :emoji_smile:
 

Oben