Shimano Kairiki: Ist das normal??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Unter 1€ pro Meter?;)
Wäre schlimm wenn es nich so wäre. Ne unterfütterte Spule mit 100m PE wäre ja dann bei 80-90€...
Ich fand im günstigen Sektor immer die Balzer ganz gut. Klar, Durchmesser ist gelogen (wie immer). Fand die aber, bis auf fehlendes Prestige, immer echt gut für den Preis.
Ich meine sie heisst Iron Line oder so.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Ich meine natürlich unter 1€ für zehn Meter :rolleyes: ... Wer hat nicht schon einmal eine null zu viel oder zu wenig bedacht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab mal 4 Jahre in der Branche gearbeitet. Bei einem Jap. Chemieriesen, der unter anderem auch Angelgerät direkt vermarktet, als auch Carbonmatten, PE, Monofilament und FC an andere "bekannte" Premiumhersteller/ Labels weiter verkauft hat. Geflochtene aus PE sind halt geflochtene aus PE. PE kannst du nicht direkt einfärben wie z.B.: Mono. Die wird nachher in Tauchbädern mit Farbe umschlossen und dann versiegelt. Der Preis ergibt sich eig nur aus der Art der Flechtung, Dauer des Farbbades, Versiegelung und nat. Vertrieb/ Marketing etc.

Vor x Jahren gab es aber noch riesen Unterschiede. Da haste genau gesehen wie "schnell" die PE Stränge durch die Flechtmaschine gelaufen sind. Je schneller, umso gestreckter war das Geflecht. Richtug Rund (sagen wir es mal so), klappt mit weniger Speed und einer engeren Flechtung. Inzwischen sind selbst viele China PE's auf dem Level von PP S8S, J Brauid usw. usw.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Wie gesagt, ich fand die Balzer immer okay. Inzwischen setze ich auf Daiwa Tournament oder YGK. Heisst nicht, dass teuer immer gleich gut ist. Aber an der Schnur sparen wollen ist die falsche Einstellung.
Just my two cents
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Eine der Iron Lines von Balzer (ich glaube ein Vorgänger der aktuellen Version) kam auch in Börnie's PE-Thread sehr gut weg, was die Tragkraftangaben betrifft. Für eine preiswerte Schnur haben die Zugtests wohl ziemlich konstante Ergebnisse gebracht, die näher an den Herstellerangaben dran sind als getestete Kompetitoren im ähnlichen Preisbereich.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Da bin ich eher bei Jucken,am liebsten immer noch die Tournament Evo und dieCareer High 6,die Plasma Asegei
werde ich demnächst probieren.
Fische ausschließlich Bcs.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Ich fische doch auch gern teure Geflechte, aber wenn die Kairiki so schlecht ist wie hier beschrieben, sollten ähnlichpreisige Alternativen besprochen werden. Für die Leute, die sich eben in diesem Preisbereich aufhalten wollen oder müssen.

Ich selbst verwende auf einer von vier Rollen immer eine Schnur die ich noch nicht kenne und häufig kommen dabei günstige Schnüre zum Einsatz, weil ich Ähnliches vermute, wie Fr33 schon für sich bestätigen konnte: Manche günstigen Schnüre aus China sind bereits richtig gut. Wenn dieser Trend bestehen bleibt, will ich den Moment nicht "verpassen", an dem mir meine teuren Standardschnüre keinen Vorteil mehr bringen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was anderes.... mir ist eine "frische" Schnur lieber als eine, die schon x Jahre auf der Rolle ist und bereits ausfusselt, aber die Füllung mich bis zu 40-50€ gekostet hat (z.B. Stroft). PE ist und bleibt ein Kunststoff und an dem gehen auch Spuren von Wärme/ Kälte, UV Licht usw. nicht komplett spurlos vorbei.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Was anderes.... mir ist eine "frische" Schnur lieber als eine, die schon x Jahre auf der Rolle ist und bereits ausfusselt, aber die Füllung mich bis zu 40-50€ gekostet hat (z.B. Stroft). PE ist und bleibt ein Kunststoff und an dem gehen auch Spuren von Wärme/ Kälte, UV Licht usw. nicht komplett spurlos vorbei.
Sehe es auch so. Zuletzt paar Versuche mit einer 1 Jahr alten T8 Evo 12,2kg gemacht. Mit der Schnur wurde nicht exzessiv geangelt und sie hat bei der Tragkraft mind. 2kg nachgelassen. Mit Knotenlosverbindern trägt sie neu ca. 9kg, jetzt ca. 6,5kg. Schnüre, die ich regelmäßig nutze, werde ich wohl jedes Jahr wechseln. Irgendwo muss man hier die goldene Mitte finden.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Sehe es auch so. Zuletzt paar Versuche mit einer 1 Jahr alten T8 Evo 12,2kg gemacht. Mit der Schnur wurde nicht exzessiv geangelt und sie hat bei der Tragkraft mind. 2kg nachgelassen. Mit Knotenlosverbindern trägt sie neu ca. 9kg, jetzt ca. 6,5kg. Schnüre, die ich regelmäßig nutze, werde ich wohl jedes Jahr wechseln. Irgendwo muss man hier die goldene Mitte finden.
Ich denke man könnte (und sollte?) Die Schnur noch ein Mal wenden bevor man ne neue aufzieht. Du unteren Schichten waren weitestgehend vor Umwelteinflüssen geschützt und können noch mal locker n Jahr gefischt werden. Nur als ökologischer und ökonomischer Gedanke
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Da hast Du natürlich recht, die Schnur sollte umgespult und nochmal genutzt werden. Die Schnüre altern hauptsächlich durch die Belastung beim Angeln.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich drehe die normalerweise auch immer. Aber in der Vergangenheit habe ich es mehrmals geschafft durch Luftknoten oder Hänger bis zu 30-50m PE abzureissen bzw. zu entsorgen zu müssen. Bevor ich dann die Restschnur drehe und ggf. neu unterfüttern muss, hau ich die Restschnur in den Müll....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.958
Ort
Tief im Westen...
Ich drehe die normalerweise auch immer. Aber in der Vergangenheit habe ich es mehrmals geschafft durch Luftknoten oder Hänger bis zu 30-50m PE abzureissen bzw. zu entsorgen zu müssen. Bevor ich dann die Restschnur drehe und ggf. neu unterfüttern muss, hau ich die Restschnur in den Müll....

