• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin alle zusammen,

da ich ziemlich neu "im Geschäft" bin, stellen sich mir sehr viele Fragen.
Mich interessiert, welches für euch die wesentlichen Unterschiede zwischen den Expride- und Zodias-Ruten gleichen WGs sind (bitte nicht den Preisunterschied erwähnen...).
Kann man da wirklich deutliche Unterschiede wahrnehmen und ausnutzen oder ist es mehr Geschmacksache?
Vielleicht steht auch jemand noch mehr oder eher auf die Adrenas oder sonst etwas...

Vielen Dank für eure Unterstützung und Aufklärung,

Jan
 
G

GregKeilof

Gast
Moin. Ich wage zu bezweifeln, dass es viele Angler gibt, die eine Zodias UND eine Expride gleichen Wurfgewichts besitzen....
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Ich würde einfach mal zum Händler gehen und verschiedene Stöcke in die Hand nehmen...selbst ein Bild machen ist bestimmt nicht verkehrt.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich hatte beide Rutenserien im Geschäft in der Hand und hatte das Gefühl (ich kenne nicht die angegebenen Gewichtsangaben), dass die Expride (und noch mehr die Adrena) deutlich leichter in der Hand liegen und einfach sensibler sind. Ich hatte schon einmal die Möglichkeit bei einer Shimano Veranstaltung die Zodias am Bodden auf Barsch zu fischen und es sind wirklich klasse Ruten. Gefühlt sind sie bei gleicher Performance aber etwas "brettiger" und härter als die anderen beiden JDM Serien.

Ich habe mich bisher für die Expride und die Adrena entschieden, würde aber mit Blick auf die Preise die Zodias auf keinen Fall ausschliessen. In der Leistung liegen die Ruten auf jeden Fall deutlich dichter zusammen als beim Preis. Ob einem das den Unterschied wert ist muss jeder selber entscheiden.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Ich zitiere da einfach Mal den @dietel aus seinem Shimano-Gummiruten-Guide:

"Zodias oder Expride? Die Expride ist noch ein bisschen schneller. Die Zodias bietet ein überragendes Preis/Leistungs-Verhältnis."

Wenn Du aber noch "ziemlich neu im Geschäft" bist ist es natürlich schwierig zu sagen, ob Dir der Unterschied auffällt...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Das ist auch eine Frage die mich sehr interessiert. Anhand den Daten und Features scheint es nicht viele Unterschiede zwischen Zodias und Expride zu geben.

Wie @maedx schon richtig zitiert hat, erinnere ich mich ebenfalls an die Aussage vom Dietel, dass die Exprides noch einen ticken straffer sind (wobei ich meine 3 Zodias schon für ausreichend straff empfinde und ich momentan nicht wüsste, was ich an einer "noch" strafferen Rute gut finden sollte).

Geil wär halt mal, wenn es jemanden gibt der im gleichen Rating die beiden Ruten vergleichen könnte. Also z.B. Zodias ML Spinning mit Expride ML Spinning. Sowas wäre extrem hilfreich.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, dass ich das doch machen könnte :grin: -> leider nein, denn die Expride hat einen Korkgriff den ich nicht mag und ist mir vom P/L her verglichen mit der Zodias zu teuer.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Für mich ist die Expride die Rute die aus den drei Serien am meisten bei Belastung über die gesamte Länge arbeitet. Schnell aber bei Bedarf mit sehr viel Reserven die über den Blank kommen. Zodias und Adrena sind deutlich härter und eher als klassische Jigge zu sehen.

Beim UL Angeln habe ich mich in beiden Bereichen (Cast / Spinn) für eine Expride entschieden weil mit die Adrena zu hart erschien (und so würde ich auch die Zodias einordnen). Als Jigge im 5 - 15 Gramm Bereich habe ich die Adrena weil sie dort einfach die nötige Härte hat auch auf größere Distanzen den Köder zu führen und den Anhieb zu setzen.
 

Shelly

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2016
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
115
Ich habe sowohl die Expride als auch die Zodias als ML-Modell in der Hand gehabt. Die Expride ML fische ich selbst, die Zodias fischt ein Kumpel von mir auf mein Anraten. Subjektiv fällt die Expride noch etwas straffer aus aber wirklich nicht viel. Ich rate dir daher zur Zodias. Der Unterschied ist wirklich nicht groß und in erster Linie zahlt man für die Optik drauf. Mir war die Optik den Aufpreis wert. Gehts dir jedoch um Funktionaliät bzw Preis-Leistung dann nimm die Zodias! Dann bleibt auch noch Geld für ne passende Stradic.. :D
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Irgendeiner hat hier letztens mal ganz passend gesagt das er von diesen ganzen Empfehlungen "nichts" hällt. Weil es einfach schwierig ist persönliche Bedürfnisse bei Ruten zu verallgemeinern.

Ich fände viel wichtiger was du damit fischen willst. Beide Ruten sind ja auf Herz und Nieren getestet wurden. Man kann also zumindest die Eigenschaften aleine schonmal vergleichen.

Ich hatte beide im Geschäft in der Hand und fände auch das die Expride einfach komfortabeler in der Hand lag und sensibeler war. Aber hab halt auch nur rum gewedelt.

Ich würde an deiner Stelle zur Zodias greifen. Ist schon ein Preisunterschied und du machst damit auf jedenfall nichts verkehrt. Ob du am Anfang überhaupt den Unterschied merkst, wage ich mal zu bezweifeln. ( Daher habe ich mich auch noch nicht entschieden : D )
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Irgendeiner hat hier letztens mal ganz passend gesagt das er von diesen ganzen Empfehlungen "nichts" hällt. Weil es einfach schwierig ist persönliche Bedürfnisse bei Ruten zu verallgemeinern.

Ich fände viel wichtiger was du damit fischen willst. Beide Ruten sind ja auf Herz und Nieren getestet wurden. Man kann also zumindest die Eigenschaften aleine schonmal vergleichen.

Ich hatte beide im Geschäft in der Hand und fände auch das die Expride einfach komfortabeler in der Hand lag und sensibeler war. Aber hab halt auch nur rum gewedelt.

Ich würde an deiner Stelle zur Zodias greifen. Ist schon ein Preisunterschied und du machst damit auf jedenfall nichts verkehrt. Ob du am Anfang überhaupt den Unterschied merkst, wage ich mal zu bezweifeln. ( Daher habe ich mich auch noch nicht entschieden : D )

Erfahrungsberichte finde ich schon sehr wichtig. Sie müssen halt gut sein und man muss ganz klar darauf aufmerksam machen, was Fakt oder eher persönliches Empfinden ist. Wie soll man den sonst bei den ganzen Modellen eine Vorauswahl treffen? Fischen kann man eh bloß eine :p
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Ja klar ich finde Berichte auch wichtig :)

Grade die Berichte auf der Startseite oder im Forums hier haben mir geholfen einen Überblick über passende Modelle zu erhalten.

Ich meinte halt das grade der Unterschied zwischen solchen qualitativ hochwertigen Ruten halt oft subjektiv ist. Verstehste was ich mein ? :tearsofjoy:

Ist halt oft auch immer ne andere Sache was der Anwender für Bedürfnisse hat.

Aber Erfahrungsberichte helfen natürlich um einen generellen Überblick zu bekommen. Da hast du natürlich recht.
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Erfahrungsberichte finde ich schon sehr wichtig. Sie müssen halt gut sein und man muss ganz klar darauf aufmerksam machen, was Fakt oder eher persönliches Empfinden ist. :p

Guter Witz, Fakten in Erfahrungsberichten :D

Wenn man Ruten genau vergleichen möchte, müsste es auch absolut vergleichbare Testaufbauten geben, die unter vordefinierten Randbedingungen ablaufen ;)
Z.b. Durchbiegung über welche Länge mit welcher Funktion bei Belastung mit Gewicht x
Rückstellgeschwindigkeit und Kräfte bei Durchbiegung y, welche Funktion beschreibt die Rutenrückstellung über die Zeitachse, natürlich alles unter Berücksichtigung der Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lufdruck, Punkt und Art der Aufnahme etc.etc.etc.

Es gibt eben neben Länge, Gewicht, Wurfgewicht, Angabe der Aktion und der Rückstellgeschwindigkeit häufig nur wenige verbindliche Angaben (selbst die vermeintlich verbindlichen sind nicht verbindlich weil die Grundlage der Ermittlung sehr häufig fehlt) über Ruten, weder Blankdicke über die Gesamtlänge, Anzahl/Windungsart der Fasern - Verbindung bei Mehrteiligen Ruten blablabla :D
Selbst wenn solche Angaben vorliegen würden - müsste man etwas zum vergleich haben und eben auch ein "Gefühl" dafür, wie sich das "in der Hand" bemerkbar macht ;)

Was ich dir eigentlich damit sagen will, geh mit den Dingern angeln dann wirst du es merken, viel mehr wird dir eh nicht übrig bleiben :D
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
@satanos

Klar gibt es Fakten in Testberichten. Wenn ich schreibe die Rute hat einen 40T Blank, wessen Kohlefaser von Toray kommt, dann ist das ein Fakt (bzw. eine Herstellerangabe). Wenn ich schreibe die Rute ist "weich", dann ist es meine persönliche Wahrnehmung. So war das eigentlich gemeint.

Und ja - nur die Praxis zeigt, was eine Rute kann. Und dennoch muss man irgendwie eine Vorauswahl treffen -> oder warum hattest du im Ruten-Forum einen Thread eröffnet? :tonguewink:
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
@satanos
Klar gibt es Fakten in Testberichten.

Und ja - nur die Praxis zeigt, was eine Rute kann. Und dennoch muss man irgendwie eine Vorauswahl treffen -> oder warum hattest du im Ruten-Forum einen Thread eröffnet? :tonguewink:


OT:
Erfahrungsbericht != Testbericht ;-)

Zu 2.: Um noch ein paar alternativen von Anwendern zu bekommen, was schließlich auch erfolgreich in 2 guten "mittelpreisigen Ruten" geendet ist!
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin,
vielen Dank für die Tipps und das Feedback! So hatte ich mir das erhofft!
Klar, was ist Fakt und was ist Meinung...
Shelly, speziell Dein Argument mit der passenden Stradic ist für mich sehr gut nachvollziehbar! :tonguewink:
Und ihr habt sicherlich recht, dass ich diverse Feinheiten vermutlich auch gar nicht mitbekommen würde. Wahrscheinlich werde ich daher erstmal dem Zodias-Segment treu bleiben...

Nochmals vielen Dank,
Jan
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Kann nur zu den Casting Ruten etwas beitragen. Ich besitze und nutze auch regelmäßig eine Zodias 166 M und auch eine Expride 166 M (2. Auflage). Beide Ruten habe ich schon über einen längeren Zeitraum mit einer identischen Rolle (Metanium MG DC7 mit Orange Bocas und ner 12lb Sunline Cast Away) gefischt.

Die Zodias ist für mein Empfinden bei gleichem WG schon nen Tick straffer als die Expride und verträgt auch ein wenig mehr nach oben hin. Dafür ist die Sensibilität und Bissübertragung der Expride spürbar höher. Die Zodias ist da doch etwas "stumpfer" und nicht ganz so transparent. Auch lädt sich die Expride beim Werfen um einiges besser auf als die Zodias. Die höheren Wurfweiten, sind bei weniger Kraftaufwand, schon recht deutlich.

Ansonsten hat die Zodias ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und bietet zu dem recht günstigen Preis, viel Rute fürs Geld. Wer ein paar Euro mehr übrig hat, viel Wert auf etwas höhere Sensibilität legt und lieber Kork und schlichtere Optik schätzt, greift halt zur Expride.

Die Zodias hat mir dieses Jahr schon viele, gute Barsche beschert. Von daher hat sie eh nen Stein bei mir im Brett und macht mich quasi etwas "befangen". :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
ALTAAAA....
Das hier macht mich gerade total fertig...
Ich kämpfe jetzt seit 4 Wochen mit mir zu genau dem Thema und finde morgens um 7 Uhr nach der Nachtschicht den thread

Ich finde die expride extrem geil, aber sie ist halt echt teuer im Vergleich zur zodias.
Vor allem optisch gefällt mir die expride viel besser.

Ihr habt mir trotzdem damit sehr geholfen. Würde ich mir jetzt die zodias bestellen dann würde ich mich wahrscheinlich ewig ärgern bzw. Fragen ob die expride nicht doch besser gewesen wäre.

Erkenntnis für mich! -Nicht online kaufen sondern zum nächsten shimano Fachhändler fahren (50km ein weg ) und beides in die Hand nehmen und dann entscheiden
Das ganze lesen und Spezifikationen abchecken bringt nur bis zu einem gewissen Punkt etwas. Entscheidend ist dann doch das Gefühl in der Hand.

@ Methoxysilan verrätst du mir trotzdem wie du dich entschieden hast und wie du nachträglich diese Entscheidung bewertest?
 

Oben