• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Hallo Community
vor ein paar Tagen habe ich mir zu meiner Zodias 268ML-2 jetzt endlich eine Expride 265ML-2 gegönnt.
Die Steckverbindung der Expride macht mich allerdings etwas stutzig. Prinzipiell ist es ja die gleiche Verbindung, die auch die Zodias hat...
Bei der Zodias bleibt allerdings gut 1cm vom unlackierten Blank ("Zapfen") frei.
Bei der Expride hingegen verschwinden schon jetzt 1-1,5mm vom lackierten Blank in der Steckverbindung. Ist das bei den Exprides normal?
Sollte da nicht ebenfalls etwas Spiel sein, damit die Steckverbindung auch in 2-3 Jahren noch gut passt?
Würde mich über Rückmeldungen von Expride Besitzern freuen.
zum Foto: oben Expride unten Zodias (wobei das natürlich für alle Kenner selbsterklärend ist)

LG Chri
 

Anhänge

expride_zodias.JPG

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Hi Andi,
Danke für deine schnelle Antwort.
Bezüglich der Steckverbindung will ich mich nur absichern, da ich die Rute sonst noch umtauschen würde.
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Wie sieht deine Steckverbindung denn heute, nach gut einem Jahr aus? Verschwindet der lackierte Blank noch weiter in der Verbindung? @Andi500

Durch diesen Thread bin ich auf das Thema aufmerksam geworden.
Ich habe heute meine Expride 266L-2 erhalten. Anders als bei euch, verschwindet der lackierte Teil (noch) nicht, sondern guck ca. 1mm raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Wie sieht deine Steckverbindung denn heute, nach gut einem Jahr aus? Verschwindet der lackierte Blank noch weiter in der Verbindung? @Andi500

Durch diesen Thread bin ich auf das Thema aufmerksam geworden.
Ich habe heute meine Expride 266L-2 erhalten. Anders als bei euch, verschwindet der lackierte Teil (noch) nicht, sondern guck ca. 1mm raus.

Schön zu hören, dass noch 1mm frei bleibt. War bei meiner auch (also bei meiner zweiten). Ist im ersten Jahr allerdings schon verschwunden. Das geht schnell ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Moin alle zusammen,

da ich ziemlich neu "im Geschäft" bin, stellen sich mir sehr viele Fragen.
Mich interessiert, welches für euch die wesentlichen Unterschiede zwischen den Expride- und Zodias-Ruten gleichen WGs sind (bitte nicht den Preisunterschied erwähnen...).
Kann man da wirklich deutliche Unterschiede wahrnehmen und ausnutzen oder ist es mehr Geschmacksache?
Vielleicht steht auch jemand noch mehr oder eher auf die Adrenas oder sonst etwas...

Vielen Dank für eure Unterstützung und Aufklärung,

Jan
Sind beides gute Ruten. Ist egal, welche du nimmst
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Also bei Expride / Zodias sehe ich nur in der Beringung nen Unterschied,da hat doch die Zodias soviel ich weiß Stainless Frames mit Alconite drin,und einem SiC Spitzenring.Wobei die Expride durchgehend SiC Einlagen hat.
Blanks empfinde ich als 1zu1 gleich,auch wenn die neuen Modelle jetzt dieses matte finish haben.
Die Adrena hingegen ist ein ganz anderer Blank mit dem Nanoalloy von Toray,dazu Stainless SiC mit Spitzenring aus Titan.
Alles ohne Gewähr,aber ich glaube so war es bei den Modellen.
 

