• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Die Größenangabe auf japantackle finde ich interessant. Körper der CC ist, wie von scorpion1, von der CC die Spule soll dafür kleiner sein. Das Bremssystem kommt von der Aldebaran. Im Endeffekt wird es wohl ein Nachfolger der CC51. Wenn da noch eine mit niedriger Übersetzung kommt, könnte das recht interessant werden.
 
S

scorpion1

Gast
die spule ist einfach nur flacher nicht kleiner ;) dadurch verändert sich aber die bodygröße in keiner weise
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Moin!

Hat denn schon jemand die CC101 BFS im regelmäßgen Gebrauch und kann etwas zu ihr schreiben?

Grüße!
DD
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Scheisse ist das als Basis die >Frame der CC101 2014 genutzt wird daher zwar ne kleine Palmside aber halt auch die fette Gearside ... ich fand die CC 101 2014 selbst an einer M Rod to mouch von der Optik daher ffür mich schwer vorstellbar wie der Klotz an einer L Rod aussehen soll

Sehe ich persönlich völlig anders. Oder ist die 2014er CC größer? Ich hab die CC 101 DC auch an ner Megabass M Rute. Da ist meines Erachtens absolut nichts klobig oder zu fett. Zumal Du mal geschrieben hattest, dass Du recht große Hände hast. Passt für mich wie Arsch auf Eimer, liegt super in der Hand und angelt sich erste Sahne. Kleiner dürfte sie für meinen Geschmack gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Allgemein recht mau mit den neuen Shimano BC´s.

Ich warte noch auf einen Test von der Scorpion BFS...

Olli25 hat doch auch eine bestellt?

Die würde mich schon mal interessieren...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich warte noch auf einen Test von der Scorpion BFS...

Ich habe das Teil bereits am Start:
_20170606_212451.JPG
...Kann aber noch nicht sooo viel dazu sagen.

Mit 3/8oz und PE erreicht man der kleinen Curado entsprechende Wurfweiten - allerdings lässt sich dieses Gewicht mit der Scorpion BFS kontrollierter werfen (vermutlich lässt sich Mono mit dieser auch besser werfen - habe dies aber noch nicht getestet).
Spätestens round about 1/4oz ist die Scorpion dann deutlich überlegen - und ich wüsste nicht was gegen deutlich leichtere Gewichte sprechen sollte, da das Eigengewicht der Spule trotz des langen Pinions sehr leicht ist und die FTB die Spulenrotation sehr gut reguliert.
Evtl ist die Aldebaran BFS der Scorpion BFS wegen des anderen Lineguides und einer anderen Rahmengeometrie im UL-Bereich ein bisschen überlegen - aber meines Erachtens ist in dem Bereich sowieso die Rute sehr viel wichtiger.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Das hört sich ja schon mal recht gut an. Bin dann mal auf weitere Erfahrungen von Dir gespannt. Vor allen Dingen wäre für mich interessant wie es Hardbaits/Cranks um die 5gr. an der entsprechenden Rute aussieht.

Im Moment mag ich aber jetzt eh keine neue Rolle importieren und hoffe inständig dass Shimano sich dazu entscheidet die BFS im Laufe des Jahres für den europäischen Markt freizugeben. Hat ja mit der normalen Scorpion auch geklappt...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In schwarz hätte die gleich nochmal doppelt so schick ausgesehen.

Mattschwarz wäre natürlich schick. Aber ich bin schon froh, dass der Mechanicalbrakeknob und der Dragstar schwarz eloxiert sind und nicht in diesem seltsamen Kupferton wie bei der kleinen Curado. Ich verstehe nur nicht, warum man die Handlekobs nicht ebenfalls in schwarz gestaltet hat - schließlich wiederholt sich das chromfarbene Design nicht an der Rolle.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Manchmal sehr unverständlich, die Farbkombinationen bzw. deren Zusammenstellung.

Was hast Du für die Rolle letztendlich alles in allem bezahlt?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Was hast Du für die Rolle letztendlich alles in allem bezahlt?