Wo ich früher mit T8, YGK oder Gliss den ein oder anderen „Luftknoten“ hatte, bin ich seit Sunline komplett davon verschont. Ob es an der Schnur, Tackle oder mir liegt, kann ich aber nicht sagen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hatte anfangs auch Luftknoten bei weichen Schnüren und alten Stationärrollen. War zum Teil schon schmerzhaft, als die Stroft GTP E schnell kürzer wurde. Nach dem Wechsel auf aktuelle Shimanos keine Probleme mehr. Man sagt ja eigentlich, dass es bei Luftknoten an der gesamten Kombo liegt, also Rute, Rolle und Schnur.

Edit: also definitiv Schnur oder Tackle :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Ich habe mit Sunlines bisher auch keine Luftknoten geworfen, die mit anderen Schnüren leider manchmal entstehen.

Allerdings korreliert meine Nutzung hochwertiger Schnüre mit der Nutzung besserer Rollen und auf meinen schlechteren Rollen befinden sich die günstigeren Schnüre.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Guten Abend.
Die bisher beste Erfahrung habe ich mit der YGK PE Upgrade gemacht. Ziemlich farbstabil und die Tragkraft etc. Mehr als okay. Mit Fireline und J-Braid habe ich mehrmals das Problem gehabt, dass sie nicht am Knoten, sondern mitten in der Schnur gerissen sind und das nicht nur einmal!
Mit der Stroft nur Windknoten gesammelt und vom Ufer aus auf Weite, für mich auch nicht das Gelbe vom Ei.
Habe der Kairki eine Chance gegeben und und das in verschiedenen Stärken, vornehmlich die 0,10mm. Die habe ich auf einer Stradic FK seit Oktober 2018 im Einsatz. Klar bleicht die Farbe aus, aber bisher ist sie zu 90% am Einhänger abgerissen und nirgends woanders. Die 0,06 schlägt sich ebenfalls mit Bravour. Nur die graue Variante hat mehrfach Abrisse produziert, die grünen und gelben Varianten dagegen nicht.
Werde jetzt noch einmal die Berkley x 9 testen und schauen, wie diese sich schlägt.
Kurzum die hier genannten Probleme mit der Kairiki kann ich so nicht bestätigen. Bin fast nur an Talsperren und vom Ufer aus unterwegs. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen und deshalb, kann ich die Schnur nach einem Jahr Dauereinsatz empfehlen.

VG Alex
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich breche mal ne Lanze für die J-Braid X8. Für mich ist sie gleichwertig, eher besser als die 8fache Sunline Siglon und kostet dabei die Hälfte.

Allerdings kommt sie nicht an die alte Daiwa Tournament und die alte 8fache Sunline Super.
Wieso wurden diese Schnüre abgeschafft?
Die Tournament Evo empfinde ich nicht als gleichwertigen Nachfolger. Sie ist rauer, lauter und wirft nicht ganz so weit, falls mich nicht die Erinnerung täuscht.
Die Ur-Tournament lag meiner Meinung nach genau zwischen Evo und der schneller ausfransenden J-Braid.
Die Super PE hatte im Prinzip die gleichen Eigenschaften der alten Daiwa. Die Siglon empfinde ich als empfindlicher, bzw. schneller abbauend als die J-Braid.

Gibt's irgendwo noch eine Version der idealen Schnur für mich?
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Die Alte Daiwa Tournament gibt's in manchen stärken noch bei AM-Angelsport.
Hab mir dort schon diverse 300meter Spulen zum Spotpreis von 30€ gekauft... also dann mit 10€pro 100meter kaum teuer als die J-braid.
 

Oben