Fataxx

Nachläufer
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Hallo,

vielen Dank vorab an alle Leute die so freundlich sind, hier im Forum mit Rat und Tat den Fragenden bei Seite zu stehen. Das hat mir auch schon oft geholfen! Für meine aktuelle Fragestellung konnte ich allerdings keine so direkte Antwort finden (sollte ich was übersehen haben, tut es mir leid...). Also, ich suche im Moment eine Allround Barschrute, also weich genug für Rigs, aber auch hart genug für Twitchbaits. Zum Testzweck habe ich mal meine Köderpalette mit den zwei Zodias Ruten 264L2 und 268ML2 (Modell 2018) durchgespielt. Die Twitchbaits sehe ich in diesem Zusammenhang als besonders kritisch. Hier ist die L Variante mir eindeutig zu weich für die "größeren" DD Varianten der Wobbler (z.B. Laydown minnow 66 DD, größere Köder werden an der Rute nicht gefischt werden). Die ML macht in diesem Zusammenhang einen guten Eindruck und erfüllt an sich meine Ansprüche an einen Allrounder gut. Nun, an sich könnte jetzt ja alles in Ordnung sein, nur leider flüstert der böse Tackleteufel (vielleicht kennt ihn der ein oder andere ;)) mir ins Ohr: "schau mal, da gibt es doch die schöne Expride, die gefällt dir doch vom Design besser und vielleicht kann die ja mehr...". Ich schiele also im Moment auf die Expride 266L2 und frage mich, ob das nicht eine Rute für mich wäre, also eine die mit bummelig 65er DD Twitchbaits gut zurecht kommt. Vor nicht allzu langer Zeit hat Johannes Dietel in einem seiner Videos auf Youtube die Expride 266L2 mit besagtem Laydown gefischt, allerdings sieht man nur kurz wie sich die Rute dabei verhält und andere Leute in Foren sagen, die Rute sei für sowas zu weich. Andererseits denke ich mir, der Johannes weiß schon was er macht und das wird schon passen... Na ja, lange Rede kurzer Sinn, mir ist völlig klar, dass das Empfinden, ob eine Rute zu weich ist, sehr subjektiv sein kann. Um etwas mehr Objektivität zu haben, wäre es für mich hilfreich zu wissen, wie sich die Expride 266L2 in Relation zu den oben genannten Zodias Ruten im Bezug auf die erwähnte Twitchbait-Problematik verhält. Also wenn da jemand Erfahrung mit den Ruten im Vergleich hat, wäre ich sehr dankbar dafür etwas Klarheit zu bekommen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mühen und viele Grüße
Axel
Vielleicht interessiert es noch jemanden, der sich wie ich es getan habe, mit der Frage quält Zodias oder Expride. Ich möchte meine Frage hier nämlich selbst beantworten, da ich mir die Expride 266L geholt habe und mit dieser und der Zodias 268 ML (die 264 L war mir zu weich für die DD Wobbler) ans Wasser gegangen bin. Es ist für mich letztlich die Expride geworden, da ich diese als feinfühliger empfinde und diese noch gut mit den 66er DD Wobblern zurechtkommt (und das Design mich doch mehr überzeugt hat). Ich würde die Expride 266L von der Stärke her zwischen die Zodias 264L und 268ML einordnen und bin damit sehr zufrieden ;).
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1.622
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich habe schon wirklich viele Ruten gefischt und selber in meinem Besitz gehab.. Darunter waren auch Zenaqs, Evergreen, Ticts ect..
Am Ende war es immer wieder die 266l die mir am meisten Spaß bereitet hat.
Die 17er Expride 266l/2 ist ein wirklich klasse Rute.
In Verbindung mit einer Vanquish meine absolute Lieblings Combo.
Mehr Angel braucht man nicht..
und am Ende ist es doch eh egal ob ich mit einer 200€ oder 600€ Rute abschneider..
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Ich habe schon wirklich viele Ruten gefischt und selber in meinem Besitz gehab.. Darunter waren auch Zenaqs, Evergreen, Ticts ect..
Am Ende war es immer wieder die 266l die mir am meisten Spaß bereitet hat.
Die 17er Expride 266l/2 ist ein wirklich klasse Rute.
In Verbindung mit einer Vanquish meine absolute Lieblings Combo.
Mehr Angel braucht man nicht..
und am Ende ist es doch eh egal ob ich mit einer 200€ oder 600€ Rute abschneider..
Seh ich auch so, die Rute macht sogar beim leichten Meeresfischen richtig Spaß!
 

ocir

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Gern würde ich wieder ein bisschen Leben in dieses Thema (oder die Diskussionen) bringen. Kann denn jemand die 2020er Zodias L und die 2022 Expride L vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
Fische die 2022 Expride UL 2-7 g zum Forellenangeln am Bach und bin sehr zufrieden. Im Laden konnte ich sowohl Expride als auch die Zodias Probe wedeln,
fand die Expride aber überzeugender vom Handstück, Rollenhalter, Gewicht und sie hat mich insgesamt auch von der Optik mehr angesprochen,
das ist allerdings einigermaßen Subjektiv da ich eher auf die Expride fixiert war.
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Außerdem muss man hinzufügen, dass die Expride mit dem matten Rutenblank schon zeitlos schick aussieht. Ist im gesamten einfach stimmiger. Halt nen upgrade zur Zodias..
 

Oben