Shimano Kairiki: Ist das normal??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Man kann natürlich nichts verallgemeinern. Je nach Gewässer, Angelmethoden etc. kann eine Schnur bei dem einen deutlich länger halten, als bei jemandem mit anderen Voraussetzungen. Ich bin mit den Stroft Schnüren wunderbar zufrieden. Die kannst du kaufen, ohne vorher zu testen, und sie funktioniert einfach. Jede ist quasi optimal für den Zweck, für den sie geschaffen wurde. Der monetäre Wert geht hier, im Vergleich zu anderen Produkten, einfach deutlich über den „nackten“ Produktwert hinaus. Diese Unkompliziertheit der Waku Erzeugnisse spart Zeit und bares Geld. Ich finde man greift zu kurz, wenn man einfach nur Preise und Haltbarkeiten von zwei Produkten vergleicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.066
Ort
Tief im Westen...
Man kann natürlich nichts verallgemeinern. Je nach Gewässer, Angelmethoden etc. kann eine Schnur bei dem einen deutlich länger halten, als bei jemandem mit anderen Voraussetzungen. Ich bin mit den Stroft Schnüren wunderbar zufrieden. Die kannst du kaufen, ohne vorher zu testen, und sie funktioniert einfach. Jede ist quasi optimal für den Zweck, für den sie geschaffen wurde. Der monetäre Wert geht hier, im Vergleich zu anderen Produkten, einfach deutlich über den „nackten“ Produktwert hinaus. Diese Unkompliziertheit der Waku Erzeugnisse spart Zeit und bares Geld. Ich finde man greift zu kurz, wenn man einfach nur Preise und Haltbarkeiten von zwei Produkten vergleicht.

Kurzes Beispiel zur Stroft E. Ich war kurz davor die zu kaufen, als mein Kumpel sich ne Spule gegönnt hat. Nach dem 2.-3. Wurf hatte er nen schönen Biss und beim Anhieb ist die Schnur mittig gerissen. So schnell geht das und eine Schnur verschwindet vom Radar...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Dann schickst bei Stroft die Schnur ein, schilderst den Fall - und erhältst Ersatz ... . Auch bei Stroft kann so was mal vorkommen (wenngleich mir noch nie passiert). Die kümmern sich dann aber auch!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.066
Ort
Tief im Westen...
Dann schickst bei Stroft die Schnur ein, schilderst den Fall - und erhältst Ersatz ... . Auch bei Stroft kann so was mal vorkommen (wenngleich mir noch nie passiert). Die kümmern sich dann aber auch!

Wusste ich nicht, ist aber auch nicht mir passiert. (ich stand nur daneben) Ist zwar schön für den Angler, aber hilft dem Fisch in dem Fall auch nicht.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Kurzes Beispiel zur Stroft E. Ich war kurz davor die zu kaufen, als mein Kumpel sich ne Spule gegönnt hat. Nach dem 2.-3. Wurf hatte er nen schönen Biss und beim Anhieb ist die Schnur mittig gerissen. So schnell geht das und eine Schnur verschwindet vom Radar...

auch eine Stroft kann versagen, keine Frage. Auch hier gibt es Fehlchargen. Und in deinem geschilderten Fall ist es nachzuvollziehen, dass die Schnur dann erstmal wieder runter fliegt. Aber das betrifft alle Hersteller, die einen Halt mehr, die anderen weniger. Bei Stroft hört man insgesamt eher selten von Fehlern.
Deine Ausführung klingt so, als ob die Schnur relativ neu war, als der Riss auftrat. Weißt du zufällig, welche Stroft E das war und welche Rute dein Kumpel da gefischt hat?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.066
Ort
Tief im Westen...
@mueslee
Das ist mir schon alles klar und mir sind schon mehrere Schnüre gerissen. Nur halt nen blöder Zufall beim quasi 2. Wurf. Schafft halt Vertrauen...;)
Ich „glaube“ eine Eginn ML und eine 4,5kg Stroft. So oder so ähnlich...

Ich habe mir nach laaaanger Zeit mal wieder ne dünne EVO für meine neue 2000er Vanquish gegönnt. Anfangs dachte ich das SLR wäre schon hin, da die Schnur im Vergleich zur Sunline Super PE 8 mal verdammt laut ist. Wird aber langsam leiser und fliegt wie hulle...
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Kurzes Update zur Kairiki...Heutemorgen 300m 0.10mm in der Farbe Gelb aufgespult und heute ca 4h gefischt. Die ca ersten 10m waren danach fast weiß...
Hatte ich bei der Farbe Mantisgrün bisher so nicht. Schnur selbst, war aber in Ordnung.

VG Alex
 

Kili

Nachläufer
Registriert
23. April 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Alter
29
Ort
Regensburg
Habe mit der Kairiki sehr durchwachsene Erfahrungen. Die 0,18er und die 0,20er waren, was das ausfransen angeht katastrophal! Die 0,12er war völlig in Ordnung. Hatte keine größeren Probleme mit Farbverlust.

Inzwischen habe ich die Owner Kizuna als Alternative für mich entdeckt.
Die Durchmesser und Tragkräfte sind weit weniger übertrieben als bei den meisten Herstellern. Die Wurfweiten sind top und verglichen mit der Kairiki ist die Abriebfestigkeit ein Traum. Einziges Manko: bei Schnurdrall neigt sie zu Luftknoten. Hatte das Problem allerdings wirklich nur nach dem Einsatz mit Spinnern.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich fische die Kairiki 8 in 0.06 auf der Stationärrolle, und kann nur positives sagen.
Sie hält sehr gut, franst nicht aus - ich bin zufrieden damit.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ontopic Update: Ich fische die Kairiki in 0,28 Multicolor auf meiner Bigbait-Combo und bin da auch weitestgehend zufrieden bisher.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Habe mir jetzt mal die Kairiki x4 in 0,13 und Spacegrey gekauft, bin mal gespannt !
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich hab meine orangene Kairiki zwar erst kurz drauf, bin bisher aber positiv überrascht. Farbe hielt auch gut.
 

Oben