• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.889
Ort
Münster
Hat hier jemand mal beide BfS Modelle gefischt und kann mir ehrlich sagen, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist!?
Mal abgesehen von der Optik und so.
 
M

mueslee

Gast
Von welcher Expride BFS sprichst du genau? Von der alten 165er oder der neuen 164er? Habe zwar nur kurz mal die Zodias BFS von @Marc@TackleTester gefischt aber war eigentlich sehr angetan. Meine 164er Expride ist gefühlt noch etwas schneller aber grundsätzlich würde mir auch die Zodias genügen wenn der Kurs stimmt. Die Expride gab es aber mal neu für 189€ bei A&M, da konnte ich nicht anders :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.889
Ort
Münster
Ja, das ist das Problem. Die 164 er kostet eben 229€. Nun könnte ich eine gute gebrauchte zodias für weniger als die Hälfte bekommen.
Da kommt man schon ins grübeln.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Ist zwar etwas offtopic hier, aber da die Zodias BFS hier gerade verglichen wird, wollte ich nicht extra ein neues Thema erstellen...

Kann mir jemand sagen, wie sich die Zodias 168BFS im Vergleich zur Adrena 166BFS (2015er Modell) schlägt und wo die größten Unterschiede liegen?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wie fällt die Expride 166M in Sachen WG aus?
Ist die auch so underrated wie man's bei manchen Zodias und Exprides liest?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Finde ich nicht. Ich empfand mal abgesehen von der ganz leicht besseren Rückmeldung ( wenn überhaupt ) war die ziemlich gleich zur Zodias.

Allerdings empfand ich die 166m Zodias auch nicht als underrated.

Kommt halt auch immer ein bisschen drauf an welche Köder du an ihr Fischen willst.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
(5g+7cm) 7g+7cm bis 10g+10cm (14g Rubber-Jig)

Was fischt du denn max. an der Expride?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich habe selbst nur die Zodias gehabt und die Expride von nem. Kumpel nur ein paar mal gefischt.

Meine Einschätzung noch abhängig von deinem Führungsstil hast du bei der M erst 10gr mit 3" richtig Rückmeldung.

5 Gr mit 3" kannst du werfen, aber aufladen tut sie sich dann nicht richtig gescheit.

Ich persönlich würde bei den ködern auch vermutlich eine Ml Fischen.
Allerdings faulenze ich auch mehr als das ich aggressiv jigge zb.
14gr Rubberjigs lassen sich ja zb mit der Ml auch noch werfen denke ich.

Oder eben das 7ntere Gewicht anpassen.
 

heckerle

Barsch Simpson
Registriert
27. September 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Ich hole Mal das Thema hoch...habe gerade ein wenig geschaut, da ich auch eine schwere barschrute suche. Die expride 272MH derzeit für 229€ gegenüber der neuen Swift von Zeck mit 7 bis 28gr für 199€?darf man den Vergleich wagen, die Swift wurde ja viel gelobt...
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Kann Johannes nicht mal beide direkt vergleichen?;)
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Die Zeck hatte ich noch nicht in der Hand. Ist ganz sicher eine tolle Rute.
Ich kann dir aber zur Expride sagen, dass die Rute ein absoluter Traum ist!
Weiß nicht, ob dir das jetzt wirklich weiterhilft?! :p
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Hab beide schon getestet und muss sagen. Beides tolle Ruten:
Die Zodias wirkt vielleicht etwas unsensibler als die Expride, aber kaum spürbar.
Die Expride ist halt für meinen Geschmack etwas „schöner“. Beides top Ruten, haben wirklich Power und fühlen sich hochwertig an. Die Zodias ist evtl etwas „stumpfer“, aber das is jammern auf sehr hohem Niveau.

Ich werde meine Shimano Expride 168MH-2 in etwa 1-2 Wochen abgeben (kaum gefischt - etwa 5 mal). Falls da Interesse besteht, kannst du dich gerne melden.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hab beide schon getestet und muss sagen. Beides tolle Ruten:
Die Zodias wirkt vielleicht etwas unsensibler als die Expride, aber kaum spürbar.
Die Expride ist halt für meinen Geschmack etwas „schöner“. Beides top Ruten, haben wirklich Power und fühlen sich hochwertig an. Die Zodias ist evtl etwas „stumpfer“, aber das is jammern auf sehr hohem Niveau.

Ich werde meine Shimano Expride 168MH-2 in etwa 1-2 Wochen abgeben (kaum gefischt - etwa 5 mal). Falls da Interesse besteht, kannst du dich gerne melden.
[/QUO

Da hätte ich eventuell auch Interesse.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
"Die Zodias wirkt vielleicht etwas unsensibler als die Expride, aber kaum spürbar. "

Wie positioniert Shimano die Expride 166M 198 7-21G Baitcastrute
vs. der vergleichbaren Shimano Zodias 2020 1610M-2 Casting 7-21g (Fast) ?
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
"Die Zodias wirkt vielleicht etwas unsensibler als die Expride, aber kaum spürbar. "

Wie positioniert Shimano die Expride 166M 198 7-21G Baitcastrute
vs. der vergleichbaren Shimano Zodias 2020 1610M-2 Casting 7-21g (Fast) ?
Also ich finde den Unterschied in Sachen Sensibiltät und Bisserkennung doch schon hoch zu Gunsten der Expride. Das ist n anderer Level als die Zodias, sowohl was die alte und auch die angeht
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Die Exprides (habe mehrere) sind sensibler und sehen (meine Meinung) einfach besser aus...
 

Fataxx

Nachläufer
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Hallo,

vielen Dank vorab an alle Leute die so freundlich sind, hier im Forum mit Rat und Tat den Fragenden bei Seite zu stehen. Das hat mir auch schon oft geholfen! Für meine aktuelle Fragestellung konnte ich allerdings keine so direkte Antwort finden (sollte ich was übersehen haben, tut es mir leid...). Also, ich suche im Moment eine Allround Barschrute, also weich genug für Rigs, aber auch hart genug für Twitchbaits. Zum Testzweck habe ich mal meine Köderpalette mit den zwei Zodias Ruten 264L2 und 268ML2 (Modell 2018) durchgespielt. Die Twitchbaits sehe ich in diesem Zusammenhang als besonders kritisch. Hier ist die L Variante mir eindeutig zu weich für die "größeren" DD Varianten der Wobbler (z.B. Laydown minnow 66 DD, größere Köder werden an der Rute nicht gefischt werden). Die ML macht in diesem Zusammenhang einen guten Eindruck und erfüllt an sich meine Ansprüche an einen Allrounder gut. Nun, an sich könnte jetzt ja alles in Ordnung sein, nur leider flüstert der böse Tackleteufel (vielleicht kennt ihn der ein oder andere ;)) mir ins Ohr: "schau mal, da gibt es doch die schöne Expride, die gefällt dir doch vom Design besser und vielleicht kann die ja mehr...". Ich schiele also im Moment auf die Expride 266L2 und frage mich, ob das nicht eine Rute für mich wäre, also eine die mit bummelig 65er DD Twitchbaits gut zurecht kommt. Vor nicht allzu langer Zeit hat Johannes Dietel in einem seiner Videos auf Youtube die Expride 266L2 mit besagtem Laydown gefischt, allerdings sieht man nur kurz wie sich die Rute dabei verhält und andere Leute in Foren sagen, die Rute sei für sowas zu weich. Andererseits denke ich mir, der Johannes weiß schon was er macht und das wird schon passen... Na ja, lange Rede kurzer Sinn, mir ist völlig klar, dass das Empfinden, ob eine Rute zu weich ist, sehr subjektiv sein kann. Um etwas mehr Objektivität zu haben, wäre es für mich hilfreich zu wissen, wie sich die Expride 266L2 in Relation zu den oben genannten Zodias Ruten im Bezug auf die erwähnte Twitchbait-Problematik verhält. Also wenn da jemand Erfahrung mit den Ruten im Vergleich hat, wäre ich sehr dankbar dafür etwas Klarheit zu bekommen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mühen und viele Grüße
Axel
 

Oben