Inkl Wechselkursgebühren sowie Zoll und Einfuhrumsatzsteuer liegt man letztendlich bei ca. 285€.
Im Vergleich zur Aldebaran BFS spart man also nicht wirklich viel, solange Shimano Deutschland diese Rolle nicht ins Lineup aufnehmen sollte.
Mir persönlich gefällt die Scorpion optisch aber etwas besser und ich finde den 71er-Body einfach perfekt, sodass meine Wahl zugunsten der Scorpion ausgefallen ist.

Das hört sich ja schon mal recht gut an. Bin dann mal auf weitere Erfahrungen von Dir gespannt. Vor allen Dingen wäre für mich interessant wie es Hardbaits/Cranks um die 5gr. an der entsprechenden Rute aussieht.

Kleine Hardbaits habe ich noch nicht getestet, aber zumindest kleine skirted Jigs (1/8oz) mit Minitrailern (2") und die Performance ist wirklich gut und das Handling easy.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Klasse, Boris,

da bin ich richtig gespannt, was man ab Herbst in Nauen erwarten kann... :)
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Richtig scharf, danke für die Infos. Wollt mir die Curado I zulegen. Aber jetzt warte ich noch. :) die Chronarch G is ne 150er größe?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Klasse, Boris,

da bin ich richtig gespannt, was man ab Herbst in Nauen erwarten kann... :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch dieses Jahr Shimanos bekommen, die noch nicht im deutschen Katalog sind, da die scheinbar daran gebunden sind.
Allerdings bekommen die demnächst die Tatula SV. :wink:

Richtig scharf, danke für die Infos. Wollt mir die Curado I zulegen. Aber jetzt warte ich noch. :) die Chronarch G is ne 150er größe?

Die Chronarch ist nach wie vor 'ne 150er und die Curado K eine 200er.

Ich bin ja gespannt, ob es irgendwann eine neue 71er Curado geben wird. Das Teil in mattschwarz und mit 'ner MGL-Spule wäre ein Traum... :hearteyes::smile:
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Die Chronarch ist nach wie vor 'ne 150er und die Curado K eine 200er.

Ich bin ja gespannt, ob es irgendwann eine neue 71er Curado geben wird. Das Teil in mattschwarz und mit 'ner MGL-Spule wäre ein Traum... [emoji813]eyes:[emoji2]

Ok sehr gut danke. Ja der Body is schon sehr sehr schick. Ne Neuauflage wäre schön mit micromodule gear. Die laufruhe is einfach der Hammer.

Die Curado k erinnert mich vom Body sehr an die Metanium. Sieht auch sehr sehr geil aus. Werden warschl Frühjahr 18 kommen oder!? Is halt die frage ob dann auch in DE.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Das hört sich ja schon mal recht gut an. Bin dann mal auf weitere Erfahrungen von Dir gespannt. Vor allen Dingen wäre für mich interessant wie es Hardbaits/Cranks um die 5gr. an der entsprechenden Rute aussieht.

Im Moment mag ich aber jetzt eh keine neue Rolle importieren und hoffe inständig dass Shimano sich dazu entscheidet die BFS im Laufe des Jahres für den europäischen Markt freizugeben. Hat ja mit der normalen Scorpion auch geklappt...


Ich habe die 2017 Scorpion BFS XG LEFT seit dieser Woche auf einer Qu-on Bastard BTC-642ML und brauche die Kombi vorallem für Hardbaits (Minnows, kleine Cranks, Topwater) um die 4-7g.
Als Schnur habe ich die Stroft GTP Typ S in ca 4kg drauf (125m gingen rauf). Die Rolle wirft sich sehr angenehm und easy. Im vergleich zur Aldebaran BFS 2016 merkt man aber schon, dass die Alde doch noch ein Stück wertiger ist. Die Knobs der Scorpion sind zb (mMn) nicht Kugelgelagert, die Alde Kurbelt schon noch ein bisschen sanfter. Auch ist die Schnurführung der Alde ein bisschen ausgeklügelter.
Aber in der Wurfperformance sind beide Rollen ca gleich auf. Haben ja beide das FTB Bremssystem.
Bin zufrieden mit der Scorpion, für das Geld, eine sehr feine BFS Rolle.

Edit: Rechtschreibung und Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben