• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Auf ein neues mit hoffentlich funktionierender Markierung :tearsofjoy:

ALTAAAA....
Das hier macht mich gerade total fertig...
Ich kämpfe jetzt seit 4 Wochen mit mir zu genau dem Thema und finde morgens um 7 Uhr nach der Nachtschicht den thread

Ich finde die expride extrem geil, aber sie ist halt echt teuer im Vergleich zur zodias.
Vor allem optisch gefällt mir die expride viel besser.

Ihr habt mir trotzdem damit sehr geholfen. Würde ich mir jetzt die zodias bestellen dann würde ich mich wahrscheinlich ewig ärgern bzw. Fragen ob die expride nicht doch besser gewesen wäre.

Erkenntnis für mich! -Nicht online kaufen sondern zum nächsten shimano Fachhändler fahren (50km ein weg ) und beides in die Hand nehmen und dann entscheiden
Das ganze lesen und Spezifikationen abchecken bringt nur bis zu einem gewissen Punkt etwas. Entscheidend ist dann doch das Gefühl in der Hand.
@Methoxysilan verrätst du mir trotzdem wie du dich entschieden hast und wie du nachträglich diese Entscheidung bewertest?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Meine Meinung. Ich habe mir die Zodias und die Expride im Laden Stundenlang angesehen und immer wieder mit anderen vergleichbaren Ruten verglichen. Die Expride ist deutlich sensibler und schneller. Bitte nicht verwechseln. Die 12 gr und die 15 gr Expride sind es dann geworden. (wegen zweiteilig und Schnelligkeit) Die beiden Ruten unterscheiden sich deutlich. Beide sind relativ Real angegeben was das max WG betrifft. Da ich mich jetzt aber nur für eine Entscheiden will geht die 12 gr weg. Ich komme mit den Microgewichten nicht so klar. Die größere ~21gr Expride hat dann noch mehr Reserven. Also wieder eine etwas andere Rute. Soll heißen du musst dir im klaren sein was du suchst.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Meine Meinung. Ich habe mir die Zodias und die Expride im Laden Stundenlang angesehen und immer wieder mit anderen vergleichbaren Ruten verglichen. Die Expride ist deutlich sensibler und schneller. Bitte nicht verwechseln. Die 12 gr und die 15 gr Expride sind es dann geworden. (wegen zweiteilig und Schnelligkeit) Die beiden Ruten unterscheiden sich deutlich. Beide sind relativ Real angegeben was das max WG betrifft. Da ich mich jetzt aber nur für eine Entscheiden will geht die 12 gr weg. Ich komme mit den Microgewichten nicht so klar. Die größere ~21gr Expride hat dann noch mehr Reserven. Also wieder eine etwas andere Rute. Soll heißen du musst dir im klaren sein was du suchst.

Habe die ml2 im Auge. Es soll eine leichte Barschrute werden (aber keine ul) halt mit etwas Luft nach oben. Johannes Ditel hat sie ja hier ausführlich vorgestellt und ich denke das es genau die richtige ist.
Im Moment Fische ich die alte speedmaster ssm240mh mit 15-40g die ich auch behalten werde. Aber auf barsch ist die mir einfach noch zu gefühllos.
Also wenn du die 12g loswerden willst kommen wir vielleicht ins Geschäft ;)
Gerne pm
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also kann ja nur für die Spinnings sprechen; allerdings wenn du wirklich etwas Luft nach oben haben willst kann ich keine Zodias ML2 empfehlen. Das maximale WG habe ich nie erreichen können weil es absolut nicht komfortabel ist damit zu fischen. Aber das ist ja nur meine subjektive Meinung ;)

Das höchste was ich bis jetzt getestet habe waren 9g + 2" pintail überbleit.
7g + 3" haben schon keinen Spaß mehr gemacht. Idealbereich würde ich so um 5g + 3" einordnen. Damit wärst du je nach Ködertyp bei quasi 8g total.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Und was kann die 265 ML-2 Expride nach eurer Einschätzung? Schafft sie noch 10g + 3"ES/Wobble Shad?


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
@HECHTG3ILERTYP : Ich habe mich für die Zodias-Serie entschieden. Aktuell fische ich die beiden Extrema, die 172H und die BFS. Ich bin mit beiden sehr zufrieden und kann mich, natürlich vor allem bei der BFS, nicht über mangelnde Feinfühligkeit beschweren. Ich fische beide Ruten wirklich sehr gerne! Da ich jedoch keinerlei EXPRIDE-Erfahrungen besitze, kann ich auch keinerlei Vergleich anstellen....
VG
Jan
 
B

Barschkämpfer

Gast
Hallo

Habe mir eine Expride 166m zugelegt mit einer Abu Premier und bin damit sehr zufrieden.
Habe sie bis jetzt zwar nur einmal am Wasser fischen können aber hier war ich sehr erstaunt was für eine Rückmeldung die Rute mir gibt.
Am Wochenende werde ich wieder ans Wasser gehen u d hoffe auch einen Drill zu bekommen.

Grüße Jan
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Also es wurde die Expride 268ML -2 Spinning zusammen mit der Stradic CI4 FB.
Irgendwie hatte ich bei der Zodias von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Auch die Erfahrungsberichte konnten mich nicht wirklich überzeugen. Optisch (was ja eigentlich zweitrangig ist) fand ich dir Zodias ehrlich gesagt sch****. Vielleicht weil ich eher oldschool bin und einfach den korkgiff bevorzuge.
Danke nochmal @Angler9999 das du mir die Expride zu dem Preis verkauft hast. War alles top
Mein erster Eindruck :
Unheimlich leichte schnelle Rute. Beim auspacken hat man noch ein wenig Angst da der preis noch gegenwärtig ist. Aber nach 10 Würfen vertraut man dem Material und nach 15 macht es richtig Spaß. Man merkt schnell woher der preis rührt und warum es eine Rute der obenklasse ist.
Leider konnte ich bisher nur einmal mit ihr ans Wasser und Fischtechnisch ist sie auch noch jungfräulich aber trotzdem ganz klare Kaufempfehlung für die Expride! Sie ist das Geld definitiv wert!
Nächsten Monat geht es nach Holland in den Härtetest, werde danach nochmal berichten :emoji_v:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Konnte schon einmal jemand von Euch die beiden Ruten

Shimano Expride 270 MH und Zodias 270 MH

miteinander vergleichen?

Ich würde mich gern für diejenige entscheiden wollen, welche etwas mehr verträgt. Dabei nehme ich eine eventuelle bessere Bisserkennung in Kauf, wenn dieses überhaupt bei den beiden so unterschiedlich sein sollte.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Konnte schon einmal jemand von Euch die beiden Ruten

Shimano Expride 270 MH und Zodias 270 MH

miteinander vergleichen?

Ich würde mich gern für diejenige entscheiden wollen, welche etwas mehr verträgt. Dabei nehme ich eine eventuelle bessere Bisserkennung in Kauf, wenn dieses überhaupt bei den beiden so unterschiedlich sein sollte.
Habe eine Zodias 270MH bestellt und werde mal sehen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Konnte die Woche von einem Angelkollegen die Zodias 166MH-2 mit meiner Expride 168MH-2 vergleichen und nicht nur der Taper ist völlig unterschiedlich, sondern auch der Durchmesser des Spitzenteils ist um einiges filigraner bei der Expride. Daher bestätigt dieses meine Aussage in einem anderem Fred, das die Zodias Serie gezielt auf Hardbaits ausgerichtet wurde. Etwas langsamere Blanks, maximal Fast Taper, und eventuell etwas dünnwandiger vom Aufbau. Das letztere ist rein spekulativ.

Jetzt habe ich schon die Expride 265ML-2, Expride 168MH-2, Zodias 166M-2 und stelle fest, dass ich die 166MH-2 auch noch haben muss ... ich werd noch wahnsinnig.

Die Expride 166MH-2 ist für mich eine pure Jigge und dieses merkt man von Anfang an. Hardbaits gehen, aber sie ist verdammt schnell und sau kräftig.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Zodias ist aber je nach Ausführung keine klassische Hardbaitrute. Nehmen wir mal die 270MH Spinning. Das ist für mich ein richtig guter Allrounder - aber auch gerade beim Jiggen stimmen Rückstellgeschwindigkeit und Rückmeldung super. Ich persönlich brauche nicht noch mehr Rückmeldung, deswegen wäre hier für mich der Aufpreis einer Expride nur design-technisch vertretbar.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Die Zodias ist aber je nach Ausführung keine klassische Hardbaitrute. Nehmen wir mal die 270MH Spinning. Das ist für mich ein richtig guter Allrounder - aber auch gerade beim Jiggen stimmen Rückstellgeschwindigkeit und Rückmeldung super. Ich persönlich brauche nicht noch mehr Rückmeldung, deswegen wäre hier für mich der Aufpreis einer Expride nur design-technisch vertretbar.
Es geht nicht um den Preis, sondern um die verschiedenen Ausrichtungen. Die beiden von mir genannten tummeln sich nun mal in ganz anderen Kategorien!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Die Zodias 270MH ist wirklich ein feiner Stecken, schöne Spinning :) Diese möchte ich vom Wurfgewichtsspektrum mal mit meiner 166M-2 vergleichen. Zwar ne Casting, aber mich interessiert nur das Spektrum. Ich meine, dass diese sich schon ein wenig vom Taper ähneln ;) Mal sehen, wäre nice, einmal Spinning und einmal Casting und somit könnte ich die selbigen Köder abdecken, was mir schon immer so im Kopf rumschwebte :D

... falscher Fred, entschuldigt bitte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben