• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Der Thread ist echt geil. In der Überschrift gehts um die XH Cast. Dann geht's ziemlich schnell zur MH Spinning. Als wir damit durch sind, kommen wir langsam auf die Rocke zu sprechen. Da das Thema beim seitenumsprung aufgemacht wurde, hab ich erst nen Schock bekommen. Ich dachte, es geht um krumme Exprides. Das hat sich beim Rückwärtslesen dann aufgeklärt. Naja und dann das Spinning vs. Cast-Phänomen bei der MH :) Lustig.

Zur MH cast und den Zandern kann ich sagen: Ich fische die Rute in Spanien als Hauptrute. Die macht Zander super. Man muss aber halt aufpassen. Wenn man werfen kann, bekommt man die Gummis echt weit raus und dann ist der Hebel kürzer als bei einer 2,40er Spinning. Da kann dann schon mal ein Anhieb daneben gehen. das macht in Spanien nicht viel aus, weil man da eh genug Bisse bekommt. Aber hier ist das ja oft anders. Andererseits ist der griff kürzer als bei den meisten Spinnings. Deshalb ist der Hebel ungefähr gleich lang wie bei einer 2,10er Spinning. Sprich: Wenn Du ne kurze Rute suchst zum Zanderfischen und nicht nur auf voller Distanz fischst, sondern auch im nahbereich oder auf die Halbdistanz, ist die MH Cast eine Traumrute. Da macht Barsch auch noch Spaß und Hecht geht auch.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.941
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Thread ist echt geil. In der Überschrift gehts um die XH Cast............
Zur MH cast und den Zandern kann ich sagen: Ich fische die Rute in Spanien als Hauptrute. Die macht Zander super. .......Wenn Du ne kurze Rute suchst zum Zanderfischen und nicht nur auf voller Distanz fischst, sondern auch im nahbereich oder auf die Halbdistanz, ist die MH Cast eine Traumrute. Da macht Barsch auch noch Spaß und Hecht geht auch.
Ich erlaube mir den Thread noch mal zu aktivieren da er an Aktualität nichts eingebüßt hat. Den Part mit der MH Cast unterschreibe ich gleich 2x! Das ist auch auf der Havel meine Hauptrute für Zander (Dickbarsch und Hecht).
Aber ich möchte gerne noch die XH (56g Variante) kaufen und habe keine Kennung ob diese den gleichen extrem straffen Charakter hat wie die MH?
Kann hier vielleicht einer von Euch etwas dazu berichten (und bitte im Thema bleiben)?
Danke - Slidy
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.941
Ort
P - PM - HVL - TF
Sie paßt sehr gut zu Deinen Slidern(m.M.besser als die Mh).Sie ist ähnlich straff wie die MH.Wenn Du willst kannst Dir die bei mir mal
ankieken.Ist ne Bantam drauf.
Der Plan ist damit auch mal nen 12cm Slider oder nen 70g Effzett zu werfen. Das mit dem „ähnlich straff“ hört sich sehr gut an Tom.
Ich gehe deshalb davon aus, dass ich die XH auch mal um 10g überreizen kann. Die Slingshot als (korrekte) Alternative habe ich absichtlich beiseite gestellt.
Also Rolle möchte ich die 301er TranX rauf schnallen. :)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Ich sehe da einfach die Bantam drauf,paßt wie A uff E.
Ich persöhnlich bin kein Freund vom Überreizen des WGs.
Für den 70er Effzett eher die 1711.Könntest Du dir auch ankieken.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Habe auf meiner XH eine Curado 201K, passt auch sehr gut, bei 50g hört der Spaß bei mir auf 70g würde ich nicht mal probieren...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.941
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe auf meiner XH eine Curado 201K, passt auch sehr gut, bei 50g hört der Spaß bei mir auf 70g würde ich nicht mal probieren...
Ok, dann wird es wohl doch die Slingshot und die Catapult verkaufe ich wieder. Ich nutze sie leider so gut wie gar nicht da ich bei den Ködern fast immer unter 75g bzw. 60g bleibe.
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
Hallo,
Ich würde den Thread auch gern nochmal aufwärmen. Ich fische bei uns in den Alpen gern mit grossen Twitchbaits a la Illex MagSquad 130 und Megabass Kanata bzw noch effektiver mit Tiefläufern wie dem Oneten +2 auf Hecht. Die haben alle leider etwas zu viel Druck für meine Tailwalk Fullrange C63 M+. Was meint ihr, ist die Expride XH (ebenfalls die 56g-Version) dafür geeignet?
Und könnte ich mir ihr auch einen Salmo Sweeper 14 cm (50g, ich weiss, fast schon am anderen Limit) adäquat fischen?
Besten Dank

Luke
 

Oben