• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bullet182

Forellen-Zoologe
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
würde mich auch tierisch nerven. Mich interessiert die neue Rocke...aber wenn es Abu einfach nicht lernen will.... verzichte ich auch weiterhin gänzlich auf Abu-rods.
 
G

GregKeilof

Gast
War gestern im Geschäft. Verkäufer haben mir sofort Recht gegeben und die vorhanden Mängel glücklicherweise als noch gravierender empfunden als ich. Wollten wir also umtauschen, da noch 3 weitere Exemplare vorrätig waren. Nicht eine war OK!!! Sehr schade, da ich schon echt heiß drauf war. Aber das geht einfach mal gar nicht.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Also ich hab drei Versuche gebraucht um ein mangelfreies Exemplar zu bekommen. Ein Freund hat sich nach fünf Versuchen das Geld zurück geben lassen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
War gestern im Geschäft. Verkäufer haben mir sofort Recht gegeben und die vorhanden Mängel glücklicherweise als noch gravierender empfunden als ich. Wollten wir also umtauschen, da noch 3 weitere Exemplare vorrätig waren. Nicht eine war OK!!! Sehr schade, da ich schon echt heiß drauf war. Aber das geht einfach mal gar nicht.

Warten wir mal ab, was das 2017er Modell an Spezialeffekts zu bieten hat-denn Gewinnoptimierung muss man sagen, das kann Abu!
 
G

GregKeilof

Gast
Also ich hab drei Versuche gebraucht um ein mangelfreies Exemplar zu bekommen.
Wart ma ab...das is in ein paar Monaten bestimmt Gold wert!
Zu den Special Effects: es wurde ja schon viel drüber diskutiert, wie pingelig man sein sollte, wenns um schiefe Beringung geht. Aber wenn dann zusätzlich nicht mal der (so hochgelobte) "Ausnahmeblank" grade ist, is mir das n bissel fülle....
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wenn du aber eine makellose Rocke hast (so wie ich), ist es ein geiler Stock :grin: ... Auch noch 2016
 
G

GregKeilof

Gast
.....glaube ich dir. Hätte auch def eine genommen, wenns eine gegeben hätte. Nu bin ich eigentlich eher ziemlich pissed, weil ick bock uff die kleene hatte
 

mbuna

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Moin!
Ich möchte diesen thread noch mal aufgreifen und hoffe ich bin hier richtig ?!
Ich bin auf der suche nach einer neuen und vor allem kurzen Zander Rute .
Einsatz ist vom Boot in einem Natur See , Zander von 60-75 cm keine Seltenheit . Momentan nutze ich eine shimano dialuna dafür ...Die grosse.... funktioniert auch aller erste sahne ist mir aber zu lang im Boot mit ihrer 2,90m .
Eine zodias ml besitze ich schon und diese gefällt mir auch sehr deshalb habe ich mir gedacht zum Zander angeln eine mh zu besorgen wenn der Geldbeutel mitspielt auch eine expride mh :) ich Fische fast ausschließlich mit 10g jig und 5er tt shad.
Meine Frage ist also ob ich die zodias oder expride mh bedenkenlos und kompromisslos für meinen Zweck nutzen kann oder doch eher mit Einbußen ?! Und ob ihre Power reicht bezüglich Anhieb etz.
Danke schon einmal für eure antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Du bist damit im oberen Bereich, was das wg angeht. Kenne aber das genaue Gewicht eines 5er TTs nicht....da er aber fetter ist als ein easy shiner, geh ich mal von mehr als 10g aus. Die expride mh ist bis 18g angegeben und bis max 25g (insgesamt) kann man gehen. Darüber hinaus würde ich nicht mehr voll durchziehen.
Power für anhieb hat sie genug.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
He Greg,soweit ich weiß geht die ExprideMH bis 30gr.Es gibt andere Ruten (anderer Hersteller)
da gehen die MH-Rods bis 1 1/2Oz und liegen auch in der Preisklasse,wenn es nicht unbedingt
Shimano sein muss.
 

mbuna

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Moin
Ja die tt shads liegen bei 10-11g .
Muss nicht zwingend ne shimano sein aber da ich schon eine zodias habe , die mir sehr gefällt wäre das meine erste Option . Ich mag den blank der Ruten total !
Bis 30g bei der expride wäre dann ja voll im Rahmen :smirk:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die neue Expride MH (Casting) ist schon sehr straff und verträgt zumindest nach Ersteindruck vom Trockenwedeln, vermutlich deutlich mehr als die angegebenen 30g. Ich werde es am Wochendende mal ausgiebiger testen und dann berichten. Vielleicht irre ich mich ja auch.
 

mbuna

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Ja ich meine auch die spinning, bräuchte da mal eine ordenreiche Einschätzung!
WOBEI ich auch überlege auf cast umzusteigen zum jiggen vom Boot ...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Genau die richtige Gewichtsklasse um beim Casten einzusteigen!
 

mbuna

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
@old Tom
Du meinst die mh casting ? Wäre dann auch voll im Köder Gewichts Spektrum ...Zum Hecht fischen nutze ich fast nur noch bc und weil mir der Umgang mit diesen Ruten sehr gefällt überlege ich schon länger komplett umzusteigen, wobei ich mich beim gummifisch angeln immer bißchen gesträubt habe...Aber warum eigentlich:tearsofjoy:
 
A

AFE

Gast
Hab ich genauso gemacht dieses Jahr und mir deswegen die MH und die XH Expride gekauft. War allerdings damit noch nicht jiggen. Im August bin ich ne Woche am Peenestrom. Danach kann ich sagen, ob lieber Spinning oder Caste zum Jiggen.

In jedem Fall ist die MH ne geile Rute. Fische damit Spinnerbaits, Hardbaits und Gummis (bislang nur durchgeleiert). Geht alles gut, finde ich.
 

Oben